CPU 100%, Laptop HP Probook 4710s

laggy42

Cadet 1st Year
Hallo :),

ich habe von einem Bekannten einen Laptop bekommen, um mal drüberzuschauen und Windows neu zu installieren (HP Probook 4710s). Als ich ihn es das erste mal hochfahren wollte, erschien erstmal für eine ganze Zeit (bestimmt 20 Sekunden) das BIOS-Logo. Seltsamerweise war das BIOS an sich auch sehr langsam.

Anschließend hat es ewig gebraucht, um Windows zu starten (Windows 7 HP). Als er dann endlich gestartet hatte, war er extrem langsam. (So langsam, dass man nicht mehr damit arbeiten kann.)

Im Taskmanager war die CPU-Auslastung nahezu ohne Unterbrechung auf 100%, die Speicherbelegung aber völlig normal und selbst nach dem Beenden der hungrigsten Prozesse (vprotect.exe, anscheinen von AVG security, etc.), die bis zu 47 Prozent CPU brauchten, änderte sich daran überhaupt nichts.
Die Anzahl der Prozesse war mit 69 auch vollkommen in Ordnung.

Daraufhin habe ich mit Avast einen vollständigen startup Virenscan gemacht, der aber keine Ergebnisse brachte.

Meine Vermutung wäre deswegen ein Schaden am Mainboard/Prozessor, aber ich kenne mich mit Hardware nicht wirklich aus. Wäre es möglich, dass der Lüfter verstaubt ist, der Prozessor darum überhitzt und gedrosselt wird?

Hier noch ein paar Infos:
Hardware: http://www.notebookcheck.com/HP-ProBook-4710s.17681.0.html
Das Laptop ist etwa 5 Jahre alt und wurde wahrscheinlich unterdurchschnittlich viel benutzt.

Schonmal vielen Dank für kommende Antworten!

-.-' Wenn du schon im Taskmanager warst, warum guckst du dann nicht mal nach dem prozess mit der höchsten CPU auslastung?

Wenn im Taskmanager 100% steht dann braucht auch irgendein Prozess 100%. Das ist kein Hardwareschaden. Alle Prozesse aller Benutzer anzeigen und uns dann sagen welcher Prozess 100% braucht.

Angeschlossene Geräte abstecken (auch USB) .. und und zwar alle.

mfg,
Max

Poste doch bitte einen Screenshot was nach ein paar Minuten nach Start so in den Prozessen aufgelistet ist und am meisten braucht.

max_1234 schrieb:
Angeschlossene Geräte abstecken (auch USB) .. und und zwar alle.

mfg,
Max
Ist keins angeschlossen. Wenn du damit den langen Bootvorgang meinst, das liegt wohl an was anderem...
Ergänzung ()

Ball_Lightning schrieb:
Poste doch bitte einen Screenshot was nach ein paar Minuten nach Start so in den Prozessen aufgelistet ist und am meisten braucht.
Werde ich machen, sobald der PC hochgefahren ist.

Nun denn, ohne weitere Infos (siehe vorherige Beiträge) kann man nur im Heuhaufen stochern.

Sephe schrieb:
-.-' Wenn du schon im Taskmanager warst, warum guckst du dann nicht mal nach dem prozess mit der höchsten CPU auslastung?
Habe ich ja, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich alle Prozesse angezeigt habe.
Ergänzung ()

max_1234 schrieb:
Nun denn, ohne weitere Infos (siehe vorherige Beiträge) kann man nur im Heuhaufen stochern.
screenshot kommt so bald wie möglich, sry. Schonmal danke bis hier...

Alternative Möglichkeit:
Die CPU Throttelt ganze Zeit weil sie überhitzt.
D.h. es ist eigentlich fast nix zu tun, aber da die CPU nur mit max 400Mhz arbeitet, ist alles recht langsam und träge.
Schau dir die hitze, bzw. über ein anderes tool ob die CPU throttelt.

Hatte das Problem mit einem älteren Dell Latitude

Mach doch auch mal einen Screenshot vom Ressourcenmonitor, hatte mal mit einem Probook das Problem das der Prozessor immer nur auf halbem Takt lief und deswegen immer ausgelastet war..

Mal CPU-Z ausführen und sehen, mit wieviel MHz die CPU taktet.
Wieviel RAM wird im BIOS angezeigt?

img_1.jpg
img_2.jpg
Hier nun endlich die Fotos, Screenshots dauern zu lange...

Wenn das BIOS schon lange benötigt, dann mal schauen, wie die Bootreihenfolge ist.
Evtl. ist ja auch PXE start aktiviert.

Im Zweifelsfall das BIOS zurücksetzen, vorher aber die Einstellungen für die Festplatte notieren.

Kyze schrieb:
Mach doch auch mal einen Screenshot vom Ressourcenmonitor, hatte mal mit einem Probook das Problem das der Prozessor immer nur auf halbem Takt lief und deswegen immer ausgelastet war..
img_3.jpg
Ressourcenmonitor kommt, sobald er gestartet hat...

Was ist denn das schönes rechts unten in der Taskleiste ......... (...)

max_1234 schrieb:
Was ist denn das schönes rechts unten in der Taskleiste ......... (...)

Das ist normale HP Bloatware, nichts ungewöhnliches für Probooks.

@te: bitte nochmal Screenshots mit sortierung nach CPU und einen vom Ressourcenmonitor (unten mitte/rechts beim Reiter Leistung, sieht man schon auf deinem 3 Screenshot).

----------------------------------------------
Oberhalb hinfällig, da TE noch nachgeliefert hat.

Das sieht ziemlich nach dem Problem aus, welches ich auch bei meinem Probook hatte.
Die CPU taktet nurnoch auf der hälfte und selbst der mikrigste Prozess saugt die Leistung weg (siehe taskmgr, resmon).

Bei mir wurde 3 mal das Mainboard getauscht und der Akku als defekt deklariert bis es wieder funktioniert hat. (Vorher muss man natürlich alle Diagnose-Programme aus dem UEFI, neuinstallieren von Windows etc. nach aufforderung des Supports machen).

Zuletzt bearbeitet:
the_nobs schrieb:
Alternative Möglichkeit:
Die CPU Throttelt ganze Zeit weil sie überhitzt.
D.h. es ist eigentlich fast nix zu tun, aber da die CPU nur mit max 400Mhz arbeitet, ist alles recht langsam und träge.
Schau dir die hitze, bzw. über ein anderes tool ob die CPU throttelt.

Hatte das Problem mit einem älteren Dell Latitude
Ok, werde ich mal machen. Das Problem ist nur, das wird ewig dauern... :D

Der Taskmanager mit 37% ist schon merkwürdig, zumindest wenn die CPU bei max. Takt läuft.

laggy42 schrieb:
Ok, werde ich mal machen. Das Problem ist nur, das wird ewig dauern... :D

Dann Kill doch mal den Task-Manager Prozess.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben