Cougar A300 Fiepen und Stromverbrauch

freak96

Ensign
Hallo Community!
Das NT braucht bei mir in HTPC konstant 23 Watt im Soft-Off, sowie noch gut 12 Watt wenn man den Schalter am NT auf AUS stellt. Ist das normal? Ich finde, dafür, dass der Rechner (Asus E35M1, WD Caviar Green, SSD und 2 Lüfter) sich im Idle gut 30 Watt genehmigt, sind die 23 Watt recht viel. Mein Enermax im Hauptrechner verbraucht z.B. im ich sag jetzt mal Hard-Off wirklich 0 Watt.

2. Punkt: Das NT hört sich im Betrieb teilweise wie ein alter (hochfrequent)fiepender Röhrenfernseher an (nur noch lauter). Gerade im HTPC stört das bei leisen Filmpassagen. Ist Fiepen eigentlich ein Reklamationsgrund?

Danke schonmal für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
habe ebenfalls das Cougar a300 im Einsatz ohne Probleme und ohne fiepen im HTPC/Server

kommt es Wirklich vom NT? wie hast du den verbrauch gemessen mit welchem Messgerät?

was meinst du mit Soft-off S3 Mode oder Ruhezustand????

ansonsten Frage doch bei der HL nach einem Tausch wenn du noch Garantie hast

Zuletzt bearbeitet:
Es hört sich im ersten Moment nach einer Festplatte an. Allerdings hört man es auch ohne Festplatte.
Auf dem Messgerät steht oben rechts düwi. Hat bisher aber eigentlich immer richtig gemessen.
Und mit Soft-off meine ich das normale Herunterfahren von Windows

na dann nimm mal ein Voltcraft Energy Monitor 3000 die messen auch keine Blindströme

die billigen Messgeräte messen unzuverlässig

bei mir nimmt es nur 1 Watt im Shutdown

und was ist Asus E23M1?

hab ich gerade nich da
und ich meinte E35M1-M

Warum sollte das Messgerät ausgerechnet hier falsch messen und bei allen anderen Rechner richtig?

Warum sollte das Messgerät ausgerechnet hier falsch messen und bei allen anderen Rechner richtig?
Gibt es irgendwelche USB-Geräte die am dem HTPC angeschlossen sind oder hängt der Stromessgerät an einer Steckdosenleiste, wo noch andere Sachen hängen? (Stromkabel zur Leiste wurde mit dem Messgerät angeschlossen oder sitzt es an einer der Steckdose der Leise)

USB-Geräte: Nur USB-Maus
Bios: Wake on ... abgeschaltet
Messgerät sitzt an 3-fach Leiste zusammen mit Monitor, misst aber nur PC

Wie sieht es bei dem Board eigentlich mit Erp/Eup aus? Im Bios äh pardon Efi find ich grad nix

Hast Du Dir meinen Link schon mal angeschaut, scheinbar nicht.

Gruß

@Uwe F. doch abgesehen vom Netzteilhersteller scheint alles ziemlich ähnlich.
Was ist denn die 5V VSP-Leitung?

Zuletzt bearbeitet:
Die Erklärung ist, dass das Meßgerät einfach Mist ist.

+5VSB ist die Standby Spannung, die das Netzgerät im SB Betrieb liefert, WOL,...

Gruß Uwe

Hi!
Solche Dinge liegen fast ausschließlich am Messgerät, so wie bei Uwe F.
Ich sage dann immer - einfach mal logisch denken.
Angenommen das Netzteil benötigt WIRKLICH 23W aus der Steckdose wenn der PC heruntergefahren wurde. Der PC ist in dem Sinne aus - nichts bewegt sich im PC (Platten, Lüfter), nichts muss rechnen (CPU, GPU) - wo geht diese Energie dann also hin? Es wird ja nichts verbraucht außer vielleicht ein, zwei LED´s auf dem Board was aber nicht der Rede wert ist. Also muss es doch irgendwo dann auch richtig warm werden, schließlich werden ja laut Messgerät konstant 23W aus der Steckdose gezogen. Und die Energie kann ja nirgendwo gespeichert werden, wir haben ja keine großen Akku´s im PC. Also muss es irgendwo richtig warm werden, so ca. 22W in Wärme umgewandelt ergibt schon eine deutlich fühlbare Temperaturerhöhung. Aber - der PC ist kalt, nichts ist warm, wirklich gar nichts (also nachdem der PC mindestens 30min heruntergefahren wurde und abgekühlt ist). Daher würde ich es wirklich mal mit anderen Messgeräten probieren.
Wenn wir Netzteile mit solch einer miserablen Leistungsaufnahme bauen würden, müsste ich noch heute die Rückläufer bearbeiten und hätte keine Zeit mich hier um euch hin und wieder zu kümmern :)

Kann man wahrscheinlich dann auch nicht abstellen oder?
Bloß warum nur beim HTPC und nicht an den anderen Rechnern?
EDIT: Vielleicht werd ich doch nochmal n anderes Messgerät besorgen... *grins*

Zuletzt bearbeitet:
Von schlechten Energiemessgeräten kann ich dir ein Liedchen Pfeifen

Immer wenn bei meinem PC der Stromverbrauch unter ca. 95W fällt zeigt das Gerät plötzlich 50-70W an, welches zwar toll wäre aber mit meinem jetzigem PC leider utopisch ist.

Welches Lied willste? Die Ballade vom Pfeifer?
*pfeif*

Zuletzt bearbeitet:
freak96 schrieb:
2. Punkt: Das NT hört sich im Betrieb teilweise wie ein alter (hochfrequent)fiepender Röhrenfernseher an (nur noch lauter). Gerade im HTPC stört das bei leisen Filmpassagen. Ist Fiepen eigentlich ein Reklamationsgrund?

Lebst du mit dem Fiepen oder hast du es umgetauscht?

Ich habe nun schon zwei von den Cougar A300 laufen und beide fiepen. Bei dem einen ist es leise, dass es nicht weiter stört, aber das andere ist dermaßen nervig am fiepen, dass man Kopfschmerzen bekommt.
Habe ich nun einfach Pech gehabt oder sind die Netzteile so billig verarbeitet?

Ich habe es nicht umgetauscht, da es erstens an einem HTPC hängt, der (noch) eine Röhre bedient, die eh ein wenig fiept. Zweitens ist es absolut leistungsabhängig. Wenn ich z.B. eine USB-Maus angesteckt habe, hört man das NT viel mehr, als ohne Maus. Seitdem die SAT Karte eingebaut ist, höre ich eigentlich immer weniger... (oder man gewöhnt sich dran :) )