Leise Medienzentrale mit gaming und 2 Monitoren

habe hier mal zwei unterschiedliche vorschläge über die du mal nachdenken könntest:

Gehäuse: SilverStone Grandia GD04S
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W
Prozessor: AMD A10-7850K
Kühler: Scythe Shuriken Rev.B
Mainboard: ASRock FM2A88M Extreme4+
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill RipJawsX


Gehäuse: SilverStone Grandia GD04S
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W
Prozessor: Intel Xeon E3-1245
Kühler: Scythe Shuriken Rev.B
Mainboard: Intel DH87RL
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport
Grafikkarte: ASUS R7260X-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC

der erste vorschlag wäre recht günstig, sollte für alle deine derzeitigen anforderungen ausreichend sein, lässt sich aber schlecht aufrüsten. der zweite vorschlag hat deutlich mehr leistung, lässt sich wesentlich besser aufrüsten, kostet aber auch deutlich mehr. ggf. könntest du bei der zweiten zusammenstellung auch noch an einer etwas leistungsfähigeren grafikkarte überlegen.
 
Das mit dem neuen AMD A10 wäre eine gute Idee.
Du könntest mit der integrierten Graka Bf4 auf Full HD spielen.
Außerdem kommt das System neutlich billiger. Nur das Aufrüsten später wäre ein Problem.
 
Hallo,
Danke für die Vorschläge. Der erste kostet so ca. Die Hälfte.
Die AMD Lösung hat durchaus charme. werd ich mir genauer ansehen.

Hat es einen besonderen Grund weshalb der xeon mit igpu? Den hab ich in den Empfehlungen bislang selten gesehen.

Aber weiter aufzurüsten zu können wär mir schon wichtig.
zum einen ist geplant das TV signal auf die mobilen Endgeräte zu streamen. Ode kann das ein NAS (geplant).
Da LAN kabel nicht überall möglich sind wird es sicher einen AC Router geben. Dann müsste in den Rechner eine WLAN AC Karte. Hat schon jemand Erfahrung hiermit? In der Theorie und unter idealen Bedingungen sind ja nette Geschwindigkeiten möglich.
 
Hat es einen besonderen Grund weshalb der xeon mit igpu?
den habe ich deswegen gewählt weil du es gerne sparsam haben wolltest ;)
du kannst den tv so an die sehr sparsame igp hängen und die amd grafikkarte schaltet sich ab sofern du deinen monitor nicht ebenfalls eingeschaltet hast. wenn beides gleichzeitig läuft vermute ich außerdem das die grafikkarte etwas entlastet wird, da ja nur ein bildschirm daran angeschlossen ist.
Aber weiter aufzurüsten zu können wär mir schon wichtig.
du kannst auch mit der amd lösung noch aufrüsten, das netzteil habe ich dort allerdings so gewählt das nicht viel mehr als eine mittelklasse grafikkarte möglich ist ohne das netzteil tauschen zu müssen. außerdem wird vermutlich die cpu leistung dann limitieren. da du für den sockel aber so wie es momentan aussieht keine merklich schnellere cpu mehr bekommen wirst, brauchst du dann auch ein neues mainboard und ggf. vielleicht sogar neuen (ddr4) arbeitsspeicher.
bei dem system mit dem xeon wäre das ganze voraussichtlich deutlich einfacher und günstiger. auch hier wirst du für den sockel vermutlich keine merklich schnellere cpu mehr bekommen, der xeon sollte aber noch lange zeit ausreichend sein. wenn mal etwas zu langsam wird, dann ist es vermutlich die grafikkarte und die kannst du recht einfach ersetzen ohne noch irgend etwas anderes tauschen zu müssen.
Dann müsste in den Rechner eine WLAN AC Karte.
hier ist die auswahl derzeit noch sehr klein, ich denke das du da mit der ASUS PCE-AC68 die besten ergebnisse erzielen wirst. im 5ghz bereich wirst du vermutlich schnell durch hindernisse wie wände usw. ausgebremst. sollten sehr viele hindernisse im weg sein bleibt dir aber noch das (langsamere) 2,4ghz netz. wie gut die übertragung dann tatsächlich ist hängt natürlich stark von der umgebung und auch vom router ab, über 1000mbps wirst du aber nur unter optimalen bedingungen erreichen können. ich würde zur sicherheit mal nur mit 300-450mbps rechnen die bei einigermaßen brauchbarem empfang gut möglich sein sollten.
 
Danke. Tendiere wegen der höheren Leistung, der erwartbaren längeren Nutzungszeit und der Aufrüstbarkeit zur Lösung mit dem Xeon. Da dieser quasi mal der zentrale Verwaltungspunkt im Netzwerk für alle Clients und Daten sein soll und auch in der Lage sein soll für verschiedene Clients zeitgleich streams bereitzustellen, schadet die Leistung glaube ich nicht. Oder käme damit auch der A10 zurecht?
Auch zur Bildbearbeitung (Raw) sollte der Xeon ja (spürbare?) Vorteile haben.

Nightfly09 schrieb:
tv so an die sehr sparsame igp hängen und die amd grafikkarte schaltet sich ab sofern du deinen monitor nicht ebenfalls eingeschaltet hast
Schaltet sich dann die GPU zu, wenn mal am TV gespielt wird und die Grafikleistung benötigt wird?

Mit diesem Board sollten doch RC6 Fernbedienungen von cohaus funktionieren. Korrekt? Nur scheinen deren Empfänger durch die Strahlungen eines Plasma TVs gestört werden. Anscheinend verstehen die Empfänger diese Strahlung als Tastendrücke auf der Fernbedienung und sind somit unbrauchbar. Kennst du gute und zuverlässige weitere Lösungen. Ist Flirc oder dieser geeignet: http://www.hd-plex.com/hdplex-internal-mce-ir-remote-control.html Geht damit S4 und S5. Bzw. ist das sehr wichtig? Der Unterschied im Verbrauch zwischen S4 und S5 sollte ja nicht zu groß ausfallen.

An welche leistungsfähigere und einigermaßen leise Karte denkst du dabei. Die zuvor genannte MSI R9 270x gaming sagt dir für dieses System nicht so sehr zu?

Bekomme ich diese HArdware dann in alle Gehäuse die mindestens die Maße des GD04 haben? Bspw. das GD05 - der einzige Unterschied zum GD04 scheinen der Preis und das Gewicht zu sein. Ist das GD04 stabiler und besser gedämmt? Es ist ja runde 800 Gramm schwerer. Oder das GD06 mit der abschließbaren Klappe (Unser kleiner ist 18 Monate alt).

An die ASUS PCE-AC68 im Zusammenspiel mit dem 66 oder 68er ASUS Router habe ich zur Vernetzung auch gedacht. Oder falls die Geschwindigkeit nicht leidet eine WLAN Bridge und daran per Kabel die restlichen Geräte.

Danke nochmal
 
...Da dieser quasi mal der zentrale Verwaltungspunkt im Netzwerk für alle Clients und Daten sein soll und auch in der Lage sein soll für verschiedene Clients zeitgleich streams bereitzustellen, schadet die Leistung glaube ich nicht. Oder käme damit auch der A10 zurecht?
wenn du nicht gerade nebenher noch am spielen bist sollte das auch für den a10 kein problem darstellen, er arbeitet dann allerdings vermutlich nicht so effizient wie der xeon.
Mit diesem Board sollten doch RC6 Fernbedienungen von cohaus funktionieren. Korrekt? Nur scheinen deren Empfänger durch die Strahlungen eines Plasma TVs gestört werden
da kann ich dir leider nicht viel zu sagen, ich verwende fast nur noch x11 fernbedienungen und kenne auch niemanden der einen plasma hat.
An welche leistungsfähigere und einigermaßen leise Karte denkst du dabei. Die zuvor genannte MSI R9 270x gaming sagt dir für dieses System nicht so sehr zu?
die karte wäre auch ok, könnte nur sein das es damit dann auch schon recht warm im gehäuse wird und/oder das die lüfter beim spielen doch hörbar aufdrehen.
Bekomme ich diese HArdware dann in alle Gehäuse die mindestens die Maße des GD04 haben?
nein, du solltest insbesondere darauf achten das die grafikkarte nicht zu lang ist. µatx boards müssen ebenfalls passen und das netzteil sollte nicht über der cpu verbaut sein, sonst könnte auch der bereits recht kleine cpu kühler aus meiner zusammenstellung noch zu groß sein. wenn du dir nicht sicher bist dann suche dir einfach ein gehäuse aus das dir gefällt und frage hier nach. (in das gd06 müsste übrigens alles passen.)
Oder falls die Geschwindigkeit nicht leidet eine WLAN Bridge und daran per Kabel die restlichen Geräte.
meinst du damit eine w-lan verbindung von lan zu lan oder einen repeater der die reichweite von deinem w-lan erweitert?
 
Moin,
danke. Werd mir nochmal ein paar Gehäuse und Grakas ansehen und hier nachfragen.

Meine eine WLAN Verbindung von LAN zu LAN. Sowas. http://geizhals.de/buffalo-airstation-1300-bridge-wli-h4-d1300-a783501.html

Bin ein gutes Stück weiter. Meine größte Sorge war, dass ich die gewünschte hardware entweder gar nicht in das Gehäuse bekomme oder sie nicht einigermaßen leise zu kühlen ist.

Danke.
 
Hallo,
ich halte mich größtenteils an deine Zusammenstellung. Danke für die tolle Hilfe.
Fest stehen also:

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W
Prozessor: Intel Xeon E3-1245
Kühler: Scythe Shuriken Rev.B
Arbeitsspeicher: 8 oder 16GB Crucial Ballistix Sport

Gehäuse: Eine Frage hätte ich dazu noch. Brächte ein Cube wie der BitFenix Phenom Micro-ATX (http://geizhals.de/bitfenix-phenom-micro-atx-schwarz-bfc-phm-300-kkxkk-rp-a1007223.html) durch andere Kühlmöglichkleiten deutliche Vorteile bei der entstehenden Geräuschkulisse. Bringt er keine deutlichen Vorteile bleibt es bei einem Grandia.Ob ein SilverStone Grandia GD04 oder GD06 Entscheidet meine Inneneinrichterin.

Mainboard: Intel DH87RL: Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die IR Empfänger für den CIR Header durch die Plasmastrahlung gestört werden. Eventuell weiche ich auf eine ander Art der Fernsteuerung aus.
Wenn ich nicht auf den CIR Header angewiesen wäre, hättest du mir dann auch dieses Board empfohlen? Der Verbrauch scheint ja schön niedrig zu sein. Nur gibt es auch weniger positive Berichte zu dem Board. Andererseits scheint es alles zu haben was ich brauche.

Grafikkarte: Hier schwanke ich noch zwischen der ASUS R7260X-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC und der MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X. Ähnliche Frage. Deutliche Lautstärkevorteile im Cube, da das Gehäuse kühler bleibt?

Freu mich schin aufs zusammenbauen
Danke
 
Zurück
Oben