Eigentlich Cortana deaktivieren, dann TrustedInstaller entfernen

Nim WinaeroTweaker und die Cortana deaktivieren.

https://winaero.com/download.php?view.1796
Cortana deaktivieren.jpg

Terrier schrieb:
Wer so viel deaktiviert und löscht in Windows 10 braucht sich doch eh nicht zu wundern wenn das System verhunzt ist.

Pff
Wo habe ich das geschrieben? Ich will ihn nicht entfernen, nur für Rechte komplett übernehmen.

Ich habe auch kein Problem mit Windows Updates....
Immer Glaubenskriege hier. Ich will keine moralischen Debatten, nur einfache Antworten auf einfache Fragen. Wenn es die nicht gibt... Schweigefuchs heißt das in der KiTa meiner Kinder dann.

Wieso kann nicht akzeptiert werden, dass Linux aus Gründen, die wichtiger sind als Cortana oder TI, keine Option ist und es trotzdem Leute gibt, die Windows in einer nicht von MS vorgesehenen Weise nutzen möchten?

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388
scooter010 schrieb:
Ich will nur Cortana töten, und am liebsten auch den Appstore und alle Apps und naja, wo soll ich aufhören... Telemetrie, dit dat und ditrich.

Schau dir mal NTlite an. Damit ist das alles möglich. Kostet halt ein bisschen aber lohnt sich mMn.

scooter010 schrieb:
Ich will nur Cortana töten, und am liebsten auch den Appstore und alle Apps und naja, wo soll ich aufhören... Telemetrie, dit dat und ditrich.
Was stört dich eigentlich an Cortana bzw der Telemetrie ... glaubst du ernsthaft Steam ist auch nur einen deut besser als Win10 was Datenschutz angeht. Wenn es dir um Datenschutz geht gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1) Das was du offensichtlich nicht hören möchtest ( ja ich spreche von diesem Anderen Betriebsystem dessen Name nicht genannt werden soll :) )
2) Du besorgst dir ne Win10 Enterprise Edition ... die für Privatkunden schlicht nicht Legal zu bekommen ist. Dort kannst du nach Herzenslust fast alles über Nutzerrichtlinien ein und Ausschalten.

btw. ich habe nicht ganz verstanden, warum du nicht einfach die Bitlockerverschlüsselung aufhebst um anschließend mit einem Live (Das Betriebsystem dessen Name nicht genannt werden soll) nach herzenslust am Offenen Betriebsystem-Herzen rumoperrierst. Du wirst recht schnell Bemerken, dass Windows was dagegen hat, dass du Datenschutz Maßnahmen ergreifst :) Aber jetzt mal ernst: Warum willst du Cortana nicht einfach ausblenden und ignorieren?

Gruß

Pyrukar

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nein, den Appstore finde ich vergleich zu jedem andereen mir bekannten Appstore einfach nur schlecht, träge und unintuitiv. Wie alle UWP-Apps, die meiner Meinung nach verkappte Mobilapps sind und schlecht für die Destopnutzug optimiert sind.

Ich will das System benutzen. Ich habe keine Lust permanent am System zu frickeln. Einmalig einrichten und soll laufen. Ich nutze es nicht, weil ich keine Lust darauf habe, ziellos herumzufrickeln. Ich hatte meine Anfrage hier gestellt in der Hoffnung, dass dafür jemand eine Anleitung hat. Und wie gesagt, ich will die Installer Rechte ohne Umwege, mit meinem normalen Admin Account. Ich könnte jedes Mal axplodieren, wenn ich auf der lokalen Maschine einen Befehl als Admin ausführe und da kommt eine "Zugriff Verweigert" Meldung. Dassdarf es für lokale Admin mMn einfach nicht geben.

Ich will Cortana nicht, weil es alle Frage an das Internet schickt. Jedoch nutze ich zum Starten von Anwendungen etc so ziemlich immer windows-Taste + Anwendungsname, das ist bei mir schneller als die Maus zu nutzen. Ich will die Suchanfrage nicht bei Bing haben, ich akzeptiere deren Datenschutzbestimmungen nicht.

Finger weg von den Rechten der Windowsverzeichnisse. Ansonsten kann JEDES(!) Programm nach Herzenslust dort schreiben bzw. manipulieren. Auch eine Malware.

Wenn Du temporär SYSTEM oder TrustedInstaller Rechte brauchst/willst, kannst Du diese mit PowerRun bekommen.

• Gefällt mir
Folgender Vorschlag:

Versuch via Powershell und dem Befehl "Get-AppxPackage" die entsprechenden Windows App Pakete zu deaktivieren/löschen. Hat in unserer Produktivumgebung gut funktioniert: Der Windowsstore ist weg, Cortana auch und damit die Websuche.

Vorsicht! Die somit deinstallierten Packages kann man nicht ohne weiteres wieder installieren. Auch ist nicht sicher ob danach nicht andere Systemteile, die abhängig von dem entsprechenden AppX sind, richtig weiter funktionieren.

Hintergrund bei uns war das Erstellen eines Image mit entsprechend wenigen AppxPackages.

Hier ein Link: AppX installieren/entfernen

Und hier auf eigene Gefahr ein Tool, welches diese Arbeit mit GUI übernehmen könnte: Win 10 Debloater

Viel Erfolg

scooter010 schrieb:
Moin!

Ich habe alle Anleitungen auf Deskmodder durch um Cortana (Windowstaste und dann Suchstring) die Websuche zu verwähren. Erfolglos. Wie werde ich das los? Hab 1909.

Im Zuge dessen wolte ich einfach Cortana (SearchUI.exe) aus System32 entfernen. Geht nicht, da Trusted Installer erforderlich. Ich will nicht, dass ich für jeden Kleinscheiß, wo ich das System überschreiben will, umständlich Besitzverhältnisse ändern muss. Mein eigener Administrator-Acc soll grundsätzlich in der Lage sein, ohne dediziert Datei oder Registry-Rechte/Besitz modifizieren zu müssen, System32 zu löschen (wenn ich denn wollte). Mein Acc soll grundsätzlich alles können und dürfen, was der Trusted Installer darf und noch mehr, ohne Rechte zu modifizieren.
Wie mache ich das?

Ernsthafte Frage, warum willst Du Cortana deaktivieren bzw. was ist Dein Ziel von der Aktion?

Du kannst Windows relativ einfach vom "Nachhausetelefonieren" bzw. von der Suche trennen.

1. Besorg Dir die Windows 10 LTSC. Dort kannst Du sehr viel administrieren und es ist vieles nicht Dabei was Dich an Deiner Windows 10 Version stört.

2. Setz Dir in Deinem Netzwerk einen PiHole auf. Da kannst Anfragen auf Namensanfragen auf das Internet blockieren.

3. Besorg Dir eine FritzBox. Dort sperrst Du alle Anfragen auf IP-Adressen Ebene. Und schon hast Du volle Kontrolle, was Dein Windows an das Internet und die ganzen Microsoftserver sendet.

Der Vorteil ist, dass Du jederzeit, wenn was nicht funktioniert, Einstellungen rückgängig machen kannst. Das ganze reicht für einen Ottonormaluser locker aus.

Gruß
Belt

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es einfach per GPEDIT Cortana im System zu verbieten? Oder die kommende 2004 per ISO jetzt schon installieren und Cortana restlos aus dem System per Powershell ruas hauen?

(Ab Win10 19041 - Vers.2004) ist Cortana eine APP und kann restlos entfernt werden mittels Powershell. Für den Rest Cortana per GPO komplett abdrehen - Alles offizielle Lösungswege ohne viel Gefrickel und vor allem - Ohne sich sein System kaputt zu machen ... Dann gibt es einen Schreihals weniger, der beim nächsten Patchday heult irgendwas funktioniert nicht mehr ;D

• Gefällt mir