Leserartikel Cowon D2 - Der "perfekte" MP3-Player für Hörbücher

Uih, ein Erfahrungsbericht über den feinen D2, sehr schön. :)

Eddi0406 schrieb:
vielleicht ziehen meine kopfhörer ja einfach so viel strom. wer weiß x)
Hast du eine SD-Karte im Slot? Die sollen teilweise ordenlich Strom verbraten, vielleicht liegt hier der Grund für die Akkuschwäche. Auch FLAC soll nicht sehr hilfreich sein, weil halt mehr Daten vom Flash-Speicher gelesen werden müssen.
 
Das mit der SD-Karte wäre auch möglich.

Heute habe ich z. B. mal nach der Fahrt zur Schule vergessen, das Ding auszumachen. Ende der Mittagspause war der vorher volle Akku dann leer...mega^^

Ich teste morgen einfach mal ohne SD-Karte =)
 
Hi,

auch ich hab seit über nem Jahr den D2 im Einsatz und bin immer noch begeistert. Nur als MP3-Player würde ich ihn nicht bezeichnen, wer damit MP3s abspielt ist selbst schuld. Aber mit FLAC läuft er zur Hochform auf :-)

Benutze ihn mittlerweile nur noch mit 16GB-SD-Karte, eine geringere Laufzeit ist mir damit aber nicht aufgefallen. Habs´s nicht mit der Stoppuhr gestestet, aber 20++h sind auf jeden Fall drin. In irgendeinem Test stand auch drin, dass er bei jedem Starten mit eingelegter SD, die Datenbank neu bildet. Das ist zum Glück so nicht richtig, denn er erkennt, ob ne neue SD eingelegt ist und bildet die DB auch nur dann neu. Booten mit bekannter und ohne SD ist quasi gleichschnell.

Das einzige, was mich wirklich stört ist, dass er manchmal Probleme hat, Tag's richtig anzuzeigen. Man sieht dann nicht den Namen des Interpreten, sondern den Syntax des Tag's "A=...". Dazu reicht es manchmal schon aus, dass Tag nur mir MP3TAG zu lesen und unverändert wieder zu schreiben. Tritt zwar relativ selten auf, nervt aber trotzdem, zumal es sich auch auf die Sortierrung nach Interpret auswirkt. Ich habe leider auch noch keine Regelmässigkeit erkennen koennen, an den Settings von MP3TAG liegt´s nicht.
 
Hab den Player jetzt schon seit einigen Jahren (ohne +) und liebe ihn.
Die Soundqualität ist super.

Leider ist mir vor kurzem das Display gesprungen :(
Bin irgendwie zu geizig und faul das Ding einzuschicken.

Schade drum :/


MFG,
tec
 
@yeti.fro : das mit dem neu erkennen der SD karte hatte ich aber komischerweise auch am anfang. und das passierte auch obwohl ich nichts verändert hatte und sie auch nicht rausgenommen hatte.

das hörte aber irgendwann auf ^^ und jetzt isser perfekt :D

btw: das teil kann pro speicher maximal 5.000 dateien verarbeiten also mit sd karte maximal 10.000 alles darüber wird nicht mehr angezeigt.
 
Die extrem geringe Akkulaufzeit bei mir wurde allem Anschein nach echt von der Speicherkarte versursacht. Das Gerät läuft jetzt schon seit ca. 7 Stunden ohne zusätzlichen Speicher und zeigt mir immer noch alle vier Balken an.

Danke @ .fF
 
Dann frage ich mich, ob du den Cowon als Taschenheizung nutzt, soviel kann so ne kleine Karte doch nicht verbrauchen.
 
anscheind doch ^^ habs auch ma gelesen und hab ja selber ne sd karte drinne, jetzt wäre die frage ob es da bei den vielen sd karten die es gibt unterschiede gibt im "stromverbrauch" immerhin scheinen ja nicht alle von dem problem betroffen zu sein.

ich hab übrigens ne 16 GB SDHC von Sandisk die für HD CamCorder gedacht ist
 
Ich habe ne 8GB SDHC imho auch von Sandisk, da ist ein geringer Unterschied beim Stromverbrauch, aber doch nicht, dass die Akkukapazität um 80% sinkt. Da muss das Ding ja glühen.
 
Sicherlich ein super MP3-Spieler mit herausragendem Support (Firmware Updates), hat aber leider einen
schwerwiegenden Fehler:
Mit zunehmender Ordner- und Dateianzahl, verliert das Gerät den Überblick und die Indextabellen werden
enorm groß! Ich hatte afaik auch 2GB + 8GB Marken-SDHC, und das war beim besten Willen kein
glückliches Gespann.
Verlust des Überblicks bedeutet: Fehler beim indizieren der Dateien, Dateien werden zufällig nicht indiziert.
Große Indextabellen NACH Indizierung bedeutet: Man musste vorher abschätzen, wie viel MB man noch für
die Indextabellen frei halten soll, sonst kommt es zu Fehlern.
(Ich bin mir Bewusst, dass es Grenzen gibt (5000/10000 Dateien), aber das kann's doch nicht sein, dass
mein Nokia Handy damit klar kommt und der genauso teure Cowon nicht!)

Heute hab' ich ein Handy mit einer 8GB SDHC (micro), welches damit hervorragend klar kommt. Ich will die
Soundqualität erst gar nicht vergleichen, der Cowon ist diesbezüglich sowas wie der Branchenprimus, aber
in Bezug auf die "Usability" tut er sich schwer!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde lieber einen Erfahrungsbericht vom S9 lesen..., den D2 habe ich schon + Westone UM2 heheh!
 
@phillnet : das mit den limits und der fehlenden übersicht dann später ist in der tat etwas unglücklich, aber immerhin wurde es schon mal erhöht auf 5000 dateien pro speicher es gab noch zeiten da waren es weit weniger dateien ^^

und ich wette das handy besitzt mehr theoretische leistung als der Cowon D2 daher wirds beim Cowon die grenzen geben aber mich würde mal intessieren obs die selben probs auch mit der Rockbox Firmware gibt.


bin leider noch nicht zum installieren gekommen.

@pyro : verkürzen ja aber 80% wären echt happig da ahste recht

@DUNnet : is ja en komischer fehler hab das ding auch schon en halbes jahr und noch nix bemerkt bei meinem kumpel das selbe, vlt is das gerät von deinem kollegen in irgendeiner weise defekt ^^
 
Habe auch den D2 mit 8 GB und kann mich da nicht über Qualitäts-Mängel beschweren. Ist alles klasse verarbeited (Wenn auch nicht ganz sooo hoch wie bei Apple), aber dafür steckt der Cowon die Apfel-Konkurenz in Sachen Sound und "Freiheit" (Kein normaler USB-Anschluss, augezwungene Software etc...)
locker in die Tasche. Auch in Sachen Akku macht keiner dem D2 so schnell was vor.

Ich benutze den D2 mit Kopfhörern von Denon (AH-C452) und das ist einfach wahninn!
http://www.julian-mccreight.de.tl/I...tm?PHPSESSID=9bb4c643ae5ecdb756ea0b5a390a081f

@kwattkohr
Hm, der S9 ist zwar ein sehr verlockendes Gerät, aber ich vermisse da so ein paar Dinge... Er hat keinen Einschub für Speicherkarten und auch der USB-Anschluss ist so ein eigenes Ding von Cowon; man kann keine normalen USB-Kabel benutzen. OLED-Display hin oder her (Ist natürlich ne tolle Sache), aber das mit dem USB-Anschluss regt mich am meisten auf...
 
Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig .. bei den Cowon D2-Fachleuten :) .

Ich habe schon länger einen Cowon D2 und bin total begeistert vom Klang, Akkuleistung und und ...

Nun hab ich mir eine 16 GB-Speicherkarte gekauft ... und weiß nun nicht so Recht weiter. Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tipp geben?
Wenn die Speicherkarte im Cowon steckt, wird sie, zusammen mit ihm, auch vom PC erkannt, ich kann Songs auf sie ziehen ... alles okay. Aber wie erkennt mein Cowon denn die Speicherkarte? Wenn ich auf der Speicherkarte Ordner erstellen würde mit z. B. verschiedenen Alben ... wie kann ich die dann anklicken? Ich hab alles durchgeschaut, nirgendwo, in keinem Menüpunkt des Cowon kann ich die Speicherkarte erkennen.

Ich mach bestimmt so einen dummen Fehler, ich weiß :D ... Falls Ihr mir antworten könnt, nehmt bitte Rücksicht drauf, dass ich wenig Ahnung von der Materie habe ... wäre nett, wenn Ihr nicht mit so vielen Fachbegriffen um euch werfen könntet :D :D :D . Danke im voraus und liebe Grüße
 
rtfm

Du drückst in der Music List einfach so lange den Pfeil nach links bis irgendwann nur noch 2 Ordner auftauchen, von denen einer der D2 Ext ist. Das ist dann die Speicherkarte.
 
hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich hab die Speicherkarte im Cowon, hab den Pfeil bis zum Schluss nach links gedrückt ... aber ich seh da nur einen Ordner "D2" ... keinen "D2 ext."

Merkwürdigerweise erkennt er auch unter Einstellungen - Informationen nicht die Speicherkarte, wenn sie im Cowon steckt.

Ist alles sehr merkwürdig :rolleyes:
Ergänzung ()

Ich nochmal .. hat sich erledigt. Mein Cowon hat sich wohl besonnen :D ... es funktioniert nun alles.

Danke nochmals und viele Grüße
 
Dann ist es doch wunderbar.
 
Ich mal wieder :D

Eine neue Frage, mit der ich mich beschäftige. Wenn ich nun eine SD-Card habe, kann ich denn statt Musik auch Filme, also aufgenommene Filme, die ich auf dem PC habe, auf die Card ziehen? Und wenn ja ... wie kann ich die dann sehen? Würde ich dann über die Movie-List an die Filme auf der Card kommen, genauso wie zu den Alben auf einer SD-Card?

Danke schonmal für die Antwort und viele Grüße aus dem hohen Norden :)
 
Ich sags jetzt ganz ungern, aber son Handbuch ist schon zum lesen da...

Such mal nach dem Cowon Media Center bzw. nach Jet Shell. Irgendwas davon müsste die Videokonversion unterstützen.
 
Zurück
Oben