Corsair Vengeance K90

DerAnKo

Ensign
Moin Leute,

da meine G15 doch langsam aber sicher den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einer neuen Tastatur.
Ins Auge gesprungen ist mir da die Corsair Vengeance K90! Habe mich nun ein bischen reingelesen und bin mir dadurch nun ziemlich unsicher.

Es sind ja nicht alle Tasten der K90 mit den MX Red's bestückt, sondern mit dome-switch keys.
Sind die von der Haltbarkeit wirklich so verdammt schlecht oder ist das einfach wieder nur rumgeweine?

Meine G15 hat nun auch schon ein paar Jährchen auf dem buckel und es ist nicht eine Taste kaputt!

lG Chris

Guckst du hier!

Würde aber, gemessen am Preis, die Mechas weiträumiger durchforsten oder sogar, mittlererweile persönliche Meinung, nach einer guten Rubberdome schauen.
Mecha - Cherry-Switches und Purismus vs. Rubberdome - Ausstattung, Features und viel günstigerer Preis

DerAnKo schrieb:
Es sind ja nicht alle Tasten der K90 mit den MX Red's bestückt, sondern mit dome-switch keys.
Sind die von der Haltbarkeit wirklich so verdammt schlecht oder ist das einfach wieder nur rumgeweine?

Meine G15 hat nun auch schon ein paar Jährchen auf dem buckel und es ist nicht eine Taste kaputt!

lG Chris

Meiner Meinung nach ist das oftmals nur ein vorgeschobener Grund um eine Mecha zu rechtfertigen. Bevor ich mir eine Filco gekauft habe, hatte ich ca. 7 oder 8 Jahre land eine Cherry evo Stream. Das war / ist eine 13€ rubberdome-Hacke, die tadellos ihren Dienst verrichtet hat. Ich habe sie nur ausgetauscht (damals gegen das Gleiche Modell, den Text hier schreibe ich sogar auf einer ;) ), weil ich eines Tages etwas "rabiat" war und mir so zwei Tasten rausgebrochen sind.

Also wer sich bei einem Vergleich Mecha - Rubberdome alleine auf die Haltbarkeit beruft hat mE keine Ahnung, aber das sei mal dahingestellt.

Vom Schreibgefühl her sind es aber zwei komplett verschiedene Welten, das ist Tatsache. Ich schreibe unter der Woche im Geschäft auf einer Rubberdome, zu Hause auf einer Mecha. Die Rubberdome ist sehr schwammig und ungenau, der Auslösezeitpunkt ist oft nicht auszumachen. Wenn du also das notwendige Kleingeld hast, gibts keinen Grund, sich keine Mecha zu kaufen.

Die Rubberdome ist sehr schwammig und ungenau, der Auslösezeitpunkt ist oft nicht auszumachen. Wenn du also das notwendige Kleingeld hast, gibts keinen Grund, sich keine Mecha zu kaufen.
Dann darfst du ihm aber auch nicht vorenthalten, das es eine eierlegende Wollmilchsau nicht gibt.

Es mag zwar stimmen, das Cherrys gegenüber Rubberdomes ein ganz anderes Schreibgefühl vermitteln, wobei er sich dann mit den Cherry-Switches auseinandersetzen muß.
Rote sind zwar toll zum Gamen, bringen aber beim Schreiben viel zur Weißglut, weil recht viel Schreibfehler auftreten.
Das kann sich geben oder auch nie ;)
Da wäre es abzuwägen, je nach Einsatzgebiet auf Browns, Blues oder Blacks zu setzen und nicht alle Modelle bieten die Wahl der Switches und da momentan eigentlich alle Mechas, die erscheinen, auf Gaming gehyped sind, haben auch fast alle rote Cherry-Switches.

Schonmal danke für die Antworten :)
Dann werde ich wohl einfach mal auf die 95 warten und wenn möglich mal bei Saturn (falls sie dort dann zu kaufen is) mal die Finger drüber hacken.

Bin beim Tippen eigentlich recht fix, also gespannt wie sich die Mechas anfühlen. Welche Tastaturen gibt es denn mit den anderen Switches?

Google dich einfach durchs Mecha-Universum :D

Auf Anhieb fallen mir jetzt, bei den populären Anbietern, nur Qpad und Zowie ein, deren Modelle in allen Varianten erhältlich sind.

Bei Filco und Konsorten bekommt man diese Auswahl regulär

Das nun aufzulisten würde den restl. Tag dauern, also bitte einfach mal ein wenig selbst tätig werden :)

Kommt immer drauf an was du willst / brauchst und v.a. wie viel Geld du ausgeben möchtest.

Bei den QPad Modellen kannst du dir den Switch aussuchen. Die Logitech G710+ hat MX Braun und Razer Black Widow MX-Blue.
Mit Reds gibt es noch die CMStorm Modelle und die Gigabyte Osmium und ~März kommen die Roccat RyosMK Modelle bei welchen man sich zumindest bei der Pro Variante den Switch wird aussuchen können.
Das sind soweit die die man Problemlos mit Deutschem Layout bekommt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
DerAnKo schrieb:
Bin beim Tippen eigentlich recht fix, also gespannt wie sich die Mechas anfühlen. Welche Tastaturen gibt es denn mit den anderen Switches?

Das man auf einer Mecha schneller tippt kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Gerade beim Eingeben meines OS-Passworts merke ich das sehr. Aber auf auf der Tastatur meines ThinkPads schreibe ich schneller als auf einer gewöhnlichen Rubberdome.

Hellbend schrieb:
Es mag zwar stimmen, das Cherrys gegenüber Rubberdomes ein ganz anderes Schreibgefühl vermitteln, wobei er sich dann mit den Cherry-Switches auseinandersetzen muß.
Rote sind zwar toll zum Gamen, bringen aber beim Schreiben viel zur Weißglut, weil recht viel Schreibfehler auftreten.
Das kann sich geben oder auch nie ;)

Meine MX-Brown benötigen die gleiche Kraft zum Auslösen wie die MX-Red und dadurch kommt es vor, dass ich mich auf Rubberdomes vertippe. Auf denen benötige ich einfach viel mehr Kraft zum auslösen. Da kann man dann nicht so über die Tasten fliegen wie bei einer Mecha. Auch die Tastatur meines ThinkPads ist von diesem Problem weniger betroffen. Das liegt wohl am geringen Tastenhub. Wahrscheinlich ist das der Grund warum hKing trotz Mecha-Erfahrung die Cherry evo Stream noch so gut gefällt.

@ Hellbend: bei Zowie gibts nur MX-Browns + Reds, das wars. Und zumindest mit den schwarzen Keycaps ist Preis/Leistung dort ziehmlich bescheiden. Nach 2 Wochen richtig angegraut aussehende weiße Schrift geht gar nicht.
Ich weiß ja nicht was du dir unter einer eierlegenden Wollmilchsau bei einer Tastatur vorstellst. Für mich ist das ganz klar meine Filco. Super Qualität und wenn die Tastenkappen doch mal irgendwann abgenutzt sein sollten, bekommt man da auch komplette Sätze Ersatzkappen im DE-Layout. Bei den allermeisten anderen hakt es da gewaltig (Space, Enter, Caps, etc ...)
Von der Filco gibt es sogar eine Tenkeyless. Für lowsense FPS ist das wichtiger als jedwede Zusatztasten oder Blingbling an anderen Tastaturen, weil man so mit der Tastatur wieder näher an die Maus kommt und nicht mit gespreizten Armen da sitzt

Sowohl die Thinkpad Tastaturen als auch die Cherry Stream verwenden Scissors. Das sind Rubberdomes mit geringem Hub und scherenförmigen Metallstabilisatoren unter jeder Taste - daher auch der Name. Mit meinem Thinkpad hab ich mich irgendwie angefreundet (Firmenlaptop), meine Filco zu Hause ist mir trotzdem wesentlich lieber.

@ TE: wenn du wirklich auf die K90 stehst, dann warte auf die K95. An einer Mecha Sollbruchstellen in Form von Rubberdomes einzubauen ist einfach widersinnig. Vom Tippgefühl ganz zu schweigen :kotz:

Jepp, das Hauptproblem an der K90 ist dass die Rubberdome-Tasten einen komplett anderen Anschlag wie die MX Red haben... war für mich ein absolutes No-Go bei einer Tastatur mit Focus auf MMOs... denn zumindest ich brauch da die F-tasten und ESC sehr häufig.

Ansonsten ist halt die Frage wie man "Haltbarkeit" definiert. Auf einer Jahre alten Rubberdome kann man meist auch noch alle Buchstaben betätigen. Aber die Frage ist halt "Wie?". Meine Logitech G11 war nach 2 Jahren schon derart schwammig, das war ne Katastrophe... wobei man das durch den schleichenden Wandel erst mal nicht gleich merkt. Erst wenn man mal auf eine neuere (oder mechanische" Tastatur wechselt. Eine Mecha hat halt von beginn an ein wesentlich besseres Tippgefühl und hält dies auch noch über die Jahre hinweg konstant.

Wenn Dir die Rubberdomes an Deiner G15 jahrelang nicht kaputt gegangen sind, warum sollten sie es bei der Corsair tun?

Is nur komisch, das verschiedene Anschlaggefühl (Ich hab ne K60)
Dafür ist die Beschriftung auf den Tasten der K60 nach nicht mal einem Jahr schon wech auf den Tasten die ich häufig anschlage (an Glück kann ich blind tippen). DAS nervt viel mehr.

HisN schrieb:
Dafür ist die Beschriftung auf den Tasten der K60 nach nicht mal einem Jahr schon wech auf den Tasten die ich häufig anschlage (an Glück kann ich blind tippen). DAS nervt viel mehr.
Das Problem hatte ich bei der wesentlich teureren Zowie, weshalb ich sie nach Support-Debakel binnen kürzester Zeit wieder abgestoßen habe.
Die K60 hab ich mir gleich zum Release geleistet und massiv im Einsatz gehabt bis zum Release der Qpad-MK-85 und die Keycaps sehen bei der K60 aus wie am ersten Tag. Insgesamt fand ich die Keycaps der K60 viel wertiger als bei der Zowie oder anderen Mitbewerbern. So kanns gehen ;)

@HansvonderWurst - das Problem der Zowie-Keycaps ist ja nun hinlänglich bekannt. Seit dieser Erfahrung ist Zowie-Peripherie für mich gänzlich gestorben. Dafür sind mir die Preise dann doch unangemessen hoch.

Eine eierlegende Wollmilchsau wäre eine Mecha mit Makro- und Multimedia-Tasten wie bei einer G15-FirstVersion, einer Beleuchtung wie bei der neuen Apex, Kabellosigkeit, vollen NKrollover, perfekter Software zu einem Preis von 75EUR.
Alles andere sind ja eigentlich nur Kompromisse ;)

Hellbend schrieb:
Das Problem hatte ich bei der wesentlich teureren Zowie, weshalb ich sie nach Support-Debakel binnen kürzester Zeit wieder abgestoßen habe ....

@HansvonderWurst - das Problem der Zowie-Keycaps ist ja nun hinlänglich bekannt. Seit dieser Erfahrung ist Zowie-Peripherie für mich gänzlich gestorben. Dafür sind mir die Preise dann doch unangemessen hoch.

Eine eierlegende Wollmilchsau wäre eine Mecha mit Makro- und Multimedia-Tasten wie bei einer G15-FirstVersion, einer Beleuchtung wie bei der neuen Apex, Kabellosigkeit, vollen NKrollover, perfekter Software zu einem Preis von 75EUR.
Alles andere sind ja eigentlich nur Kompromisse ;)

Die Celeritas hatte ich schon Ende 2011. Es gab erste Berichte von ausgegrauten Tasten, das Ausmaß konnte damals aber noch niemand erahnen. Weil es die Filco gerade nicht mit Browns gab, dachte ich mir ich probier mal mein Glück mit der Celeritas. Der Rest der Tastatur ist grundsolide, aber angesichts des Preises sind die Caps schon eine Zumutung.

Zur restlichen Zowie Peripherie kann ich nur sagen: selbst schuld. Zowie Mäuse + Pads sind grundsolide und besonders die Mäuse so ziehmlich die besten die man für Geld kaufen kann.

Was für dich eine eierlegende Wollmilchsau, ist für mich ein absolutes Nogo. Hätte mir damals für das Geld meiner Filco (hab sie noch für 149€ gekauft) auch eine Qpad MK-85 kaufen können die deinen Vorstellungen davon ja schon deutlich näher kommt. Aber was soll ich mit:
- typischer Gameroptik: NEIN Danke! Ich brauch nichts auf meinem Schreibtisch was nach Kinderzimmer aussieht.
- Makrotasten: hab ich noch nie vermisst und machen die Tastatur im Normalfall breiter als nötig
- Beleuchtung: schöne Doubleshots sehen auch in 15/20 Jahren noch super aus und bieten mindestens den gleichen Kontrast. Eine dezente indirekte Beleuchtung ist außerdem viel angenehmer für die Augen
- NKRO über USB: zickt viel zu oft rum (die Tastatur meldet sich als mehrere Tastaturen an damit das funktioniert). Abseits von Windows schaut man eh in die Röhre. Über PS/2 hat fast jede Mecha NKRO - technisch immer noch die überlegene Schnittstelle (Hardwareinterrupt anstatt 125Hz Polling, weniger CPU Last)
- Software: Wozu? Damit ich die Tastatur zu Windows 9 Zeiten dann wegschmeißen kann weil es keine Treiberupdates gibt? Wenn ich Makros will dann gibt es Programme wie Autohotkey
- wenn du für 75€ eine perfekte Mecha erwartest, dann hast du keine Ahnung wovon du da redest. In der Preisklasse gibt es durchaus grundsolide Modelle, aber alleine wirklich haltbare Tastenkappen (Dye Sub, Double Shots) kosten mindestens soviel - wenn man nicht irgendwo ein passendes altes Set von Cherry + dazugehörigem Moogle Kit auftreiben kann

Naja...Ich nutze die Makro-Tasten schon für diverse Internetseiten und auch für Programme :)
Hab mir das echt gut angewöhnt!
Vll. warte ich dann wirklich mal auf die K95 oder auf die neuen von Roccat!

Ansonsten ist halt die Frage wie man "Haltbarkeit" definiert. Auf einer Jahre alten Rubberdome kann man meist auch noch alle Buchstaben betätigen. Aber die Frage ist halt "Wie?". Meine Logitech G11 war nach 2 Jahren schon derart schwammig, das war ne Katastrophe... wobei man das durch den schleichenden Wandel erst mal nicht gleich merkt. Erst wenn man mal auf eine neuere (oder mechanische" Tastatur wechselt. Eine Mecha hat halt von beginn an ein wesentlich besseres Tippgefühl und hält dies auch noch über die Jahre hinweg konstant.
Genau meine Meinung. Deswegen kann ich Rubberdomes nicht ausstehen. Meistens braucht es bei mir ca. 6-10 MOnate, um eine Rubber so zu misshandeln, dass mir das Tippgefühl auf die Nerven geht.

Liegt vielleicht auch daran, dass ich beruflich bedingt ziemlich kräftigt Hände habe und nicht wie Fräulein Meier aus dem Vorzimmer darüber streichle. :D

HisN schrieb:

Hellbend schrieb:
Das Problem hatte ich bei der wesentlich teureren Zowie, weshalb ich sie nach Support-Debakel binnen kürzester Zeit wieder abgestoßen habe.
Die K60 hab ich mir gleich zum Release geleistet und massiv im Einsatz gehabt bis zum Release der Qpad-MK-85 und die Keycaps sehen bei der K60 aus wie am ersten Tag. Insgesamt fand ich die Keycaps der K60 viel wertiger als bei der Zowie oder anderen Mitbewerbern. So kanns gehen ;)
Das ist echt interessant wie unterschiedlich sich identische Keycaps abnutzen können. Das ist wohl immer sehr subjektiv, was eine Person unter abgenutzt versteht.

Ich kann es aber nicht verstehen, warum fast alle Hersteller nur schwarze Tasten auf ihren mechanischen Tastaturen verwenden. Bei der Arbeit haben wir auch diverse schwarze Rubberdome-Tastaturen von Dell, HP und Cherry. Die sehen alle viel siffiger aus als die viel älteren weißen (hellgrauen) Tastaturen. Am schlimmsten ist eine gelaserte Tastatur von HP, die möchte ich am liebsten nicht mehr anfassen. Und Cherry verwendet bei der schwarzen G83 direkt ein leicht gelbliches Infill, dadurch sieht die schon nach dem Auspacken richtig ekelig aus. Einen Vorteil haben schwarze Tasten natürlich, man wird häufiger daran erinnert sie zu putzen ;)

Zurück
Oben