Corsair VS 650 macht fiese Geräusche!

havenol

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe wie gesagt ein Problem mit meinem Netzteil. Es läuft alles Normal und auf einmal macht der PC einen höllischen Lärm. als wenn Schrauben umherspringen. Kann es laut Hörtest, eindeutig dem Netzteil zuordnen.
Wenn ich den Computer dann neu Starte, ist alles wieder ruhig und in Ordnung.
Dies tritt auch völlig antizyklisch auf, mal nach 8 Stunden, mal einen Tag gar nicht und dann 2 mal am Tag.

Kann sich jemand erklären, was das sein kann?

Netzteil ist jetzt 2 Jahre alt und hat schon viel gelaufen.

System:

Windows 10
16GB Ram
MSI 970 Gaming
Radeon R9 380X
Corsair VS 650

Vielen Dank und liebe Grüße

Dann scheint es wohl langsam kaputt zu gehen.
Das Teil hat doch 3 Jahre Garantie, oder?
Tauschen lassen ;)
Das nächste mal evtl. was hochwertiges kaufen.

Das kann ein Lagerschaden am Lüfter sein. Dieser kann nämlich abhängig von der Drehzahl erst auftreten. Das kann man beobachten bei welcher Last das passiert.

Es kann aber auch ein ganz anderer technischer Defekt sein der einen Austausch erforderlich macht.

Auf keinen Fall selbst an dem Teil was machen.

1. Hochspannung (bis zu 400V) Lebensgefahr auch nach entfernen des Netzsteckers!
2. Wenn du daran etwas machst verwirkst du jeden Anspruch bei einem Brand oder Stromunfall gegen Versicherungen und den Hersteller.

Hm, ist auch ein Art Spulenfiepen zu hören? Bei sowas kann es durchaus sein, dass eine Spule und/oder Caps kurz vor Lebensende sind. Ich würde Vorsicht walten lassen, und bei höherer Häufigkeit einen Neukauf in Erwägung ziehen. Denn es ist noch wesentlich ärgerlicher wenn ein abgerauchtes NT dann auch noch andere Komponenten des PCs himmelt.

Ok, dann weiß ich Bescheid.

Nein werde auf keinen Fall selber an dem NT basteln, auf die Idee käme ich auch nicht :)

Werde mal gucken, ob es Leistungsabhängig ist und dann langsam für Ersatz sorgen...

Könnt ihr mir denn ein neues empfehlen? Möchte nicht mehr als 80-90 Euro ausgeben, besser noch günstiger?!

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Lebe Grüße

Habe die FX 8350 CPU , die Radeon R9 380X und das MSI 970 Gaming MB und 16 GB Ram

2x SSD und einmal HDD + 1 DVD/Rom Laufwerk

Das müsste es gewesen sein :)

Hört sich nach einem Lagerschaden des Kühlers an!

Du meinst den Lagerschaden des Lüfters ;)

Ich würde ein beQuiet-Netzteil nehmen, die haben die besten Lüfter (6 -polig) verbaut, sind sehr leise und das Straight Power 10 hat 5 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
500 Watt reichen mehr als aus, 650 Watt sind schon arg viel.
Ein Straight Power E10 500 oder ein SuperFlower Hx golden Green 550 bzw Leadex 550 wäre passend.

Er hat ne 970 und ne 380X im Rechner, da reichen mit dem FX keine 500W wenn beide Grakas Last haben ;)

Ja, das wäre noch meine nächste Frage gewesen, ob es denn unbedingt 650 Watt sein müssen oder ob ich nicht ein besseres 500 oder 550 W Netzteil hole?
Ergänzung ()

M6500 schrieb:
Er hat ne 970 und ne 380X im Rechner, da reichen mit dem FX keine 500W wenn beide Grakas Last haben ;)

Grafikkarte habe ich nur die 380x , das andere ist mein MB ( MSI 970 Gaming)
Ergänzung ()

3radSimulator schrieb:
500 Watt reichen mehr als aus, 650 Watt sind schon arg viel.
Ein Straight Power E10 500 oder ein SuperFlower Hx golden Green 550 bzw Leadex 550 wäre passend.

Danke für die Links :)

Ich habe heute von einem Nachbarn ein Rasurbo Bap 650 angeboten bekommen, da er ea noch herum liegen hat.
Kennt jemand diese Firma oder dieses Netzteil?

Liebe Grüsse

Rasurbo ist ziemlicher Rotz. Sowas kannst du keinem PC antun

Jupp, ist bei meinem VS650 auch so. Nach zimlich genau zwei Jahren und häufiger Rechnernutzung rasselt es jetzt im Netzteil :D
Nur mal so, falls jemand anderes das auch googelt und hier den Thread findet

Zurück
Oben