CPU 4-Pin ATX +12V inkl. Overclocking

Kenjy

Lieutenant
Hallo,

Im Internet gibt es viele Aussagen, nur habe ich keine eindeutigen Fakten finden können. Wie sieht das nun aus, wenn man ein aktuelles Sockel 1155-Mainboard mit einem Z77-Chipsatz hat und beispielsweise den Core i5-3570K übertakten möchte, wenn das Board allerdings nur über einen 4-Pin ATX +12V-Anschluss für die CPU hat? Ich habe bereits in Erfahrung bringen können, dass das Ganze mit dem Verbrauch zu tun hat. Der Verbrauch steigt immens in die Höhe, wenn man auch die VCore immens erhöht. Was mich nun dabei besonders interessiert ist, ob es bei solchen Mainboards zu Brandschäden kommen kann, wenn man das Overclocking auf solchen Mainboards übertreibt.

Nehmen wir als Beispiel das Gigabyte GA-Z77X-D3H in der Revision 1.0, dass ja nur über einen 4-Pin ATX +12V-Anschluss statt einem 8-Pin-Anschluss verfügt. Wenn der Core i5-3570K nun eine Taktfrequenz von 4,5 GHz mitmacht, wäre dabei eine Spannung von ca. 1,3 Volt noch unbedenklich, oder kann das Mainboard auf Dauer einen Schaden davon tragen?

Zurück
Oben