MasterXTC schrieb:
Die sind auch Teil der Methodik um die aktuelle Situation einschätzen zu können und ggf. Maßnahmen abzuleiten.
Zum Beispiel lässt sich an einem gehäuften Auftreten von Neuinfektionen in einem kleinen Gebiet ableiten, das dort ein möglicher (symptomfreier) Überträger unterwegs ist, der (unbewusst) andere Personen infiziert.
Die Informationen mögen dir vielleicht nicht helfen, aber den Gesundheitsämtern helfen solche Daten enorm um potenzielle Krisengebiete frühzeitig zu erkennen.
Als 0815 Bürger könnte man dann durchaus auf die Idee kommen, solche "Hotspots" zu meiden, sofern möglich.
Ich persönlich hole mir meine Informationen vom RKI, aber nicht jeder möchte sich dort durch die Seite klicken und mit noch viel mehr Informationen (die oft gar nicht interpretiert werden können) zugebombt werden, da bietet zB Google Maps eine Alternative und Alternativen haben in meinen Augen einen Mehrwert.
Zumal die Zahl derer, die Google (Maps) nutzen deutlich größer sein dürfte (auch hierzulande) als die Seite vom RKI.
Hysterie ist das, was die Medien daraus machen, wer sachlich an die Daten des RKI herangeht, der sieht, das sowohl Sterblichkeit als auch Fallzahlen von aktuell Infizierten bzw. Hospitalisierten auf einem relativ moderaten Level liegen.