News Cougar STX: Nachfolger der A-Netzteilserie im Handel verfügbar

wenn kusin.de 2011 sein straight power, das zu dem zeitpunkt zwei jahre und zwei monate alt war, durch ein cougar a ersetzt hat, dann hat er das straight power offensichtlich 2009 oder ende 2008 gekauft. also vor sechs oder sieben jahren, nicht vor zehn. wann das e5 herausgekommen ist spielt in diesem zusammenhang keine rolle. da steht nicht mal ob es sich um ein e5 handelt, das hat stefan sich nur ausgedacht.

Phneom schrieb:
Bei Multirail gibts ab ner bestimmten Last probleme mit der Spannungsregulation aber wie oben schon geschrieben bis 400Watt geht das klar.

Was genau hatte Multirail nochmal mit der Spannungsregulation zu tun?

Phneom schrieb:
Also ich hab ein A400, ist gut. War damals recht günstig im Angebot und hat zum befeuern immer voll gereicht.
Last, Idle wird nicht extrem laut sondern bleibt eher konstant leise, gabs sogar damals einen Test hier auf CB.
Klar gibt besseres aber das kostet dann auch alles mehr. Wozu man ein Netzteil öffnen will ist mir im übrigen schleierhaft, wenn man schon so mega Angst um die Config hat wird man da bestimmt kein Bastelnetzteil einsetzen.
Bei Multirail gibts ab ner bestimmten Last probleme mit der Spannungsregulation aber wie oben schon geschrieben bis 400Watt geht das klar.
Mir ist noch kein einziges HEC abgeraucht, dafür aber paar mehr be quiet Netzteile, und was die Garantie Abwicklung nach 2 Jahren angeht stellen die sich auch gerne mal quer das hatte nämlich auch schon ein Zocker Kollege. Das NT war kein SP7 sondern schon was richtig teures.
Ich glaube wirklich kaufbar ist von den STX nur 350 + 450 der Rest ist dank multi rail leider eher ein Griff ins Klo.
Die System Power 7 haben soweit ich weiß auch Multi Rail von dem her ist das Jacke wie Hose.

Also bin ich nicht der Einzige mit be quite Langlebigkeitsproblemen.

Schafskopf schrieb:
wenn kusin.de 2011 sein straight power, das zu dem zeitpunkt zwei jahre und zwei monate alt war, durch ein cougar a ersetzt hat, dann hat er das straight power offensichtlich 2009 oder ende 2008 gekauft. also vor sechs oder sieben jahren, nicht vor zehn. wann das e5 herausgekommen ist spielt in diesem zusammenhang keine rolle. da steht nicht mal ob es sich um ein e5 handelt, das hat stefan sich nur ausgedacht.

Also ich weiß nicht mehr welches Model von be quiet! Straight Power 600 Watt (ob E5 oder E6) es damals war. Es ist nur genau nach 2 Jahren und 2 Monaten kaputt gegangen. Ich fand es blöd das ein Markennetzteil so schnell den Geist aufgibt. Ich bin kein Übertakter oder sonst wie extrem Gamer. Bin Gelegenheit Gamer und Office User. Das Cougar Netzteil hat kompletten Systemwechsel 2013 gut verkraftet und ich komme mit 550 Wat prima zurecht für meinen Rechner: AMD FX 8120, Geforce 970 GTX, 2 Festplatten und 3 DVD Laufwerken.
Und es Lauft über 4 Jahre ohne Probleme.
Ich habe nichts dagegen auch mein nächstes Netzteil von Cougar zu kaufen.

Schafskopf schrieb:
wer rechnen kann, kommt auf sechs.
E5 kam 2006 auf den Markt, E6 müsste 2007 gewesen sein.
Also kommts schon recht gut mit ~10 Jahren hin ;-)

BTW, das 350W STX schaut so aus:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...14-cougar-stx-350-w-unboxing-vorstellung.html

Wenn ich mit dem RMi durch bin, bring ich das auch hier rüber...
Aber das RMi hat jetzt Prio...

@kusin.de

Es nervt einfach nur, wenn man auch heute noch, irgendwelche alten Kamellen aus dem Keller ausgräbt.
Das ist einfach unter aller Sau, zumal du es auch noch so dargestellt hast, dass es sich auf ein aktuelles Produkt bezieht, was definitiv NICHT der Fall ist.
Und da jetzt die ollen E6 oder gar E5 aus dem Keller zu holen, und so zu tun, als ob das was aktuelles wäre, ist einfach mal an Dreistheit kaum zu toppen.
Das ist einfach nur sinnos einen Hersteller bashen.
WARUM muss so ein Mist sein?! WARUM musst du HEUTE einen Hersteller wegen irgendeinem ur alten Mist bashen?! Warum kannst du es nicht so schreiben, wie es war?!
Zumal immer mal etwas kaputt gehen kann. Und nach 2 Jahren hat man ja immer noch Garantie auf be quiet Produkte, da sie auf so ziemlich alles 3 Jahre minimum geben...

Sorry, aber das verstehe ich nicht, dieses sinnlose gebashe wegen irgendwelchen stein alten Teilen, die seit über einem halben Jahrzehlt nicht mehr ausgeliefert werden!
Denn (gegen Ende) 2009 kam ja "schon" das E7 raus...
DAS ist inzwischen auch schon 6 Jahre her...

WARUM muss man jetzt auf Geräten, die es vor dieser Zeit gab, rumreiten?!
Sorry, aber irgendwann hört der Spass einfach mal auf...
Zumal es zur Zeit des E5/E6 eh kaum wirklich gute Netzteile gab. Die kamen erst wesentlich später!

Im Klartext:
Alles was vor E8 und P8 war, ist kaum mehr der Rede wert...
Wer dennoch meint, über E5 und E6 sowie P7 reden zu müssen, muss sich auch gefallen lassen, dass man ihn sehr deutlich drauf hinweist, dass das sehr alte Dinge waren, die mal überhaupt NICHTS mit aktuellen Produkten gemein haben!

Zuletzt bearbeitet:
kusin.de schrieb:
Ich habe nichts dagegen auch mein nächstes Netzteil von Cougar zu kaufen.

Cougar gibt es doch gar nicht. :) HEC Compucase ist ein chinesischer OEM, der lediglich unter dem eigenen Label Cougar auftritt, um auch auf den Märkten Netzteile und Gehäuse zu verticken, wo die eigenen OEM-Kunden ihr dort hergestelltes Zeug verkaufen. Wenn Du die Teile aufschraubst, dann wirst Du feststellen, dass dort die gleiche Technik drin ist, wie in vielen Netzteilen derer, die ebenfalls dort produzieren lassen. Auch die preiswerteren Teile von be quiet! kommen z.B. aus der gleichen Fabrik - so eine Sensation aber auch... :P

Zuletzt bearbeitet:
ich werde dich beizeiten daran erinnern stefan wenn du wieder irgendwas zu einem hersteller schreibst der nicht be quiet ist. das ist im allgemeinen auch nicht viel gehaltvoller als das, was du hier als "gebashe" verunglimpfst.

dass der kollege vor sechs jahren das damals aktuelle netzteil von be quiet gekauft hat, und nicht vor zehn, hast du auch ganz genau verstanden. es interessiert dich nur nicht. dass das aktuell wäre hat niemand behauptet. woher kommt diese unglaubliche panik, jemand könnte das so verstehen? unter vollständiger ignoranz der fakten herumpöbeln und dann noch anderen unterstellen, sie würden den sachverhalt "nicht so [be]schreiben wie es wahr". ich glaub es hakt!

1. Er hat nicht geschrieben, um welches Gerät es sich gehandelt hat!
2. Zu meiner Zeit sind im Support immer noch alte Topower Geräte aufgeschlagen, die seit ewigkeiten nicht mehr ausgeliefert wurden - aber irgendwelche Händler hatten diese alten Schinken also noch auf Lager.
3. Dass er etwas 2009 gekauft hat, heißt nicht, dass es auch eine damals (halbwegs) aktuelle Serie war!!
Es kann trotzdem noch ein E5 aus der ersten Charge gewesen sein. Und ich habe auch ein E5 und E6 zuhause!
Bei dem E6 hab ich letztens einen kaputten Kondensator rausgepult, obwohl das Gerät so gut wie gar nicht lief (vor mir hats wohl keiner benutzt). Ergo eher keine 1000h Betrieb aufm Buckel. Kurz: Auch durch Lagerung werden Netzteile nicht besser.

Und hier mal ein PCB von einem E5:
DSC_3532 - small.jpg
Was fällt dir da auf?!
Mir fallen da einige Dinge auf, die echt blöd sind, so dass man sagen kann, dass das ein wirklich grotten schlechtes Design ist.

Soll man das dem Hersteller jetzt bis in alle Ewigkeiten ankreiden, hier mal ins Klo gegriffen zu haben?!
Ganz ab davon dürfte das auch alle baugleichen/ähnlichen Plattformen betreffen - nur interessiert sich dafür anscheinend niemand wirklich...

So und jetzt versuchen wir mal uns auf neuere Modelle zu konzentrieren. Und zeige du uns doch bitte mal einige Forenpostings, in denen es NICHT um E5 und E6 ging, bei 'ging schnell kaputt'?!

@Stefan Payne:
Ich habe doch nur geschreiben welche Erfahrung Ich mit Marke Be Quite hatte und die warebn bescheiden. Die Erfahrung mit Cougar war und ist sehr gut.
Ich habe den Eindruck du bist ein Fan von Be Quite.

@FormatC:
Natürlich ist mir klar das Cougar die Netzteile nicht selber fertigt. Das interessiert mich nicht. Das Netzteil tut was es soll und das schon sehr lange.

Fakt ist Be Quite ist nach meiner Erfahrung nicht langlebig. Daher werde ich keine Netzteile von Be Quite kaufen. Ein Gutes Netzteil soll meiner Meinung nach über die Garantie zeit laufen können und effizient sein. Cougar erfühlt diese kriterien und ist preislich nicht teuerer als andre Marken. 2011 war es ein gutes Angebot ich habe den Kauf nicht bereut.

kusin.de schrieb:
@Stefan Payne:
Ich habe doch nur geschreiben welche Erfahrung Ich mit Marke Be Quite hatte und die warebn bescheiden. Die Erfahrung mit Cougar war und ist sehr gut.
Ich habe den Eindruck du bist ein Fan von Be Quite.
...bei einem ganzen Exemplar ist das ganze statistisch ja wirklich sehr haltbar...

Und, wie schon geschrieben, kann es schlicht mal vorkommen, dass ein Gerät kaputt geht. Genau darum gibt es ja die Hersteller Garantie. Hättest du dich darum bemüht, hättest du binnen einer Woche ein neues Gerät gehabt!!
Und 2011 müsste schon die Zeit vom E8 gewesen sein. Also ein sehr schönes Upgrade...

Sorry, aber warum kannst/willst du nicht einsehen, dass du hier etwas daneben liegst??
Bzw dass, nur weil DIR mal EINES kaputt gegangen ist, das mal überhaupt NICHTS Aussagt...

kusin.de schrieb:
@FormatC:
Natürlich ist mir klar das Cougar die Netzteile nicht selber fertigt. Das interessiert mich nicht. Das Netzteil tut was es soll und das schon sehr lange.
...womit wir wieder bei der Anzahl der Geräte sind, von denen du sprichst...

Pech und Glück kann man immer mal haben, das darfst auch nicht aus den Augen verlieren...
Auch bei Mainboards, Grafikkarten und sonstigem kann mal was kaputt gehen - nur störts da irgendwie weniger als bei einem Netzteil...

kusin.de schrieb:
Fakt ist Be Quite ist nach meiner Erfahrung nicht langlebig. Daher werde ich keine Netzteile von Be Quite kaufen. Ein Gutes Netzteil soll meiner Meinung nach über die Garantie zeit laufen können und effizient sein. Cougar erfühlt diese kriterien und ist preislich nicht teuerer als andre Marken. 2011 war es ein gutes Angebot ich habe den Kauf nicht bereut.

Deiner Erfahrung mit EINEM Netzteil?!
Wieso denkst du, dass du mit EINEM Gerät eine Aussage über die Zuverlässigkeit treffen kannst?!
Ganz ab davon gibt es auch sehr wenige Beiträge zu E7 und später. Bzw P8 und später. (wenn man mal von falschen Kabeln absieht)....

Warum versuchst du immer wieder den Zustand von deinem alten Eimer als aktuell geltend und allgemeingültig darzustellen?!

Statistsich gesehen brauchst du schon eine größere Menge um wirklich brauchbare Aussagen über die Zuverlässigkeit einer Komponente urteilen zu können. Das ist mit nur einem Modell natürlich nicht möglich...

Und dass man mit dem einen mal Pech und dem anderen Glück haben kann, versteht sich von selbst...
Die RMA Rate von solchen Geräten ist in der Regel verdammt niedrig - bei um die 1%!!
Rund 3% sind schon Katastrophal schlecht...

Aber das trifft halt auch jemanden, nur darfst DU eben nicht nur von deinem einen Gerät ausgehen...
Und daraus deine Schlüsse ziehen!
Das ist so wie, wenn du sagst, dass ein Baum Grün ist und alles was Grün ist, muss demnach ein Baum sein...
Das ist genau so falsch...

Ums mal ganz deutlich zu sagen:
Dir ist EIN Gerät kaputt gegangen, nimm es wie ein Mann und 'deal with it'.
Deswegen jetzt hier so krampfaft zu versuchen den Hersteller schlecht zu machen, ist einfach völlig unangebracht!
Denn du sprichst die ganze Zeit nur von EINEM Netzteil.

Und beantworte uns doch mal die Frage:
WARUM hast du dich nach dem Defekt nicht den Support kontaktiert und das Gerät eingeschickt?!
Nach ~2 Jahren sollte das ja wohl ein Klacks sein - und binnen einer Woche hast meist ein neues Gerät.
WARUM hast du den Service, den diese Firma bietet, nicht in Anspruch genommen?!

Zumal es bei den Straight Power Geräten auch einen Vor Ort Austausch gibt, wenn auch nur im ersten Jahr...

3% berechtigte RMA Rate können existenzbedrohend für eine Netzteilmarke werden. Die Kosten für Service, RMA-Prozess, Versand und Austauschgeräte hält man auf Dauer nicht durch.

Ich hatte eine 2 Jahres Garantie, diese ist abgelaufen, also konnte mir kein Service helfen, (ich habe beim Händler nachgefragt), da mein Netzteil außerhalb der Garantie kaputt ging! Cougar lauft dafür doppelt so lange als Be Quite und verbraucht weniger. Natürlich ist da eine andere Technik drin, aber es hat beim Cougar alles gepasst daher habe ich mir 2013 auch ein Cougar Gehäuse gekauft. Wenn ein Hersteller gut ist dann unterstütze ich das auch. Ich hatte vor Be Quite ein Termaltake Netzteil das lief 3 Jahre. Neues Netzteil war damals beim Termaltake zu teuer daher habe ich Be Quite gekauft. Ich dachte das hält genau so lange oder länger wie Termaltake da es auch ein Markennetzteil ist und ich wurde enttäuscht. Ich bin kein Marken-Fan es müssen die Qualität und der Preis stimmen. Danach wähle ich meine PC-Komponente aus. Wenn du be Quite magst ist es gut für dich. Mir kommt kein be Quite Netzteil mehr ins System! Es gibt genug gute Konkurrenzprodukte. Wenn in einigen Jahren ich ein PC zusammenbaue dann sehen wir weiter vielleicht werde ich mir einen Seasonic kaufen 500-600 Watt Netzteil ist immer unter 100 € zu haben und so wie die CB und andere Seiten berichten sind sie sehr effizient und langlebig (bis zu 7 Jahre Garantie). Das weckt in mir Vertrauen. Wenn es dann 10 Jahre hält dann sage ich nur wow. Mein Cougar hält hoffentlich noch einige Jahre. Bis jetzt bin ich mit Cougar an zufriedensten. Was Netzteile betrifft.

@Stefan:
Lass Dich nicht aufregen. Kunden wie dieser, die an einem einzigen, steinalten Exemplar eine komplette Firma festtackern, sind die willkomennen Melkkühe eines jeden Händlers. Wenn ich mir überlege, dass so einige be quiet! Netzteile aus dem gleichen Raum stammen wie das, was HEC as Cougar vertöppert... Egal. Auch so einige Dark Power Pro 10 von be quiet! sind von Sea Sonic, allerdings stammen die besseren von FSP, wo be quiet! aktuell fertigen lässt.

Lustig, dass er noch nicht mal den Namen der Firma, die angeblich so mies ist, richtig schreiben kann :P

kusin.de schrieb:
Ich hatte eine 2 Jahres Garantie, diese ist abgelaufen, also konnte mir kein Service helfen, (ich habe beim Händler nachgefragt), da mein Netzteil außerhalb der Garantie kaputt ging!
Das kann _N I C H T_ Angehen!
guggsu hier.
Dort haben _ALLE_ Serien, außer SFX/TFX Power sowie System Power und Pure Power L6 und L7 mindestens 3 Jahre Garantie.

Also irgendwie willst du uns hier verschaukeln...

Weil du sprachst weiter oben von einem Straight Power und jetzt auf einmal soll die Garantie nach 2 Jahren abgelaufen sein?!
Da KANN irgendwas nicht stimmen. Entweder hast DU die Rechnung verschlampt oder aber du hattest nie ein Straight Power sondern einen billig(st) Schinken...
kusin.de schrieb:
Hallo,
also ich nutze Cougar Netzteil und Gehäuse sehr lange, das Netzteil seit 2011.
Es ist ein gutes Stück Hardware mit guter Effizienz (550 Watt 80+ Silber).
Davor hatte ich be quiet! Straight Power 600 Watt die nach 2 Jahren und 2 Monaten kaputt ging.
Cougar Netzteile werden auch gut bewertet bei Tests.

kusin.de schrieb:
Cougar lauft dafür doppelt so lange als Be Quite und verbraucht weniger. Natürlich ist da eine andere Technik drin, aber es hat beim Cougar alles gepasst daher habe ich mir 2013 auch ein Cougar Gehäuse gekauft.
...von dem einen Netzteil du sprichst??

kusin.de schrieb:
Ich bin kein Marken-Fan es müssen die Qualität und der Preis stimmen.
Nein, aber du hast dich überhaupt NICHT mit den Gegenbeheiten der modernen Fertigung befasst und schließt von EINEM Exemplar auf einen ganzen Hersteller. Sorry, aber sowas ist einfach mal dreist und anmaßend...

Und dass du das nicht einsehen willst, ist echt übel...

Sorry, aber so langsam muss man den Holger F. mal erwähnen.
Denn das, was du hier gerade abziehst, ist auf einem ähnlichen Niveau, nur für einen anderen Hersteller...
Und es ist schlicht WERBUNG für Cougar bzw versuchst du hier krampfhaft einen Hersteller anhand EINES Netzteiles einer Serie, die seit über 'nem halben Jahrzehnt nicht mehr ausgeliefert wird...

Und hier kannst ja immer noch 'nen paar alte Schinken kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Also Werbung mache ich nicht.
Es ist nicht meine Absicht! Ich wollte nur meine Erfahrung zur Cougar Netzteil berichten.

Ich habe ja erst hier erfahren das nicht nur ich Probleme mit meinen be quite Netzteil hatte. Wenn jetzt die be quite Produkte besser geworden sind freut mich das für die Firma die habe aus Ihren Fehlern gelernt. Ich bin kein ITler aber ich informiere mich über CB und andere Seiten bevor ich Hardware kaufe. be quite hat normale Produkte. Ich persönlich möchte nur keine be quite Produkte nutzen.

Mein Netzteil hatte nur 2 Jahre Garantie. Dass, die Garantie erweitert wurde ist schön für die Marke.
Das neue Netzteil von Cougar war ja 2011 gekauft worden und hat 80 PLUS Silber Effizienz. Das be quite Netzteil hatte 80 PLUS Effizienz. Die Technik entwicket sich ja. Es liegen Jahre zwischen den Kaufen.
Mein Netzteil kann man garnicht mehr kaufen.

Wie schon im Forum aufgeführt gibt es vom Cougar STX 350 hier eine erste Begutachtung:
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/408714-cougar-stx-350-w-unboxing-vorstellung.html
Der Lüfter im STX wird dort benannt und es ist ein EFS-12E12H.

Bei folgendem Test
http://ua.gecid.com/power/zalman_zm400-le/?s=all
eines ZALMAN ZM400-LE Netzteils mit baugleichem Lüfter werden folgende Daten für diesen Lüfter aufgeführt:

Fan Shenzhen DWPH Electronic Technology Co. EFS-12E12H
Bearing type Slip
Supply voltage, V 12
Current, A 0.5
Power, W 6.0
The speed of rotation, rev / min 2400
Airflow, CFM 80.59
Noise level, dB to 52.3
Dimensions, mm 120 x 120 x 25
Weight, g 110

Es ist somit ein wirklich ungewöhnlich starker Lüfter mit max. 2400 U/min für das relativ kleine Cougar STX 350 Netzteil.
Die Drehzahl im Test des Zalman ist je nach Netzteilbelastung mit 800 bis zu 1700 U/min angegeben.
Ich nehme an daß Cougar dengleichen Lüfter EFS-12E12H im STX Netzteil nicht mit einer niedrigeren Spannung betreibt und er wird beim Cougar somit wohl auch nicht leiser sein.

Das frühere Cougar A300 dagegen hatte noch einen Lüfter Young Lin DFS122512L und wurde in Tests als leise bezeichnet. Die von mir gemessene Drehzahl dieses Lüfters in einem HEC Netzteil im idle lag bei 645 U/min. Dieser Lüfter des A300 war dabei sehr leise.

Bedauerlich, dass das neue kleine Netzteil Cougar STX 350 nicht wieder so einen niedertourigen Lüfter bekommen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Georges schrieb:
Bedauerlich, dass das neue kleine Netzteil Cougar STX 350 nicht wieder so einen niedertourigen Lüfter bekommen konnte.
In meinen Tests war das STX 350 eigentlich immer relativ leise.
AUch mit der GTX 570 und ~350W Primärlast war der Lüfter nicht soo laut.

Also kein Vergleich mit manch einem Gold Netzteil, das bei 250-300W Primärlast schon richtig aufdreht.

Die Kühler könnten allerdings schon etwas mehr Oberfläche haben, da möcht ich nicht widersprechen...

Zurück
Oben