CPU 100%, Laptop HP Probook 4710s

Hallo,

hat das Gerät schon eine Festplattenverschlüsselung?
Und wenn ja, ist die aktiviert?

Ggfs das System über das HP-eigene Recovery-Menü auf
Werkseinstellungen zurücksetzen (Windows wird neu installiert).

MfG

C.Bender

Bei mir wurde 3 mal das Mainboard getauscht und der Akku als defekt deklariert bis es wieder funktioniert hat. (Vorher muss man natürlich alle Diagnose-Programme aus dem UEFI, neuinstallieren von Windows etc. nach aufforderung des Supports machen).
Das Laptop ist leider schon etwas älter und die Garantie abgelaufen. Hat das Wechseln des Mainboards denn schließlich geholfen?
Ergänzung ()

img6.jpg
hier der Task-Manager sortiert nach CPU
Ergänzung ()

bendonsky schrieb:
Hallo,

hat das Gerät schon eine Festplattenverschlüsselung?
Und wenn ja, ist die aktiviert?

Ggfs das System über das HP-eigene Recovery-Menü auf
Werkseinstellungen zurücksetzen (Windows wird neu installiert).

MfG

C.Bender
Ist ja Windows 7 Home Premium, da ist das eigentlich nicht dabei, oder meinst du mit HP software verschlüsselt?

Da ist so viel Schrott und Mist offen dass mich gar nichts mehr wundert.
Allerdings schluckt dein Taskmanager bereits 40% nur zum Anzeigen/Aktualisieren der anderen Prozesse.
Demnach ist das System einfach nur unterirdisch langsam, evtl. weil es runtertaktet aufgrund von Überhitzungsproblemen (wurde hier bereits vermutet).
Das überprüfen!

mfg,
Max

max_1234 schrieb:
Da ist so viel Schrott und Mist offen dass mich gar nichts mehr wundert.
Allerdings schluckt dein Taskmanager bereits 40% nur zum Anzeigen/Aktualisieren der anderen Prozesse.
Demnach ist das System einfach nur unterirdisch langsam, evtl. weil es runtertaktet aufgrund von Überhitzungsproblemen (wurde hier bereits vermutet).
Das überprüfen!

mfg,
Max
Mir ist klar, das das Ding völlig vermüllt ist. Ich hatte auch vor Windows neuzuinstallieren, aber das macht ja erst Sinn, wenn das Problem gelöst ist. Werde das mit der Überhitzung jetzt mal prüfen, Fotos folgen...

Ja das tauschen des Boards hat bei mir irgendwann gefruchtet.

Das Problem ist hier nicht dass das System zugemült ist (ist es wahrscheinlich auch, aber eher nebensächlich), sondern das die CPU nur auf Halbmast läuft.

Ist (zumindest bei mir) auch kein Temperaturproblem gewesen sondern war tatsächlich irgendein defekt.

laggy42 schrieb:
Mir ist klar, das das Ding völlig vermüllt ist. Ich hatte auch vor Windows neuzuinstallieren, aber das macht ja erst Sinn, wenn das Problem gelöst ist...
Mhm aber warum nicht neu installieren um zu sehen, ob dadurch das Problem behoben wurde oder sich gebessert hat? Und dann schrittweise weiter installieren und immer prüfen ob sich was negativ auswirkt.

c-mate schrieb:
Mhm aber warum nicht neu installieren um zu sehen, ob dadurch das Problem behoben wurde oder sich gebessert hat? Und dann schrittweise weiter installieren und immer prüfen ob sich was negativ auswirkt.
weil das Teil selbst im Bootmenü sehr langsam ist, das Hauptproblem also ein anderes ist, und es abgesehen davon sehr lange dauern würde.
Ergänzung ()

Habe gerade nochmal ein Tool namens Core Temp laufen lassen, es zeigt eine Temperatur von 30 Grad an (was wohl völlig in Ordnung ist), aber eine Frequenz von ca. 1200 Mhz, also handelt es sich wohl tatsächlich um das Problem, das Kyze beschrieben hat.
Vielen Dank euch allen für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten!
file1.jpg

Prüf bitte mal in der Systemsteuerung -> Energieverwaltung auf welchen Profil das System steht. Ich vermute es steht auf "Energiesparen" - > bitte stell es mal auf ausgeglichen.

Und geh bitte mal ins Bios und schaue dort, ob die CPU-Geschwindigkeit fixiert ist. Bei HP/Compaq gibt es so eine Funktion, wo man die CPU-Geschwindigkeit für den Systemstart festlegen kann.

Und bitte führe mal "CPU-Z" aus, und stell mal screenshots von allen registerseiten hier rein.

Zurück
Oben