News COVID-19: Google weist Fallzahlen tagesaktuell in Maps aus

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Prüfling87 schrieb:
Je mehr Tests positiv ausfallen desto höher ist automatisch die Dunkelziffer da offensichtlich nur Leute getestet werden die Sympthome haben oder direkten Kontakt hatten.
Es werden aber nicht nur Personen mit Symptomen getestet...
 
Finde ich sehr gut, so kann man sich schnell einen Überblick verschaffen bzgl. Corona.
 
Schlagzeile:
"So viele positiv getestete Fälle wie noch nie in Deutschland"
Info, die verschwiegen wird:
Anzahl der Tests gegenüber Testbeginn im März um Faktor X gesteigert.

Anders ausgedrückt:
1. Mann sucht seit Jahren vergeblich vierblättriges Kleeblatt, weil er immer nur für eine Sekunde auf das Kleefeld schaut.
2. Mann findet 52 vierblättrige Kleeblätter im Jahr, weil er 1x pro Woche für etwa eine Stunde sucht.

Gibt es im Fall 2 nun plötzlich MEHR vierblättrige Kleeblätter als in Fall 1?

You be the judge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Bänki0815, L0g4n und eine weitere Person
Prüfling87 schrieb:
Je mehr Tests positiv ausfallen desto höher ist automatisch die Dunkelziffer da offensichtlich nur Leute getestet werden die Sympthome haben oder direkten Kontakt hatten.
Wenn überhaupt getestet wird, obwohl Symptome vorhanden waren.
Einer Bekannten wollte Anfang April der Hausarzt keinen Test machen lassen, vermutlich aus Angst, dass er bei einem positiven Ergebnis seine Praxis schließen musste.
Viel später bei der Antikörperbestimmung hat sich herausgestellt, dass sie vermutlich Corona hatte, da sie Antikörper hat.

Ich würde den ganzen Zahlen noch glauben schenken aber dieses mal Hüh und dann mal Hopp Getue sowie die regelmäßigen Übertragungspannen lassen bei mir schon Zweifel entstehen in wie weit den Zahlen getraut werden kann.
 
Bei mir in der Gegend / Region und Großstädten finde ich aber nichts angezeigt ??
 
hamju63 schrieb:
Auch wenn Du keine Symptome hast, bist Du aber trotzdem ansteckend solange Du infiziert bist.
Genau da liegt ja die Problematik bei dieser Erkrankung.
Das ist falsch.
Die Virenlast muss erst hoch genug sein, damit du ansteckend bist.
Suche mal nach der Heinsberg-Studie, da haben Leute nicht mal ihre Familienmitglieder angesteckt, mit denen sie den ganzen Tag Kontakt haben. Bei den Tönnies-Mitarbeitern war es auch so.
Trägst du zuhause eigentlich eine Maske?
Wenn "nein", dann liegen dir die Leute im Supermarkt oder in Bus&Bahn mehr am Herzen, als deine Familie.
Die einen willst du nicht anstecken, bei den anderen ist es dir dann egal. Ist das so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster, Crankson und tritratrullala
DJMadMax schrieb:
Schlagzeile:
"So viele positiv getestete Fälle wie noch nie in Deutschland"
Info, die verschwiegen wird:
Anzahl der Tests gegenüber Testbeginn im März um Faktor 1000 gesteigert.
Bitte bei sochen Diskussionen nicht mit komplett übertriebenen Zahlen um sich werfen - der nächste nimmt die wörtlich. Wenn man sich z.B. die Zahlen auf Wikipedia ansieht (hab leider auf die schnelle keine offizielle Quelle parat) ist der Unterschied zwischen Jetzt und mitte März (da wo der Peak an positiven Befunden war) eher ein Faktor von 3 bis 5 max 9 (je nach dem, welche Woche man sich jetzt genau ansieht). Sollte man absolut im Hinterkopf behalten, aber wir befinden uns immer noch in einer ähnlichen Größenordnung.

EDIT: Hier der link https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Deutschland#Testkapazitäten,_durchgeführte_Tests_und_Anteil_positiver_Ergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
misterk87 schrieb:
Daher muss man die Anzahl der Tests natürlich auch ins Verhältnis zu den positiven Tests setzen. Ich weiß nicht wieso dieser Zusammenhang so schwer zu verstehen ist?
Solange ein gewisses Mindestmaß an Testungen erfolgt, sagt das Verhältnis absolut nichts aus.
Siehe auch https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-mehr-infizierte-wegen-mehr-tests-ein-faktenfuchs,S6yVtYM

Damit man damit was anfangen könnte, müssten die Tests vollkommen zufällig passieren. Ist nicht der Fall. Im Gegenteil: es wird sehr zielgerichtet getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
@Miuwa
Hab mal "Faktor X" daraus gemacht. Am Kern meines Zaunpfahl-Winks ändert es ja nichts, darum ging es natürlich im eigentlichen Sinne, nicht um 100% korrekte Aufführung von Statistiken :)

Mal was zum Thema selbst:
Habe mir die Kartenfunktion auf dem Handy angeschaut und als absolut sinnbefreit und in keinster Weise für irgend jemanden hilfreich abgetan. Da könnte Google die Ressourcen für wichtigere Dinge aufbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
new Account() schrieb:
Damit man damit was anfangen könnte, müssten die Tests vollkommen zufällig passieren. Ist nicht der Fall. Im Gegenteil: es wird sehr zielgerichtet getestet.

Das beides nicht im gleichen Verhältnis steigt ist mir schon klar, allerdings war meine Antwort auf einen Post gemünzt, der zwischen beidem keinen Zusammenhang sieht und das ist so eben nicht korrekt.
Und du sprichst den Punkt der zielgerichteten Testung ja gerade an: Im Frühjahr wurde wesentlich zielgerichteter getestet als jetzt. Alle Urlaubsrückkehrer zu testen ist doch nicht zielgerichtet. Wo ist denn nun der Unterschied ob jemand aus Österreich nach München zurückkehrt und getestet wird oder in Deutschland herum fährt und nicht getestet wird. Gerade diese Tests sind eben sehr zufällig.
Auch das RKI sagt ja, dass da natürlich ein Zusammenhang besteht. Dass alleine das für höhere Zahlen sorgt natürlich nicht, aber es macht eben auch keinen wirklichen Sinn die Zahlen vom Frühjahr mit den heutigen zu vergleichen. Nur das passiert eben immer, denn de Fallzahlen werden für sich betrachtet in einer Grafik zusammengetragen und mit bunten Balken versehen. Es gibt nun mal nicht die eine Zahl, die DER Indikator für alles ist. Man muss schon viele Zahlen und Fakten ins Verhältnis setzen um fundierte Aussagen zu treffen.
 
mykoma schrieb:
die lokalen Daten aus unserer Stadt stimmen zumindest laut unseren Hygienefachkräften,
Diese dürften aber auch auf Plausbilität geprüft worden sein, doppelte Einträge und/oder einfach falsche Berechnungen o.ä. würde ich da jetzt nicht erwarten.
Mittlerweile halte ich mich an die RKI Zahlen (jeder Tagesbericht wird aber zusätzlich lokal gesichert), die sind schlicht am zuverlässigsten. Worldometers hat halt den Vorteil, die Zahlen mehr oder weniger in Echtzeit aktualisieren zu können, das geschieht beim RKI-Dashboard nicht.

mykoma schrieb:
Ist eine berechtigte Frage, wenn man den Quellen für Googles Daten nur bedingt glauben kann, wobei sich dann ja auch die Frage stellt, wie groß die Diskrepanz ist.
Diese Diskrepanz zur Realität ist das was ich mir bei Zahlen allgemein immer häufiger stelle. Die absoluten Zahlen von positiven Testergebnissen ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da es halt das Infektionsgeschehen nicht wirklich abbildet.
Haben wir überhaupt einen zuverlässigen Test, der sich fürs Realtime-Monitoring dieser Pandemie eignet und Faktoren wie Virenlast, Infektiösität und Vermehrung von Erregern im Körper berücksichtigt? Den bräuchte es imho nämlich, um wirklich fundierte und realistisch das Geschehen abbildende Zahlen zu bekommen.
Aber einfach die Intensivmedizinischen Hospitationen oder Todesfälle zu nehmen ist aber auch nicht wirklich sinnvoll, da ja für den normalen Bürger vor allem das Infektionsrisiko auf der Straße relevant ist.

Dazu kommt noch die fehlende Vergleichbarkeit der Daten aus verschiedenen Ländern und Kontinenten, da es keine konkreten Standards für Testverfahren, Prozesse und Testanlässe gibt. Schwierig.
 
Ich setze hier jetzt einen Schnitt, bitte besinnt euch auf das eigentliche Thema.

Auch einige versenkte Beiträge sind durchaus korrekt, aber die gehören thematisch in den Corona-Thread im PuG.

In diesem Artikel geht es vorrangig um die Integration der Fallzahlen in Google Maps und nicht um die Erkrankung ist denn Erreger an sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boldog
Was interessieren mich „Fallzahlen“ oder „Neuinfektionen“, die Zahl der tatsächlich erkrankten ist doch die maßgebliche Größe. Ich kann diese Panikmache um die Neuinfektionen nicht nachvollziehen und frage mich warum ohne wirkliche Not das HysterieLevel so aufrecht gehalten wird. Wann kehren wir endlich wieder zur Normalität zurück ?
 
MasterXTC schrieb:
„Neuinfektionen“
Die sind auch Teil der Methodik um die aktuelle Situation einschätzen zu können und ggf. Maßnahmen abzuleiten.

Zum Beispiel lässt sich an einem gehäuften Auftreten von Neuinfektionen in einem kleinen Gebiet ableiten, das dort ein möglicher (symptomfreier) Überträger unterwegs ist, der (unbewusst) andere Personen infiziert.
Die Informationen mögen dir vielleicht nicht helfen, aber den Gesundheitsämtern helfen solche Daten enorm um potenzielle Krisengebiete frühzeitig zu erkennen.

Als 0815 Bürger könnte man dann durchaus auf die Idee kommen, solche "Hotspots" zu meiden, sofern möglich.

Ich persönlich hole mir meine Informationen vom RKI, aber nicht jeder möchte sich dort durch die Seite klicken und mit noch viel mehr Informationen (die oft gar nicht interpretiert werden können) zugebombt werden, da bietet zB Google Maps eine Alternative und Alternativen haben in meinen Augen einen Mehrwert.
Zumal die Zahl derer, die Google (Maps) nutzen deutlich größer sein dürfte (auch hierzulande) als die Seite vom RKI.

Hysterie ist das, was die Medien daraus machen, wer sachlich an die Daten des RKI herangeht, der sieht, das sowohl Sterblichkeit als auch Fallzahlen von aktuell Infizierten bzw. Hospitalisierten auf einem relativ moderaten Level liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und new Account()
@mykoma
da hast du sicherlich recht. Aber so werden ja die Informationen der Neuinfektionen von den Medien ja nicht vermittelt. Viele Menschen machen daher ja auch keinen Unterschied zwischen Neuinfektionen und Erkrankung, für die ist beides das selbe. Ich habe das Gefühl das damit irgendwie alle im Angstmodus gehalten werden sollen um so noch möglichst lange die Restriktionen aufrecht zu erhalten. Für mich stellt sich die Frage warum tut man sich das angesichts der enormen Folgen für die Wirtschaft eigentlich an ? Viele seriöse Infektiologen sind auch der Meinung das schnell wieder zur Normalität zurückgekehrt werden sollte.
 
mykoma schrieb:
Ich persönlich hole mir meine Informationen vom RKI, aber nicht jeder möchte sich dort durch die Seite klicken und mit noch viel mehr Informationen (die oft gar nicht interpretiert werden können)
Kennst du das dashboard com RKI? https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4
Ergänzung ()

MasterXTC schrieb:
Viele Menschen machen daher ja auch keinen Unterschied zwischen Neuinfektionen und Erkrankung
Wo siehst du da jetzt den großen Unterschied? Die Zahl der Erkrankten entspricht ja im Wesentlichen der der Neuinfizierten der letzten 1-2Wochen.
Ergänzung ()

MasterXTC schrieb:
Viele seriöse Infektiologen sind auch der Meinung das schnell wieder zur Normalität zurückgekehrt werden sollte.
Zum Beispiel wer? Und mit welcher Begründung? Ist der Virus ausgestorben und wir habens nicht mitbekommen? Gibts nen allgemeinen verfügbaren Impfstoff?
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde wirklich mal interessieren wie viele im CB Forum die Google eigene Cov19 Benachrichtigung auf ihren Androiden und iPhones aktiviert haben bzw diese App benutzen. ne Umfrage zu dem Thema wäre nice!!

Screenshot_20200711-215104_Google Play services~4.jpg


btw & fyi: da ich Vater einer 5 jährigen bin möchte ich natürlich kein Risiko für meine Familie, Freude und mich eingehen und darum haben wir uns mittlerweile mehrmals auf Sars CoV 2 testen lassen und zum Glück ist niemand den ich kenne und auch keiner der Bekannten meiner Bekannten betroffen. so wie alle anderen hoffen wir alle das sich die Lage schnell bessert denn toxisch ist Cov19 vor allem fürs Portemonnaie!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Ich habe sie nun lange genutzt.
aber glaube sie nutzt nichts.
sie nuckelt an meinem Akku und die fallzahlen sind echt so niedrig ne Region, dass es für mich keinen Sinn macht.

wenn man sich die Zahlen mal vergegenwärtigt dann merkt man auch erst mal wie unwahrscheinlich es ist, sich anzustecken, wenn man nicht grad meint stundenlang durch Menschenmengen ohne Maske durchzulaufen.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben