Cougar QBX Mini-ITX-Gehäuse

Darker Manz

Ensign
Hallo,

Ich hätte eine frage bezüglich der Cougar Case. Ich hab vor mir ein Mini-ITX Pc zu bauen und möchte diese Case verwenden, da sie Kompakt, Klein und Günstig ist. Da ich kein Programm habe womit ich den PC Virtuell darstellen lassen kann und die Teile Virtuell verbauen kann um zu testen ob auch alles passt, frage ich hier an die Experten.

Ich habe vor in diese Case hier : CA024CU_137440_800x800.jpg eine Custom Wasserkühlung einzubauen für die CPU. Nur weiß ich nicht genau ob dies passen wird, da ich schon eine AIO Wakü habe für meine Grafikkarte mit einem 120mm Radiator. Die Custom Wasserkühlung sollte so aussehen: ss+(2017-10-01+at+11.02.49).jpg Ich hoffe mir kann da jemand helfen ob das noch passen wird :/

Sehe da kein Problem, das Gehäuse ist für ein Mini-ITX vergleichsweise riesig.

Grafikkarten passen allerdings nur bis 2,5 Slots Bauhöhe.

Welche ja passt, da nur 2 Slots Bauhöhe...

Ist es schlauer eine AIO Wakü zu kaufen oder eine Costum wie oben im Bild zu machen? Die Custom würde mich um die 70 Euro kosten.

120 mm ist, wie es scheint nur oben und seitlich Platz. Hinten sind es nur 92 mm. Solange Du die AIO behältst wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gehen.

Willst du die AIO der Grafikkarte behalten oder fliegt diese raus?

Jedoch denke ich, dass Du mit einer Wasserkühlung in dem Gehäuse nicht viel reißen wirst, da dir Radiatorenfläche fehlen wird. Es wird immer ein Kompromiss bleiben, da Du gegenüber einer Luftkühlung nicht besser fährst. Zusätzlich hast Du dann noch die Pumpe als Störgeräusch und nicht nur die Lüfter, die wie bei einer Luftkühlung die Luft einfach durch die Kühlerlamellen bläst.

Noch ne Info zu dem 2ten Bild. Entweder hast Du ne sehr kurze Grafikkarte, dann kannst Du den Wasserbehälter inkl. Pumpe vertikal stellen, also wie auf dem Bild dargestellt. Wenn die Karte jedoch länger als im ITX Format ist, wirst Du das ganze horizontal verlegen müssen.

Falls Du dein Vorhaben trotzdem durchziehen willst, dann schau dir ein paar Builds zum Ncase M1 an. In diesem Gehäuse wurden bereits kleinere Wasserkreisläufe eingebaut. Das Prinzip zwischen QBX und Ncase ist in beiden Fällen das Selbe.

eorange schrieb:
120 mm ist, wie es scheint nur oben und seitlich Platz. Hinten sind es nur 92 mm. Solange Du die AIO behältst wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gehen.

Willst du die AIO der Grafikkarte behalten oder fliegt diese raus?

Jedoch denke ich, dass Du mit einer Wasserkühlung in dem Gehäuse nicht viel reißen wirst, da dir Radiatorenfläche fehlen wird. Es wird immer ein Kompromiss bleiben, da Du gegenüber einer Luftkühlung nicht besser fährst. Zusätzlich hast Du dann noch die Pumpe als Störgeräusch und nicht nur die Lüfter, die wie bei einer Luftkühlung die Luft einfach durch die Kühlerlamellen bläst.

Noch ne Info zu dem 2ten Bild. Entweder hast Du ne sehr kurze Grafikkarte, dann kannst Du den Wasserbehälter inkl. Pumpe vertikal stellen, also wie auf dem Bild dargestellt. Wenn die Karte jedoch länger als im ITX Format ist, wirst Du das ganze horizontal verlegen müssen.

Falls Du dein Vorhaben trotzdem durchziehen willst, dann schau dir ein paar Builds zum Ncase M1 an. In diesem Gehäuse wurden bereits kleinere Wasserkreisläufe eingebaut. Das Prinzip zwischen QBX und Ncase ist in beiden Fällen das Selbe.

Also es geht eher alles um Preis. Die Case die du vorgeschlagen hast ist mir zu teuer. Auf der Website von Cougar stand, dass seitlich extra so ein Panel ist, wo man eine 240mm Wasserkühlung anbringen kann: 03.png

Da hätte ich ja sogesagt schonmal meine CPU Kühlung, halt nicht Custom aber eine AIO. Dann müsste ich nur noch den 120mm Radiator der Graka irgendwo befestigen und wäre good to go oder nicht`?
Ergänzung ()

Und ich habe zur Zeit diesen CPU Kühler : https://www.amazon.de/gp/product/B00DQCOJUQ/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1 Aber dieser ist zu Hoch und ich benutze einen Xeon e3 1231 v3 den ich gerne mit diesem Motherboard verwenden würde in der neuen Case: https://www.amazon.de/dp/B00EJZ8RZW...b4c4-5ba4ecb5e30b&ie=UTF8&qid=1506896308&sr=1
Nur finde ich keinen CPU Kühler der auch wirklich meine CPU Kalt halten kann in so einer kleinen Case :/ Deswegen wollte ich entweder eine 120mm AIO oder 240mm.

@Darker Manz,

schon klar das Du dir nicht das Ncase besorgst, darum sagte ich ja, dass das Prinzip das selbe ist.

Ich denke Du wirst es Platztechnisch alles nicht unterkriegen oder mit viel Glück die AIO der Grafikkarte auf diesem extra Paneel + eine AIO für die CPU, die daneben passt. Das wären dann 2x 120 mm Radiatoren. Aber ob das definitiv Klappt kann ich Dir leider nicht sagen.

//Edit:

Schau Dir mal dieses Bild an

13422845_918400601616645_735966386_n.jpg

Mit den Lüftern wirds schon eng.

Wenn man die AIO´s jedoch nebeneinander packt, dann müsste es eigentlich gehen.

Zuletzt bearbeitet:
eorange schrieb:
@Darker Manz,

schon klar das Du dir nicht das Ncase besorgst, darum sagte ich ja, dass das Prinzip das selbe ist.

Ich denke Du wirst es Platztechnisch alles nicht unterkriegen oder mit viel Glück die AIO der Grafikkarte auf diesem extra Paneel + eine AIO für die CPU, die daneben passt. Das wären dann 2x 120 mm Radiatoren. Aber ob das definitiv Klappt kann ich Dir leider nicht sagen.

Ich teste es einfach aus und melde mich dann wieder :D
Ergänzung ()

eorange schrieb:
@Darker Manz,

//Edit:

Schau Dir mal dieses Bild an

Anhang anzeigen 644851

Mit den Lüftern wirds schon eng.

Wenn man die AIO´s jedoch nebeneinander packt, dann müsste es eigentlich gehen.

Oh ja, aber ich überlege einfach, die Custom Wasserkühlung genau da hin zu bauen, wo grade auf diesem Bild der 120mm Radiator der Corsair Kühlung ist. Dann ist es Vertikal und hat auch genügend Platz. Den Radiator mach ich dann wahrscheinlich an die Decke und den von der Graka dahin wo die EVGA Grafikkarte ist also rechts davon wo der Lüfter ist.

EDIT:

Unter der GRaka sind auch nochmal 2 Lüfter 120mm Montierbar

Zuletzt bearbeitet:
@Darker Manz,

ja unten ist Platz für 2x 120 mm Lüfter, jedoch nicht Platz für Lüfter UND Radiator. Dafür wird das Paket aus Radi und Lüfter leider viel zu dick sein. Dann bleibt Dir nur noch dieses seitliche Element um die AIO von der Grafikkarte vernünftig zu befestigen.

Wäre definitiv gut wenn Du Rückmeldung gibst. Es wird bestimmt noch den ein oder anderen Bastler geben, der das selbe vorhat.

Viel Glück und bis demnächst. :D

Zurück
Oben