News Couch-Tastatur „Sova“ mit Mauspad von Roccat

AbstaubBaer schrieb:
Schonmal mit einem Touchpad gespielt? :D
Zu mindest GTA SA und Wolfenstein RtCW hab ich erfolgreich am Laptop ohne Maus durchgespielt, alles eine Frage der Gewöhnung :D

AbstaubBaer schrieb:
Ja. Die Sova hat einen USB-Port und eine Kabelhalterung, damit das Mauskabel nicht herumhängt. Zum PC gehts dann kabellos.

Das heißt das Teil hat einen Umsetzer von USB auf Funk der Kabelmäuse wireless macht? oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

So oder so... das Teil ist mal ne interessante Idee. Wieso da noch keiner früher drauf gekommen ist (wie hier ja schon jemand anmerkt steckt eigentlich nicht viel dahinter). Ok, es gibt da noch den "Couchmaster" der das ganze noch etwas größer angeht. Ich hab bei mir das ganze mit nem passenden Tisch (Ikea Glasholm in klein und höhenverstellbar ;-) geregelt, wenn das Wohnzimmer anderweitig gebraucht wird ist der auch schnell zur Seite gestellt.

das ganze "Gebilde" aber dann auf den Oberschenkeln liegen zu haben stelle ich mir dann doch unangenehm vor.

Ich hab mir zu dem Zweck den Couchmaster-Pro gegönnt

Da Roccat auch Linux Support liefert ist das bestimmt auch nicht verkehrt für eine Steam Machine :)

Dieser "Couchmaster Pro" wäre in meinem Fall z.B. komplett Fehl am Platz, da ich eine Heimkino-Couch besitze mit einzelnen Sitzteilen, die links und rechts bereits großzügige, mit Leder gepolsterte Armlehnen hat. Dort eine weitere Erhöhung anzubringen, wäre also sinnlos.

Ich spiele da jedoch ebenfalls oft - meist sogar in kompletter Liegeposition (Heimkino-Relaxcouch eben) mit Tastatur auf dem Schoß und Mauspad (dünnes, gleichmäßig geformtes Schaumstoff-Sitzkissen ^^) rechts auf der Armlehne, funktioniert perfekt. Nach vorn gebeugt an einem Tisch könnte man vom Sofa/Sessel aus sowieso nicht gescheit spielen, schon gar nicht, wenn die Bilddiagonale 128" beträgt, da würde man nach wenigen Minuten einen steifen Hals bekommen.

Von daher wäre dieses Produkt (in meinem Fall) tatsächlich sehr interessant! Ich hoffe, dass es keine aufwändige Beinpolsterung besitzt. Diese wäre sowieso für jeden Menschen und jede Abmessung eines Oberschenkels unterschiedlich zu empfinden, von daher ist ein flaches Design an der Unterseite des Konstrukts eigentlich wünschenswert.

Auch hoffe ich, dass die Handballenauflage abnehmbar oder zumindest nicht GANZ so groß ist, wie sie auf dem Bild rüberkommt. Ich zumindest kann eigentlich prima ohne diese Handballenauflage leben.

Am Meisten habe ich jedoch Angst davor, dass die Maus durch dieses zusammenhängende Layout (was - wenn man keine Armlehne wie ich besitzt - zugegeben schlecht getrennt bewerkstelligt werden kann) vieeeeel zu nahe an der Tastatur liegt, bzw. beide Arme viel zu eng aneinander liegen beim Agieren/Spielen.

Auch am Schreibtisch, also auf konventionellem Wege der Maus- und Tastaturbedienung, habe ich mir über die Jahre angewöhnt (und ich denke, die meisten sehen das ähnlich), die Arme nicht viel, aber etwas auseinander zu halten.

Hab's gerade mal nachgemessen:
Im Regelfall sind meine beiden Hände (Mittelfinger zu Mittelfinger) zwischen 55cm und 60cm auseinander, linke Hand auf der Tastatur (WASD - Steelseries Merc Stealth Keyboard) und rechte Hand entsprechend an der Maus.

Dennoch wäre ich neugierig, dieses Produkt hier einmal zu testen.

Würde mich da beim Hersteller auch gern für diverse Tests und einen ausgiebigen Leserreview anmelden.

Vielleicht schreib ich grad mal ne Mail rüber :)

Cya, Mäxl

Jesterfox schrieb:
Das heißt das Teil hat einen Umsetzer von USB auf Funk der Kabelmäuse wireless macht? oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

So oder so... das Teil ist mal ne interessante Idee. Wieso da noch keiner früher drauf gekommen ist (wie hier ja schon jemand anmerkt steckt eigentlich nicht viel dahinter). Ok, es gibt da noch den "Couchmaster" der das ganze noch etwas größer angeht. Ich hab bei mir das ganze mit nem passenden Tisch (Ikea Glasholm in klein und höhenverstellbar ;-) geregelt, wenn das Wohnzimmer anderweitig gebraucht wird ist der auch schnell zur Seite gestellt.

Völlig richtig verstanden, Kabelmäuse sollen zu Funkmäusen werden, heißt es von Roccat. Technische Details geben aber weder Pressemitteilung noch Produktseite her.

AbstaubBaer schrieb:
Man mag zu Sova geteilter Meinung sein, dass Mauspad an sich ist aber schon stimmig - es geht um ein Produkt zum spielen, nicht für den Media/HTPC.
schön und gut, die tastatur auf den beinen/dem schoß abzulegen finde ich aber schon "unbequem", ohne entsprechendes gestell o.ä. wäre die tastatur also auch nur marginal besser

so oder so käme man also quasi nicht um einen "couchmaster" (oder ähnlichem) herum - und mit sowas kann man dann auch jede beliebige tastatur + maus(pad) nutzen
Ergänzung ()

siehe da, 3v0lut!0n gehts wie mir - mit dem unterschied das ich für die >100 euro lieber am schreibtisch sitzen bleib xD
Ergänzung ()

und nachdem ich den gesamten thread gelesen hab, bin ich definitiv nicht der einzige dem es so ginge - aber allesamt wurde nur "couchmaster" genannt, also gibts da scheinbar (noch) nicht mal wirkliche konkurrierende produkte
Ergänzung ()

@DJMadMax - für dich könnte dann quasi diese reine "Auflage" genügen, sofern die seitenpolsterungen deiner Möbel ausreichend hoch sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
warum bauen sie überall diese blaue LEDs ein? Sie sind viel zu hell und blenden nur, viel besser wären rote LEDs gut lesbar und nicht störend.

irgendwie hat mein jahre lang treues "brett" erstmal gezuckt....
ich konnte es aber sofort beruhigen, dass ich kein interesse habe es gegen schnickschnack mit batterie auszutauschen....^^
holz!

eLeSde schrieb:
Ergänzung ()

@DJMadMax - für dich könnte dann quasi diese reine "Auflage" genügen, sofern die seitenpolsterungen deiner Möbel ausreichend hoch sind ;)

https://www.youtube.com/watch?v=7ThejxVQl2w

Diese Couch habe ich (nur in schwarz mit wengefarbenem Holz). Hier wird schnell klar, dass ein "Couchmaster" keinen Sinn macht.

Sicher haben viele, die schon so "verrückt" sind, jenseits des Schreibtischs mit dem PC zu spielen, eine spezielle Räumlichkeit, wo sie dies umsetzen (ich habs jedenfalls, kann da nur von mir auf andere schließen). In der Regel verwendet man dann auch nicht gerade die unbequemste Couch oder man hat einen sehr bequemen Relaxer/Einsitzer.

Da funktioniert ein CouchMaster, der links und rechts mit eigener Polsterung von unten her aufbaut, auf keinen Fall.

Ein "Brett" von links nach rechts empfinde ich persönlich auch nicht als sehr ergonomisch. Es ist natürlich Geschmackssache, aber ich kann's jedem nur empfehlen, mal mit der Tastatur auf dem Schoß, zurückgelehnt und mit Maus auf einer kleinen Erhöhung (ich sitze auf dem Mittelsitz, dann habe ich rechts neben mir die mittelrechte Armlehne für die Maus) zu daddeln.

Es ist keinesfalls unergonomisch, eventuell sogar ergonomischer und entspannter, als am Schreibtisch, da man, vor Allem zurückgelehnt/in Liegeposition komplett relaxed nur noch die Hände für sich arbeiten lassen muss (und evtl. hier und da mal den Kopf ^^).

Von daher:
Das Produkt hat (und das zeigt ja auch die Umfrage) wohl durchaus seine Daseinsberechtigung.

Cya, Mäxl

Couchmaster sieht interessant aus, aber 150 Euro wäre mir zu viel.
Mit 2 großen Kissen als Armlehne (die nicht zu weich sind) und einem großen Brett,
welches man mit mit schwarzem (Kunst-)Leder überziehen kann, wäre man vllt. 5x billiger dran
und hätte ein ähnliches Ergebnis.
Und wer einen Hub braucht, schließt eben einen an.

Die Idee von Roccat, bezogen auf die Tastatur der News, finde ich gut, aber vllt. hätte man das Mauspad ausfahrbar machen können.
So besteht einerseits die Möglichkeit, ein Mauspad herzuzaubern, andererseits ist die Tastatur dennoch recht klein,
wenn sie klein sein soll.
Aber das 2. Problem wäre dann, dass kein Touchpad integriert ist und man also voraussetzt, dass eine Maus angeschlossen wird.

P.S: Wird ein Dongle für die Tastatur benötigt oder ist es rein via Bluetooth? Ich denke mal Dongle ist vorausgesetzt und natürlich auch dabei.

Grüße

Nightmare85 schrieb:
Couchmaster sieht interessant aus, aber 150 Euro wäre mir zu viel.
Mit 2 großen Kissen als Armlehne (die nicht zu weich sind) und einem großen Brett,
welches man mit mit schwarzem (Kunst-)Leder überziehen kann, wäre man vllt. 5x billiger dran
und hätte ein ähnliches Ergebnis.
Und wer einen Hub braucht, schließt eben einen an.

Die Idee von Roccat, bezogen auf die Tastatur der News, finde ich gut, aber vllt. hätte man das Mauspad ausfahrbar machen können.
So besteht einerseits die Möglichkeit, ein Mauspad herzuzaubern, andererseits ist die Tastatur dennoch recht klein,
wenn sie klein sein soll.
Aber das 2. Problem wäre dann, dass kein Touchpad integriert ist und man also voraussetzt, dass eine Maus angeschlossen wird.

P.S: Wird ein Dongle für die Tastatur benötigt oder ist es rein via Bluetooth? Ich denke mal Dongle ist vorausgesetzt und natürlich auch dabei.

Grüße

das mauspad ist scheinbar ausfahrbar.
sieht man hier im video.

http://www.pcgameshardware.de/Einga...s/Roccat-Sova-auf-der-E3-vorgestellt-1124213/

Hauptsache man kann es nach dem Ausfahren fixieren, nicht das es wieder reinfährt sobald ich die Maus zur Tastatur bewege :freak:

Gute Idee, aber durch das Fehlende Numpad, liegen die Arme ungewohnt "näher" beieinander. Find ich jetzt eher unbequem, egal ob Couch oder Schreibtisch.

Der Couchmaster ist wie für mich Linkshänder ideal da man selbst ausrichten kann wo man alles hinlegt und wenn man wie mein buddy nur die Auflage (er hat auch seine Armlehnen so nah am Körper) braucht passend zu jeder Tastatur und Maus finde ich 69 euronen ok:

http://www.nerdytec.com/COUCHMASTER/COUCHMASTER-Case.html

Also ich könnte mir gar nicht vorstellen mit nem Wackelbrett aufm Schoß zu spielen und würd mir den Couchmaster immer wieder holen... :cool_alt:

Kann meine Vorredner nur bestätigen in Bezug auf den Couchmaster Pro. Habe diesen auch seit einiger Zeit im Einsatz und er ist für mich nicht mehr aus dem Wohnzimmer wegzudenken. Das Sova macht vom Äußeren ein guten Eindruck nur glaub ich auch nicht, dass die Auflage nur auf den Beinen liegend, wirklich bequem ist.