"ddr3 braucht weniger strom", weshalb wir auch zügig auf die fertigung und den vertrieb (inkl. ökologisch korrekter werbung nur auf recycling-papier) von 1000-watt-netzteilen setzten.
und weil ja alle bauteile jetzt weniger strom brauchen, als noch vor 3 jahren, daher reicht heute noch nicht einmal ein 700-watt-netzteil aus, wo wir vor 3 jahren noch 300 watt hatten. nein 1000 oder 1200 watt müssen es schon sein. sehr bald wenigsten. wahrscheinlich enau zur anschffung es neuen ddr3-boards.
genauso, wie mehr page-impressions ja zukünftig auch immer weniger watt absolut (bezogen auf die ganze menschheit) verbrauchen werden, wg. der fortschritte in der servertechnologie. und weil durch rechtzeitig steigende stromkosten neue internet-nutzer erst mit großer verzögerung auch einen eigenen pc bekommen, zum glück. und mit 1000 watt netzteil.
wer was für die umwelt tun will (und nicht zuerst für sich, z.b. durch karriere) der muss wohl auch weiterhin dem it-business vollkommen den rücken kehren?
p.
also mir könnten die module gefallen. aber das hieße auch schon wieder (s.o.) ein neues board?! wieviel energie wohl so drin steckt? in einem mobo? so an gesamtenergieverbrauch über alles? pcb, karton, anleitung, bauteile, werbung? reisen der ingenieure? warum mir das keiner sagen kann? wie lange ich das alte board halten kann/muss, aus umweltschutzgründen, bis ich, aus gründen der e-sparsamkeit ein neues kaufen könnte? wie die alten boards recycelt werden? "energetisch"? und wieviel wird da frei? und was an schadstoff? und wo bleibt der? bergwerk? asphalt? chem. industrie? rohstoff?
und wo sind eigentlich all die schönen, guten ddr266-riegel geblieben, mit fsb 133 und 128mb? hausmüll? oder ddr200-64? warum macht da nicht mal einer eigentlich eine such-und-find-reportage? oder umfrage? weil es keiner wisen will? mit sich selbst, der zukunft, den kaufwünschen & der weiteren zukunft als karriere beschäftigt ist und bleibt?