Corsair VX 550W

Quirinus

Cadet 4th Year
Ich hatte schon im "Der ideale Gaming-PC"-Thread gepostet, aber einen eigenen Thread zu erstellen ist wohl sinnvoller. Hier mein Post.

Habe das 700 Euro System und wenn ich das Ding einschalte laufen für 1 sekunde die Lüfter gehen aus für 3 Sekunden und das wiederholt sich. Habe dann alle Komponenten (CPU, RAM, Graka) aus- und nochmal ausgebaut. Das gleiche.

Habe dann ein NT von einem Freund probiert, welches allerdings keine PCIe-Stecker hat. Die Lüfter laufen dann und das MB piept. Dauerpiep,was nach Internet einen Netzteilfehler bedeutet, klar da die Graka keinen Strom hat. Hatte auch den Monitor eingeschaltet auf dem einen Nachricht steht auf englisch, dass ich den Strom an die Graka anschließen soll. Dann hab ich die Graka ausgebaut und ohne gestartet. Das Bios meldet 1xlang-3xkurz, was natürlich Grafikfehler bedeutet, dann folgt 2xkurz, was Fehler im POST bedeutet soll. Habe dann das NT an Alternate zurückgeschickt, also das aus dem 700€ System, das Enermax, und die melden, dass das NT nicht defekt ist. Bin jetzt etwas irritiert, da ich davon ausgegangen war, dass das NT defekt ist und das MB nicht. Habe jetzt das 2. empfohlene NT genommen, das Corsair. Jetzt meine Fragen. Könnte das MB defekt sein, obwohl es mit dem anderen NT nur Grakafehler meldet und hat jemand Erfahrung mit dem Corsair?

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal das NT ersmal bei deinem Feund aus?

Wenn das neue da ist und das auch nicht funzt, werde ich das machen.

@Quirinus
Nur zur Erklärung. Du hattest ein NT, das keinen PCI-E Stecker hatte?
Dann hast du es zurückgeschickt zu Alternate, weil du geglaubt hast, dass es kaputt ist und die haben dir gesagt, das es nicht defekt ist.
Jetzt hast du eine Corsair VX 550W bestellt.

Ist das so, oder hab ich es falsch verstanden.

Das Mainboard kann schon defekt sein, wenn es "falsch" piepst.
Also eine Komponente beschuldigt, die nicht kaputt ist.
Defekt Mainboards sind aber häufig schwer zu erkennen.

Ich habe das 700€ System aus dem Thread "Der ideale Gaming-PC" zusammengestellt. Hatte somit ein Enermax Pro82+ 525W. Mit diesem Netzteil gibt es die Probleme und dieses hab ich an Alternate zurückgeschickt.

Das andere NT ohne PCIe-Stecker ist ein NT von einem Freund. Marke des NTs kenn ich nicht. War dieses NT angeschlossen, liefen die Lüfter und das MB gab halt die Töne aus. Das hat mich dazu veranlasst zu denken, dass das MB okay ist, da es das Probleme bei der Graka sieht, welche natürlich aufgrund der fehlenden Stecker garnicht funktionieren kann. Da Alternate aber sagt, dass das Enermax okay, weiss ich nicht wo der Fehler sein soll.

Und jetzt hab ich das Corsair VX 550W bestellt.

Ich hoffe es kommt jetzt verständlich rüber.

Zuletzt bearbeitet:
@Quirinus
Glaub ich habs verstanden :D. Wollt nur sicher gehen.
dh das NT ist kommt jetzt neu und jetzt suchen wir die Ursache für dein Problem. Board oder Karte eben.

Hast du die Möglichkeit die Graka deines Freundes in deinem System zu verbauen?
Das wär das Einfachste.

Der hat nur AGP. Sonst hätte ich das schon gemacht. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass die Graka okay ist. Wie kommst du darauf, dass Graka defekt sein könnte? Dachte eigentlich es würde an NT oder das MB sein.

@Quirinus
Die Lüfter laufen an, und du hast kein Bild, oder? Und er gibt Piepstöne von sich.
Wenn das so ist, kann es einfach sein, das die Graka kaputt ist.
Oder eben so gut das Board oder NT, aber NT können wir ja ausschließen.

Also, wenn ich das NT von meinem Freund anschließe, dann kann es kein Bild geben, da die Graka keinen Strom hat. Es kommt halt nur eine Text Meldung auf dem Bildschirm, die aussagt, dass man die Stromstecker anschließen soll.

Das eigentliche Problem ist aber mit dem Enermax. Wenn ich das System mit dem Enermax NT anmache, gehen die Lüfter an für 1 Sekunde und dann für 3 Sekunden aus. Dies wiederholt sich fortlaufend. In diesem Fall gibt das Board auch keine Pieptöne aus. Stecker sind auch alle drin, der 24 polige und der 8polige.

@Quirinus
Ja, der Rechner geht an, wieder aus, ...
Und dabei hast du kurz ein Bild oder nicht?
Die Graka könnte daher auch kaputt sein.

Du könntest es auch einmal mit einem Bios Reset versuchen. Vielleicht hilfts ja.

Ehrlich gesagt weiss ich das nicht, da ich mit der Konfiguration keinen Monitor angeschlossen hatte. Also mit dem Enermax. Bios Reset hab ich schon gemacht. Bringt nichts.

@Quirinus
OK, wär interesant zu sehen, ob er was anzeigt, und wenn ja was er anzeigt.

Und Bios Reset bracht also nichts. Hab ich mir fast gedacht.

Du könntest es dann mit der Minimalkonfiguration versuchen.
Also nur ein Speicherriegel, eine Platte und alle Laufwerke und was sonst noch nicht benötigt wird abgesteckt.
Um diese Teile ausschleißen zu können. Die CPU könntest du auch nochmal rausnehmen, um zu sehen, ob vielleicht ein Pin verbogen ist und das ein Problem verursacht.

Aber komisch ist irgendwie, das er nach dem abschalten wieder hochfährt.
Hast du das 8/4 Pin Mainbaordkabel angesteckt gehabt.
Hatte ich letztes Mal auch vergessen und das hatte ähnliche Folgen.
Genau wie das Vergessen des Stromkabels der Graka.

Was soll er schon anzeigen, wenn er nur eine Sekunde an ist?

Minimalkonfiguration, also nur ein RAM, CPU und Graka hatte ich auch schon gemacht, bzw. so betreibe ich es die ganze Zeit. Hat nichts verändert. CPU hatte ich auch rausgenommen und nach den Pins geguckt, aber da war mit bloßem Auge auch kein verbogener zu erkennen. Da das NT von meinem Freund nicht meckert an der Stelle, hatte ich das auch ausgeschlossen. Berichtige mich wenn ich mich irre, aber der POST checkt doch alle Komponenten durch. Sprich CPU, RAM, Graka und das auch in der Reihenfolge. Sollte es ein Problem mit der CPU geben, sollte das MB das ja melden, tut es aber nicht zumindestens nicht mit dem NT von meinem Freund.

Den 4poligen hatte ich am Anfang auch vergessen, aber dann eingesteckt. Den 8poligen hab ich auch eingesteckt. An den Steckern kanns nicht liegen, da hab ich alle Kombis durch.

Wie ich sehe, bist du ähnlich ratlos wie ich. Bevor das Corsair nicht kommt, wird man wohl nicht weiterkommen. Danke übrigens für deine Bemühungen

@Quirinus
Hast schon so ziemlich alles getestet, was ich auch gemacht hätte.
Aber ohne NT ist es wirklich schwierig Schlüsse zu ziehen, ohne es testen zu können.

Und kein Problem. Hat aber auch noch nichts gebracht bis jetzt :D.

Handelt es sich um ein e Hauptplatine von ASUS? Wenn ja, CMOS mittels Jumper im laufenden Betrieb tätigen. Wenn es immer noch nicht läuft, PC ausschalten, 4- oder 8-Pin EPS12V-Kabel rausstecken und PC einschalten. Wenn der PC eingeschaltet bleibt ist mit 99,99%-iger Sicherheit die Hauptplatine hinüber.

Ja, ist ein P5Q-E.

CMOS Jumper im laufendem Betrieb wechseln? Also das Bios Reset während es läuft? Das hab ich nicht getestet. Da ich im Moment auch kein NT hier hab, kann ich es auch nicht testen.

Als ich das Enermax hier hatte, meine ich auch diese Kombination probiert zu haben, also "PC ausschalten, 4- oder 8-Pin EPS12V-Kabel rausstecken und PC einschalten." In diesem Fall gab es keine Änderung. Es folgte wieder 1Sekunde laufen die Lüfter und dann gehen sie für 3 Sekunden aus.

Gut, wenn zurzeit kein NT vorhanden ist, muss man halt warten bis Ersatz kommt. Sollte dann immer noch dasselbe Problem eintreten, würde ich es mit einem Reset im laufenden Betrieb tätigen. Nur den Jumper für wenige Sekunden umstellen. Damit sollte das Problem erledigt sein.

Im laufendem Betrieb. Okay. So hat der Reset nämlich nichts gebracht.

Das man dem im laufendem Betrieb umsteckt ist mir allerdings auch neu. Und steht def. nicht so im Handbuch.

@ Triple xXx

Ein Reset mittels Jumper (die Batterie bleibt drin) im laufenden Betrieb macht man wenn das Problem wie bei Quirinus stattfindet.

Naja, solche "Aktionen" stehen natürlich nicht im Handbuch, denn sonst müsste ja ASUS im Handbuch schreiben, dass deren MoBos fehlerbehaftet sind. ;)

Allerdings tritt das Problem meistens in Verbindung mit Enermax-NT ein. Hatten wir schon sehr oft, und mit einem CMOS im Laufendem Betrieb wurde dieses bug immer behoben. Wir sind aber aus Zeitmangel der Ursache nie auf dem Grund gegangen.

Zurück
Oben