Cortana deaktivieren zum tausendsten Mal!

carpegodi

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute,

ich habe schon mehrfach in meinem Leben Cortana deaktiviert doch nun scheint es mal wieder neu zu gehen? Ich habe mir schon zwei Tutorials bei Youtube angesehen und auf schon ein Tutorial gelesen. Alle laufen für mich nicht. Entweder hatte ich kein WindowsSearch-Ordner oder dann habe ich ihn erstellt, doch dann habe ich keine gpedit.msc. ??? Hat jemand ne Ahnung wie ich die nette Cortana wegbekomme?

Danke schon mal im voraus für eure Mühen....

Welche Win 10 Version? Home/Pro?
Bei Pro hab ich Sie über GPO abgeschalten, und das hat alle Updates überlegt, ist immernoch aus.

Wie bereits erwähnt einfach Einträge in der Registry vornehmen. Hält mir Cortana stumm und überträgt nicht länger meiner Suchergebnisse.

So long.

@Orb

Wo erwähnt?
Ergänzung ()

@Asghan

Windows 10 Home
Ergänzung ()

@Strikerking

Ich möchte kein extra Tool verwenden. Bin eher der Handwerker ohne Werkzeug.

Beitrag über mir.

Edit: Die Registry findest du, indem du einfach nach regedit suchst.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Infos sind alt...

Da liegt das Problem...

"Haben Sie das "Anniversary Update" von Windows 10 installiert (Version 1607) sowie die neue Version "Creators Update" (Version 1703) lässt sich Cortana nicht so einfach deaktivieren"

Cortana in Windows 10 Home über die Registry deaktivieren
In kleineren Windows 10-Versionen, können Sie Cortana nur über die Registry deaktivieren.

1. Öffnen Sie den Registry-Editor durch Eingabe von regedit.exe im Suchfeld des Startmenüs.

2. Navigieren Sie zum Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\PolicyManager\current\device\Experience".

3. Auf der rechten Seite finden Sie den Eintrag "AllowCortana". Setzen Sie diesen auf "0" (null) und starten den Rechner neu. Ist der Eintrag nicht vorhanden, gehen Sie vor, wie im nächsten Schritt beschrieben.

4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Schlüssel "Experience" und wählen Sie aus dem Kontextmenü Neu\ DWORD-Wert (32-Bit). Geben Sie dem Wert die Bezeichnung "AllowCortana". Setzen Sie auch hier den Wert auf "0" (null).

5. Starten Sie den Rechner neu.

6. Nach einem Neustart sollte Cortana deaktiviert und ausgeblendet sein. Im Suchfeld sollte der Eintrag "Windows durchsuchen" statt "Frag mich etwas" erscheinen.

Ganzer Bericht und mehr Infos:
https://www.tecchannel.de/a/so-koennen-sie-cortana-abschalten,3277884#s2

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@KCX Das schaltet in neueren Versionen aber nicht mehr die Websuche ab. Mein Link ist extra für 1803+

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und KCX
Viel einfacher. Nimm Linux und der spuk hat ein Ende.
Ja ich weiss, er will bei Windows bleiben. Das ganze über die Registry klappt bis zum nächsten Update.
Ein Schelm ist, wer Böses dabei denkt.
Microsoft will nur unser Bestes, unsere Daten.

CPU-Bastler schrieb:
Viel einfacher. Nimm Linux und der spuk hat ein Ende.
Ja ich weiss, er will bei Windows bleiben. Das ganze über die Registry klappt bis zum nächsten Update.
Ein Schelm ist, wer Böses dabei denkt.
Microsoft will nur unser Bestes, unsere Daten.

Selbst wenn es dies tut, bei mir langte einmalig die Anpassung in der Registry, zweier Male im Jahr fünf Minuten in der Registry zu pfuschen, wie schlimm.... Mein Pausenbrot muss ich auch jeden Tag selbst schmieren..

br4tmaxe schrieb:
@KCX Das schaltet in neueren Versionen aber nicht mehr die Websuche ab. Mein Link ist extra für 1803+
Dann waren meine Infos auch alt :lol:

Hab immer nur Pro gehabt.. Alleine wegen Cortana und den Major Updates würde ich nie Home empfehlen oder kaufen. Vor allem, wenn es gleich viel kostet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search]
„BingSearchEnabled“=dword:00000000
„CortanaConsent“=dword:00000000
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Windows Search]
"AllowCortana"=dword:00000000
"DisableWebSearch"=dword:00000001
"AllowSearchToUseLocation"=dword:00000000
"ConnectedSearchUseWeb"=dword:00000000
"ConnectedSearchPrivacy"=dword:00000003

• Gefällt mir
Cortana? Was ist das, wozu braucht man das? :D

Ich habe bisher nichts anderes (unter 10 Home, seit 8.0 upgegraded) getan als sie aus der Taskleiste zu verbannen. Danach habe ich relativ nichts mehr von ihr gehört. Was will man mehr?

CN8

• Gefällt mir
Braucht man auch nicht wirklich zu deaktivieren, Cortana.
Einfach bei der Windows Installation die Anfrage verneinen und Cortana nicht mehr nutzen.
Dann ist von der nichts mehr wirklich zusehen und zu hören schon mal gar nichts.
Der Dienst ist zwar aktiv, verbraucht aber keine Ressourcen außer ein paar MB Ram (hier 5,5MB).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Terrier
Zurück
Oben