Cougar A300 fiept bei mehr als 1 Festplatte

kekz24

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein Netzteil (Cougar A300) fiept, wenn ich mehr als eine Festplatte mit Strom versorge.Nachdem ich heute 3 neue HDDs zu meiner System-HDD eingebaut habe, hat mein Netzteil auf einmal angefangen zu fiepen.
Habe das ganze auch reproduziert und die neuen Platten wieder abgesteckt , und dann alle einzeln getestet, auch mit allen verschienen Stromanschlüssen.

Weiß jemand woran das liegen kann ?

Zusätzlich dazu fiept auch das Mainboard, aber das kann ich durch deaktivieren der C-States beheben.

Hardware:

-300W Cougar A300 80+ Bronze
-Asus P8H77-I Intel Z77 So.1155
-Intel Core i3 2120 2x 3.30GHz So.1155 BOX
-die 3 neuen HDD's : Spinpoint HD204UI 2TB

Also die letzten 5 Cougar A300, die ich verbaut habe, hatten alle Spulenfiepen unter Niedriglast...
Ich glaube einfach, dass du da Pech hast.
Ist ja auch sehr hochfrequent und leise.

Ok dann muss wohl ein neues Netzteil her. Hat da jemand vielleicht ne empfehlung im ~300Watt Bereich? Ich hab gelsen , dass das LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3 ziemlich leise und gut sein soll ?!

Hebe mal schrittweise die Vcore der CPU unter BIOS etwas an und lausche erneut.

Hab ich gerade getestet. Mit +0.005,+0.010 und +0.015 , hat leider nichts bewirkt, das Fiepen ist immernoch da. Also hilft wohl nur ein neues Netzteil ?! Habt ihr da Empfehlungen?

Teste das mit der Vcore doch mal etwas ausgiebiger (etwas höhere Einstellungen). ^^ Sollte das Ganze nichts bewirken, würde ich über ein anderes NT nachdenken. Ja, das LC7300 ist ein gutes NT (siehe meine Signatur) - damit könnteste es mal versuchen.

Hab ja die Reihenfolge einmal komplett durchprobiert, also jede der 3 HDDs einzeln an jedem Stromstecker. Aber war immer das fiepen zu hören. MolextoSata hab ich leider nicht. Aber das kanns ja auch nicht sein, ich hab mir jetz einfach das LC7300 bestellt, ich hoff mal da fiept dann nichts mehr.

Vllt kann ich da ja sogar die C-States aktivieren,ohne dass dort dann ein fiepen kommt, aber ich denk das liegt eher am Mainboard ?!.

Das kann am MoBo liegen, muss aber nicht. Mal abwarten und Tee trinken, bis das LC7300 bei dir angekommen ist. ;)

So neues Netzteil in Betrieb, der Rechner ist jetz flüsterleise, kein fiepen , oder sonstige Störgeräusche. Hab alle Festplatten verbaut. Ich konnte sogar wieder die C-States im BIOS aktivieren und auch dann gibt es kein fiepen mehr.

In meinem Fall war das Cougar A300 eine Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben