Cougar CM 700W Overkill?

VisualVelocity

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
413
Hallo,

Ich habe momentan ein Seasonic Netzteil mit 430Watt verbaut. Mein PC zieht im Standby ca. 120-150 Watt (je nach eingestelltem Grafikkartentakt) und unter Vollast zwischen 250 und 300 Watt. Mein Netzteil reicht völlig aus und das System läuft auch stabil, nur hat die Sache eine großen Haken, nämlich die Geräuschentwicklung!

Nun weiß ich, dass Netzteile ab ca. 20% Auslastung einen vernünftigen Wirkungsgrad zeigen, darunter sieht es schlechter aus. Das wären hier wohl um die 140 Watt, die würde mein System im Idle (in dem er sich meistens befindet) ganz knapp erreichen.

Nun ist mir klar, dass das Cougar CM 550W im Moment sicherlich die bessere Wahl wäre, weil es einfach in einem besseren Lastbereich liegen würde, jedoch möchte ich nicht bei der nächsten Grafikkartengeneration, wenn vielleicht malwieder eine dickere Karte in den Rechner kommt, wieder das gleiche Problem haben!

Ist das Cougar CM 700W also die bessere Wahl (der Aufpreis ist zu vernachlässigen), oder ist die Auslastung damit so ungünstig, dass ich lieber das CM 550W nehmen sollte?

Mit freundlichem Gruß,
VV
 
Naja, es geht weniger um die Auslastung, mehr darum, dass das größere Cougar schon vom Kaufpreis her höher liegt und Du kaum jetzt schon beurteilen kannst, welche der kommdenen GPUs Du Dir zulegen wirst und wie viel diese verbrauchen wird. ;)
 
VisualVelocity schrieb:
(der Aufpreis ist zu vernachlässigen)

Ich weiß, es ist seltsam sich selbst zu zitieren, aber hier finde ich es sinnvoll. Von den Anschaffungskosten her ist es mir egal, das sind nur 25€ oder so Unterschied.
 
Mach was Du willst, aber wer sagt denn, dass die 550W Version mit den zukünftigen Aufrüstaktionen überfordert sein wird?
 
Ich hatte eigentlich gehofft, dass jemand sinnvoll auf meine Frage eingeht, und nicht wie Du Diskussionen über etwas führt, das garnicht zur Frage steht.

Aber um nicht das selbe zu tun, wie Du - nämlich meine Frage ignorieren - beantworte ich Deine gern:

Niemand sagt, dass es überfordert sein wird, aber ab ca. 60% Last dreht der Lüfter schneller, und über diese Lastgrenze (330 Watt) möchte ich auch in Zukunft ungern kommen, erreiche sie aber jetzt schon fast (siehe erster Post).
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Was erwartest Du denn für eine Antwort?
Wenn es nur darum geht, ob der PC läuft, wird er das mit dem 700W Gerät genauso tun wie mit dem 550W Netzteil, falls es das ist, was Du wissen willst.

Aber auf die Frage, was angesichts einer kommenden Grafikkartengeneration sinnvoll ist, kann Dir niemand eine Antwort geben. Wer weiß, wie viel kommende Grafiklösungen verbrauchen werden? Wer weiß, welche GPU Du Dir zulegen möchtest, wenn Du es angesichts der Lage nicht mal selbst beantworten kannst? Wer weiß, vielleicht verbrauchen die neuen Netzteile so viel, dass nicht mal 700W genug sind. Oder sie verbrauchen weniger, weil die neuen Fertigungsprozesse das ganze begünstigen. Oder Du brauchst ganz andere Stecker bzw. mehr davon. Und wenn die neuen Grafikkarten ohnehin viel Leistung schlucken, werden sie das Netzteil sicherlich mit der Kühlung überdecken, was die Lautstärke betrifft.
 
das schlimmste was passieren kann ist das du das NT nicht mal zu 50% auslastest und du etwas strom verschwendest! Nebeneffekt das NT lebt was ewig :lol:

also wenn du es kaufen willst dann mach es!
 
Vielleicht habe ich meine Frage ein bisschen zu sehr ausformuliert; ich versuchs mal kurz:

Ist es schlecht, wenn mein PC das NT im Idle nur zu knapp 20% auslastet?
 
Naja, nach Cougars Diagramm siehts so aus, als wäre ich da beim 700W immernoch im Bereich von 80+ % Wirkungsgrad. Meine Frage ist damit geklärt. Danke!
 
Zurück
Oben