News Cougar Airface Eco RGB: Cougar verspricht mehr Ökoeffizienz durch viele Löcher

Loch an Loch und hält doch !
:D
Ne aber mal im ernst ich finds nicht schlecht
ich weiß nicht wie gut es in der Praxis ist weil ich will meine Staubfilter nicht missen - hällt doch sehr viel Dreck ab der so nicht ins Gehäuse kommt und wenn ich mir ein neues Case aktuell kaufen würde dann mit so Holzvertäfelung weil das ist grad mein absolutes ding einfach.. dennoch schick irgendwie und spricht mich an .. aber nix für leute mit Trypophobie

Edit:

den sehr gut auf den Bildern zu sehenden Staubfilter hab ich nicht gesehen - das muss man auch erst mal schaffen - wird Zeit fürs Wochenende

Zuletzt bearbeitet:
He! Super Gehäuse für einen "Rein-Raum" Oder soll das vollstauben ?

@PegasusHunter Es hat einen Staubfilter vorne, oben und unterm Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und KeinNutzerName
Ah ok hatte das lezte Bild nicht angesehen :freak::rolleyes:

Missed opportunity um Leute mit einer
Trypophobie ist ein Gefühl von Abscheu oder Angst, das manche Menschen beim Anblick von Mustern aus Löchern oder Blasen empfinden. Es handelt sich dabei in erster Linie um eine Aversion.
zu triggern...die Löcher ein wenig unsymmetrisch und unterschiedlich gross und der Effekt wäre da...dazu noch jeweils eine leuchtende LED in den Löchern selbst...

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
midwed schrieb:
Die gute Investition war keine Investition? 😅
Genau das :-) hat ziemlich in den Fingern gejuckt, aber ich habe wiederstanden

Die Käsereibe lebt! :D
Spaß beiseite, das Gehäuse fällt mir! Hat einige wirklich durchdachte Ideen. Vor allem die Flexbilität bei der Position der Front-I/O Anschlüsse und der PCIe Slot-Ausrichtung sind gut durchdacht gelöst, wie ich finde. Ansonsten ist das Gehäuse relativ schlicht und dezent gehalten. Kennt man sonst von Cougar ja gar nicht. :daumen:

Nur den Slide/die Grafik mit dem Thermodynamic Cooling halte ich dann doch für etwas viel Marketing-Gewäsch. :D

joel schrieb:
Wieder so ein Gehäuse das auf dem Tisch stehen soll!?

Wie kommst Du darauf? Wegen den I/O-Anschlüssen? Die lassen sich ja umpositionieren... Hätte man auch gesehen, wenn man sich wenigstens die Bilder angeschaut hätte... :rolleyes:

Die Luft kann sich zudem nicht in Luft auflösen

:D

kann man schön 4 gewinnt mit spielen... :D

Die Käsereibe ist wieder da, nur in häßlich.

Filter an den drei belüfteten Seiten – vorne, oben, unten – verhindern effektiv das Eindringen von Staub und halten Ihre Komponenten sauber.
https://cougargaming.com/de/products/cases/airface-eco-rgb/

Nur hat Cougar da ein paar kleine Ecken vergessen:

Cougar-Gehäuse.jpg
.

Die verschließe ich immer extra bei einem Rechnerbau.

Wenn die Kiste nahe an der Wand steht, drückt es nämlich die so ökoeffizient entfernte Luft ganz unökologisch wieder hinten rein mit samt dem Staub darin und heizt den PC schön auf.

Das mögliche Wechseln der Grafikkarte in die "Riser"-Position ist auch ein netter Zug von Cougar, nur blockiert die senkrechte Anordnung dann alle PCI-Slots auf dem Mainboard.

Clevere Idee!

Der Marketing-Quatsch hat schon lange die Oberhand über die Physik übernommen in vielen Bereichen der Technik.
Einem Praktiker dreht sich da der Magen um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
wuselsurfer schrieb:

Ja, grandios... :rolleyes:

Da kommt kein Staub rein, wenn da kein Lüfter dahinter sitzt, der ihn anzieht... :rolleyes:

Und was dein Vorgehen betrifft: Ja, wozu auch auch Löcher, wo die warme Luft dann raus kann. :lol:

wuselsurfer schrieb:
Wenn man von nem regulärem Gehäuse ausgeht das min. 3 Lüfter hat die luft vorne unten einblasen bezweile ich stark, das da hinten luft einfach so wieder reinwandert. Der Druck dafür drüfte zu hoch sein und der eine lüfter hinten reißt da nich viel raus. Is ja nich so das der eine lüfter die menge abführen könnte die drei andere reindrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
MaverickM schrieb:
Da kommt kein Staub rein, wenn da kein Lüfter dahinter sitzt, der ihn anzieht... :rolleyes:
Da sitzt aber ein Lüfter der ihn gegen die eventuell dahinhinter liegende Wand ausbläst.
Und wenn die Luft nicht durch die Wand durch geht, wird sie reflektiert und geht genau in diese Öffnungen wieder in den PC.

MaverickM schrieb:
Und was dein Vorgehen betrifft: Ja, wozu auch auch Löcher, wo die warme Luft dann raus kann. :lol:
Wozu gibt es Lüfter?
Gerade in dieser Region sitzt einer ... .

Der Anteil der Konvektion, die die Luft aus dem Gehäuse befördern würde, liegt nicht mal bei 1% des Luftstromes ohne Lüfter sage ich mal so Pi mal Daumen.
Bei erzwungener Lüftung wahrscheinlich noch viel weniger.
Und einen PC ohne jegliche Lüfter hab ich seit über 30 Jahren nicht mehr gesehen.

Wenn man schon mal ein paar PCs geöffnet hat, sieht man ganz genau, wo der Staub innen dann hängt.

• Gefällt mir
H1ldegunst schrieb:
Generell ziemlich viel (heiße) Luft, die das Marketing da produziert hat...
Hoffentlich wurde die heiße Luft mit Ner Wärmepumpe erzeugt. ;)

Cheers
hamu

• Gefällt mir
wuselsurfer schrieb:
Da sitzt aber ein Lüfter der ihn gegen die eventuell dahinhinter liegende Wand ausbläst.
Und wenn die Luft nicht durch die Wand durch geht, wird sie reflektiert und geht genau in diese Öffnungen wieder in den PC.

Nein. Wenn Du wie hier eh nur den einen Lüfter hast, der Luft "entsorgt", aber mehrere, die Frischluft zuführen, hast Du Überdruck. Da kommt kein Staub rein.

wuselsurfer schrieb:
Wozu gibt es Lüfter?

Einer alleine reicht unter Umständen nicht aus. Außerdem gilt: Je offener, desto besser.

wuselsurfer schrieb:
Der Anteil der Konvektion,

Keiner redet von Konvektion. Überdruck. Siehe oben.

wuselsurfer schrieb:
Wenn man schon mal ein paar PCs geöffnet hat, sieht man ganz genau, wo der Staub innen dann hängt.

Ja. Eben ganz sicher nicht an solchen Stellen. :rolleyes:

Zurück
Oben