Costom Rom aufgespielt - bringe Google Play Store nicht zum laufen

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.990
Guten Abend CBler.

Habe lange mit mir gerungen und geguckt und gelesen und getestet und schon fast meine Nerven bei der Sache verlohren. Denn alle Anleitungen die ich gefunden habe, haben das Thema für einen Laien doch sehr oberflächlich behandelt.
Zuletzt bin ich ja schon fast an dem "Root" Vorgang gescheitert, bis ich mir einfach irgend etwas herunter geladen habe, nachdem mir keiner weiter helfen konnte. Gut hat glücklicher weise auch soweit funktioniert.

Mitlerweilen ist auch Slim Bean in der aktuellsten Version drauf, jedoch habe ich das Problem, dass ich den Google Play Store nicht zum laufen bekomme. Aktuelle APK im Internet herunter geladen, installiert, jedoch startet die Anwendung nur ganz kurz und beendet sich auch sofort wieder.

Außer der Slim Bean ROM habe ich lediglich zwei weitere Apps installiert. Einmal die "Adaway" App und dann noch die "SMS Backup and Restore" App.
Dass sich eine der beiden Apps mit der Google App querstellt, kann ich mir nicht vorstellen.

Was ich bisher versucht habe: Laut internet soll es Probleme mit einer Falsch eingestellten DPI / PPI Wert geben. Hab diese nun wie meinem Handy entsprechend auf 213 eingestellt. Eigentlich wären 218 richtig, aber die sind nicht möglich. Zu mindest finde ich nicht die möglichkeit einen Manuellen Wert ein zu stellen. Hab nur 3 vorgegebene Werte zur auswahl (213, 240, 320)

Handy könnte ich noch auf Werkseinstellungen zurück setzen, allerdings habe ich das Handy ja zuvor durch das installieren der neuen ROM bereits platt gemacht gehabt. Wenn ich es nun zurück setzen würde, würden alle Daten und installierten Apps gelöscht werden. Würde sich dies dennoch Lohnen?

Auf der Slim Bean Homepage wird auch davon gesprochen für die Google Apps die APK Slim Bean Gaps zu installieren, wovon ich mich weigere, denn schließlich will ich den ganzen Google Müll (in meinen Augen) nicht haben. Ich möchte lediglich den Google Play Store haben. Weshalb ich das ganze Paket nicht installiert habe.

Hat einer von euch eine Idee oder möglichen Lösungsansatz für mich?
 
Installiere die Gapps.

Da du ja nun Root hast, kannst du danach unnötige Apps wieder entfernen.
 
afik musst die gaps über die die recovery sonnst einfach die apk rauf is nicht musst du das was zu viel ist wieder runterhauen
Gibt es keine andere Möglichkeit?
du suchst ein alternatives gapps paket das nur die nötigen dienste und den playstore hat ansonsten das normale pakten flashen und die apps die du niecht braucht löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash doch einfach mal die Google Apps. So hat es bei mir immer funktioniert.
Einfach hier die Gapps runterladen die zu deiner Android Version passen und flashen.
Ich hab das immer per CWM gemacht und da einfach "install zip from sdcard"

Edit: zu spät
 
Natürlich funktioniert es ohne Gapps nicht da verschiedene Dateien fehlen. Ich frage mich ehrlich gesagt wie du alles einrichten konntest ohne Probleme. Die Gapps von Coolinger sind massiv veraltet die würde ich schon gar nicht nutzen.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2012857

Hier gibt es alles was du brauchst, auch ein Slim Paket wie du es willst, das nur die benötigten Sachen installiert und nicht mehr.
 
Also so wie ich es gerade heraus lese ist es egal von wem ich das Gaps Paket installiere?

Wenn dann würde ich ja die von Slim Bean selbst bevorzugen. Und bei der Suche danach bin ich eben auf folgendes gestoßen:

http://www.slimroms.net/index.php/downloads/all/viewcategory/526-apps

Werde dies gleich mal testen. Aber was meint ihr? Könnte dies möglicherweise funktionieren?
 
Natürlich geht das, die Gapps die du suchst sind aber hier http://www.slimroms.net/index.php/downloads/all/viewcategory/383-addons/downloads/all

An den Slim Gapps ist nur anders, das es noch eine Version gibt die alle Gapps den Slim TRDS Toggle nutzen lässt. Da du eher weniger Ahnung hast wie ich raus lese, einfach unter dem Link das AIO Aroma Pack runter laden, damit kannst du auch gleich sagen welche Apps du haben möchtest bei der Installation dann wirst du nicht zugemüllt. Ansonsten alternativ meinem vorherigen Link folgen.
 
Gut beides herunter geladen und installiert, jedoch ohne merkliche verbesserung. Und Google Maps stützt auch ab sobald ich in die Einstellungen gehen...

Tja wäre auch zu schön gewesen sein. Also versuch ich mal wie ich das ganze rückgängig machen kann und installiere wohl oder üble Gaps.
Dazu guck ich mir mal deine Links genauer an.

Kannst du mir bitte noch erklären was das "AIO_Aroma.4.2.2.build.7.x" genau ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
afik musst die gaps über die die recovery sonnst einfach die apk rauf is nicht musst du das was zu viel ist wieder runterhauen

du suchst ein alternatives gapps paket das nur die nötigen dienste und den playstore hat ansonsten das normale pakten flashen und die apps die du niecht braucht löschen

Deutsch? LOL
 
Was beides? Ich empfehle dir übrigens einen Fullwipe und danach die Slim Gapps zu installieren, das dürfte für dich das einfachste sein, da auch keiner weiß was du bisher schon rum probiert hast.
 
Mit beides meine ich die Google Maps App und die Google Store App von dem von mir geposteten Link.

Ist bei dem Full wipe davon meine Slim Bean Rom auch betroffen? Sprich muss ich danach noch einmal die Rom aufspielen?
Oder reicht es wenn ich nur das Slim Gaps Package nach dem Fullwipe installiere?
 
Genau das ist das Problem, ich glaube du hast das System noch nicht verstanden, das kann so nicht funktionieren. Die Apps alleine reichen hier nicht, es gibt bestimmte Abhängigkeiten die sowohl der Play Store wie auch Google Maps brauchen um zu funktionieren! Die sind alle in den Packs, deswegen muss auch zwingend irgendein Gapps Pack installiert werden. Du kannst entweder das aus meinem ersten Link nehmen, das sind normale Gapps auf das Minimum geschrumpft ohne irgendeinen Zusatz, oder du nimmst die Slim Aroma Gapps aus meinem zweiten Link. Beide erfüllen den gleichen Zweck, wobei ich dir eher zu den Slim Gapps rate.

Edit: Um es nochmal klar zu machen, du kannst jetzt eins der Pakete nachinstallieren, das sollte soweit auch klappen, oder du machst auf Nummer sicher einen Fullwipe (wo deine Rom nicht betroffen ist übrigens) und flash nach dem Reset die Gapps und richtest alles von Grund auf ein.
 
Du kannst ja gerne von vorne Anfangen, hält dich ja keiner davon ab. Da ich nicht weiß welches Gerät du hast, habe ich auch keinen Kernel. Sofern es das Nexus 4 ist, wovon ich bei den DPI ausgehe dann entweder den Hells Kernel oder Franco.
 
Naja hab mal in der Recovery alle Wipes gemacht die ich gefunden habe. Anschließend das von dir empfohlene Slim Gapps installiert.
Mal sehen nun der App Store funtkioniert oder nicht. Wird aber etwas dauern bis ich mich wieder durchgefuchst habe ;)

Habe ein Samsung Galaxy S2 (GT-I9100) Kernel Version 3.0.80+

Naja ich denke ich lass es fürs erste mal wie es ist. Allerdings wüsste ich gerne wo ich die zu viel installierten Aps wieder deinstallieren kann. Bis dato hab ich nur ein paar vereinzelte deaktiviert...

Hab jetzt gefunden wonach ich gesucht habe. Ich frage mich jetzt nur noch was ich deinstallieren kann und was nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S2 hat soweit ich weiß den DorimanX Kernel noch als Support, die anderen Großen sind mittlerweile glaube ich abgezogen. Was du deinstallieren kannst und was nicht ist etwas lang zum auflisten, aber generell eher die engen Google Sachen behalten wie Gmail, den Play Store, Kalender usw.

Runter können Sachen wie Sound Search, Hangouts, G+, Google Currents, Nachrichten und Wetter. Falls du die drauf hast. Aber wenn du das Aroma Gapps Paket wie von mir vorgeschlagen genommen hast, hättest du eigentlich bei der Installation im Recovery auswählen können was er installiert und was nicht.
 
Nachdem du zuletzt geschrieben hast dass ich die normale Gaps nehmen soll hab ich die auch genommen. Hab dann halt im nachhinein die eine oder ander App wieder deinstalliert.
Allerdings hab ich nicht alles gefunden. Wie z.B. die Google Play Music App. Die kann ich aus irgend einem Grund nicht direkt deinstallieren.
Du kennst nicht rein zufällig den System Spezifischen Namen damit ich die App über das SlimSizer Toll deinstallieren kann?

Ach und hat einer einen Plan wie ich diese Wetteranzeige bekomme? Finde irgendwie nur die vereinfachte über das "DashClock"

trds2.png
 
Zurück
Oben