Corsair VX 450W oder Corsair VX 550W

xronic

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
307
Guten Abend zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch, und zwar sieht will ich mir ein neues Netzteil zulegen, da ich momentan ein noname 420 W Netzteil mit 17 A auf der 12 Volt Schiene betreibe und es austauschen möchte.

Zu meinem System

Q6600 ( momentan auf 3 GHz wird aber noch etwas weiter übertaktet )
4x1 GB DDR2 Ram
HD 4850
1 DVD Laufwerk
2 Sata Festplatten
1 USB Festplatte ( 2.5 zoll ohne eigene Stromversorgung )
1 PCIe Wlan Karte
1 PCI TV Karte

nun zu meiner Frage, da ich das System wenigstens an ein effizientes Netzteil hängen wollte bin ich momentan zwischen Diesen 450W oder diesem 550 W Netzteilen unentschlossen.

Nun hoffe ich das ihr mir ein bissen bei der entscheidung helfen könnt. Ich wollte das Netzteil dann auch eine längere zeit betreiben und nicht für eine kommende Grafikarte oder so wieder aufrüsten müssen. Aus diesem Grund würde ich zu 550 W Netzteil aber wie sieht ihr das. Wenn noch fragen offen sind stellt diese bitte. Danke schonmal im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zukünftige Komponenten sind eben fast garnicht einkalkulierbar, was die Sache schwer macht.
Und 550W sind für den Rechner schon reichlich zu viel.

Also da müsstest Du Dir schon sehr sicher sein und konkrete Aufrüstpläne haben, damit sich das lohnt.
 
550W braucht man im Moment nur für CF 450W würden dicke reichen.
Auch für die nächste Graka Generation wirdst du wahrscheinlich kein größeres Netzteil brauchen.
Allerdings war das natürlich ne Glaskugel-Antwort, wenn du auf der 150% Seite stehen willst, dann nimm das 550W.

edit: 2 late ;)
 
okay dann bedanke ich mir schonmal für die Antworten.
Wie sieht es mit den Anschlüßen aus? Weil das 550er bietet 1x 8-pin PCIe und 1x 6-pin PCIe welchen das 450 Model nicht bietet. Wäre es möglich für den fall das ich mal einen 8Pin anschluß brauche das über eine Adapterlösung zu machen oder wäre dies nicht zu empfehlen?

Und zur Glaskugelantwort, klar kennt niemand die Zukunft aber ich wollte dennoch nicht alle Jahre komponenten wie ein Netzteil austauschen. Zumal der Preisunterschied ja eher sehr gering ist.
 
Die beiden kommen von unterschiedlichen Herstellern, also es ist nicht so einfach, sich da am Preis fest zu machen, weil unterschiedliche Technologien auch bei gleicher Wattzahl unterschiedlich viel kosten würden.

Aber es ist natürlich Deine eigene Entscheidung, ob Du lieber auf Nummer sicher gehen willst. Ich kann nur für meinen Teil sagen, dass Du Dir ja auch ein Netzteil mit ~450W holen kannst, dass einen 8-pin PEG stecke hat.
 
Kannst ganz normal per Adapter machen, den meisten GRafikkarten sollten die sogar beiliegen :) Genug Saft auf der 12V Schiene hat das VX450W ohnehin.
Ansonsten schau Dir das Enermax Pro 82+ 425W an, das hat 6pin und 8pin. Alternativ in der 525W Version.
 
Gut, dann werde ich auf euren Rat hören und mir ein Netzteil mit ca 450 W holen. Zu welchen würdet ihr mir den Raten? Dem Corsair (war eigentlich meine Wahl) oder eher dem Enermax oder nehmen die beiden sich nicht viel in Sachen Effizienz und Verarbeitung? Bei Corsair gibt es ja 5 Jahre Garantie wie sieht es bei enermax aus?
 
Habe das Corsair VX450 Netzteil selbst in meinem Rechner verbaut und ich kann dir sagen das es wirklich extrem leise ist. Das Enermax wird aber wahrscheinlich genau so gut sein.
Kauf dir einfach das was dir besser gefällt. Einen Fehler kannst mit beiden nicht machen.
 
was geht denn ab in der IT Welt? ham jungs wie Thomas Alva E. umsonst gelebt?
oder werden im PC Bereich die Gesetze der Physik neuerdings ausser Kraft gesetzt? :freak:

wenn Du übertakten willst laß die Finger von allem unter 550 Watt

rechne es Dir doch einfach selbst aus...

der Quad zieht @ stock ~ 11 Amps aus der 12V Schiene (je nach Spannung und Takt auch mal das doppelte) = ~ 132 Watt
(Umd komm mir jetzt keiner mit dem Spruch "der hat nur ne TDP von 95 Watt" wenn das nämlich so wäre würde ne CPU nix anderes machen als heizen)

Die 4850 unter Last ~ 10 Amps = ~ 120 Watt

2 Sata HDD je 1,5 Amps = ~ 35 Watt
( "Auf meiner Samsung steht aber 0,3 Ampere... ".... ein Audi R8 braucht lt. Datenbaltt auch nur 11 Liter auf 100 Kilometer)

1 DVD Rom 18 Watt

Mainboard mit Vollbestückung rund 4 Ampere = 50 Watt

1-2 Lüfter zusammen ~ 9 Watt

2.5" USb HDD ~ 8 Watt

damit liegste jetzt schon bei nem Verbrauch von über 370 Watt unter Last. alles @ stock!

und nun zum ocing...

(Rechner meine Sig)
CPU @ 3.0 GHZ 1.1 Vcore Prime plus ATI Pelzwürfelberechnung (Volllast) 572 Watt
CPU @ 4.5 GHZ 1.5 Vcore Prime plus ATI Pelzwürfelberechnung (Volllast) 659 Watt

macht nen marginalen Unterschied von 87! Watt an Mehrverbrauch nur durchs übertakten der CPU (und die ist in 45 nm! gefertigt)

und damit würdest Du jedes 450 Watt Netzteil mehr als Oberkante Unterlippe belasten.
Macht aber nix die 450Watt "Empfehler" sponsoren Dir dann die Fällige neue Hardware.

Is echt schade, hier Fragen Leute offensichtlich hilfesuchend um Rat und bekommen z.T eine sch**se erzählt das einem ganz übel wird...

Zeigt mal ein bissl Charakterstärke, oder anders ausgedrückt, wenn man nicht 100%ig weiß wovon man spricht einfach mal die.......

Axo noch als Anmerkung das HX450 liefert 33 Ampere auf der 12 Volt Schiene, das wären dann exakt 396 Watt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
deagleone schrieb:
was geht denn ab in der IT Welt?
kein plan was geht bei dir ?

habe das 450Watt Netzteil von Corsair und es wird damit betrieben:

Q6600 @3,2Ghz und Vcore mit 1,3V (65nm ;) )
3870
2 Festplatten
1 Soundkarte
1 Mainboard
2 Speicher mit 2,1V
1 DVD-Brenner
(5 Lüfter / 1 Kathode)

ohh nein warum läuft mein Pc noch? selbst unter last dreht mein Netzteil auch nicht auf. Anscheind weil ein Netzteil mit zu viel Watt nicht benötigt wird. Das beste daran ist auch noch das so das Netzteil am effektivsten ist. "Es kommt halt nicht immer auf die Größe an, die Technik machts" :schaf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du irgenwo gelesen das sein System mit dem 450er nicht läuft?

Es geht um Amperewerte und Spannzungsspitzen die gerade im OC Bereich heftig ausfallen können, ausserdem hast Du ne 3870, er ne 4850 macht grob geschätzt 4 Ampere (45 Watt) Lastunterschied, ausserdem fährt mit 4 Ram Riegeln was nochmal 10 Watt ausmacht...

Dann kommt der "ich will mehr aus meiner Hardware holen" Virus ins spiel.... die CPU muss doch die 4 GHZ irgendwie packen, hab gelesen das der Quad auch mit 1.6 Volt noch laüft...

und schon isser nicht mehr im effektiefsten Bereich des NT (der liegt zwischen 80 und 90 % Auslastung) sondern seine Hardware zieht Stromstärken die gerne mal für Abstürze (Neuer Thread Mein Rechner Stürzt unter Last Ständig ab... erste Antwort NT zu schwach)

oder für Grellblaue Lichteffekte sorgen (Neuer Thread Mein NT ist abgeraucht, hat die Hardware mitgenommen, was könnt ihr mir empfehlen?)

Ihr klatscht Hardware im vierstelligen Bereich in eure Cases und knausert wegen 10 €uronen für ein "angemessenes" (nicht ausreichendes) Netzteil :freak:
 
xronic schrieb:
Gut, dann werde ich auf euren Rat hören und mir ein Netzteil mit ca 450 W holen. Zu welchen würdet ihr mir den Raten? Dem Corsair (war eigentlich meine Wahl) oder eher dem Enermax oder nehmen die beiden sich nicht viel in Sachen Effizienz und Verarbeitung? Bei Corsair gibt es ja 5 Jahre Garantie wie sieht es bei enermax aus?

Hab selber das Corsair, das Enermax war nur als Empfehlung wenn man 8pin und 6pin will.
Das Enermax hab ich bisher in drei Rechnern verbaut, alle E84000 4GB Ram HD4870 und 2 HDDs laufen 1a alle.
Reicht auch zum übertakten.
 
hier gehts um nen 6600er Quad der auf mehr als 3 GHZ übertaktet weden soll, dagegen ist ein 8400er, selbst auf 4 GHZ ne Low Voltage CPU ;)
 
@ Beitrag # 13:
Dazu ist allerdings zu sagen, dass das CB-Testsytem, in dem immerhin ein auf 4 GHz (!) übertakteter QX 9770 (TDP @ stock = 136 W!) werkelt, mit einer HD 4850 unter Real-Vollast (also kein synth. Benchmark!) auf lediglich 290 W Leistungaufnahme kam, bei geschätzten 85 % Wirkungsgrad des NT wäre dies also ein Verbrauch von rd. 250 W!

https://www.computerbase.de/2008-09...4850-1.024-mb/24/#abschnitt_leistungsaufnahme

D.h. selbst wenn ALLE Verbraucher ausschließlich die +12 V-Schiene belasten würden, müsste ein qualitativ hochwertiges NT mit 30 A = 360 W allemal ausreichend sein, wäre nur zu rd. 70 % ausgelastet.

Auch die Vorgaben der Grafikkartenhersteller bewegen sich in dieser Größenordnung, wobei davon auszugehen ist, dass schon gewisse Reserven, z.B. für oc, einkalkuliert sind.

Von daher wäre es ziumindest mit den von CB (und vergleichbar auch anderen Testern) ausgewiesenen Werten unerklärlich, warum hier ein gutes Marken-NT mit mind. 30 A an +12 V (wie empfohlen wurde) nicht ausreichen soll,,,:rolleyes:

LG N.
 
@Nobbi56

Tja, die Stimme der Vernunft....

Aber die wird auch hier wieder ungehört verhallen :( .Gerade beim Thema Netzteil ist so dermaßen viel Unvernunft, Hysterie, Unwissenheit und manchmal sogar Fanatismus im Spiel, da kann man nur noch den Kopf schütteln :rolleyes:.

Was solls... Dann kauft euch halt eure 1kw Bombe mit LED Illumination, handsignierten goldfarbenen Cablesleeves und mit Kabelmanagement Etui aus 4mm Edelstahl für euren E0050 "Low Edition" mit onboard Grafik mit Pmax 65Watt...

Ist doch euer Geld...

Aber immerhin: "...habsch voll Luft nach oben, ey....sischa iss sischa...für die Zukunft...als Geldanlage...dickes NT=viele geile Weiber etc.pp"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobbi56 schrieb:
Von daher wäre es ziumindest mit den von CB (und vergleichbar auch anderen Testern) ausgewiesenen Werten unerklärlich, warum hier ein gutes Marken-NT mit mind. 30 A an +12 V (wie empfohlen wurde) nicht ausreichen soll,,,:rolleyes:

LG N.

weils hier nicht um nen Labortest geht...

der TE hat 4 DDR2 Riegel (CB testet mi 2 DDR3) = 15 Watt

der TE hat nen alten 6600er Ofen der im Regelfall ne höhere Stock Voltage hat als der QB QX9770 @ 4 GHZ, wenn er das Ding für 3.6 GHZ mit 1.5 Volt befeuert zieht er locker zusätzlich 80 Watt aus der 12 Volt Schiene
(im übrigen haben die von Dir angegebenen 135 Watt TDP aber auch überhauptgarnixnichtmalansatzweise mit dem "Verbrauch" der CPU zu tun)

der TE nutzt mindestens 3 HDDs macht nochmal ~ 25 Watt gegenüber dem Labortestrechner

und wenn er jetz noch auf den Gedanken kommt ein paar pling-pling Kathoden zu verbauen....

Ergo, die roten Zahlen zusammenzählen und schon ist nix mit 290 Watt Laborratte, aber mach doch dem TE einfach folgenden Vorschlag...

Er kauft sich das 450er und wenns abraucht ersetzt du das defekte geraffel....

dat wäre doch mal ein Deal unter Männern ;) .... ausreichend isses ja nach deiner Aussage :lol:


@ Pyradonis

ich empfehle was ich garantieren kann.... nicht was unter Umständen funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal möchte ich mich für die anteilnahme bedanken!

Ich habe mich für ein VX 550 entschieden da ich nun auch ernsthaft mit dem Gedanken spiele meine 4850 durch eine GTX 260 oder 4870 zu ersetzten.

Und ich habe auch nicht vor mich mit meinen Netzteil zu brüsten, glaub mir das habe ich nicht nötig :)
Ich wünsche allen noch einen schönen abend ich bin raus.
ciao
 
Deine Wahl war..... weise ;)
 
deagleone schrieb:
aber mach doch dem TE einfach folgenden Vorschlag...

Er kauft sich das 450er und wenns abraucht ersetzt du das defekte geraffel....

dat wäre doch mal ein Deal unter Männern ;) .... ausreichend isses ja nach deiner Aussage :lol:

Auf diesen "Deal unter Männern" (schönen Gruß an Alice Sch. :p) hätte ich mich sogar eingelassen :cool_alt: - erstens lerne ich immer gerne hinzu und zweitens hab' ich bei mir noch genügend z. T. kaum gelaufene Boliden zwischen 520 und 610 W mit comb. power bis zu 49 A an +12 V :evillol: 'rumliegen, die würden wahrscheinlich sogar Deinen Anforderungen an Strompotenz gerecht werden :lol:

...aber hat sich ja mittlerweile - leider... - erledigt ;)

LG N.
 
Zurück
Oben