CPU Änderung von Ryzen5600 mit GeForce auf Ryzen 5600G

User 886784

Ensign
Hallo,

ich laufe zur Zeit auf Linux Mint (Debian, LMDE 5) mit dem Kernel Upgrade auf 6.0.0.0.

Verbaut ist aktuell ein Ryzen 5600 mit einer zusätzlichen 1050 Ti. Nun kommt die Grafikkarte raus , sowie auch der Ryzen 5600 und wird ersetzt durch einen Ryzen 5600G, der ja bekanntlich eine iGPU besitzt.

Nun meine Frage:

Erkennt meine Distribution dies automatisch durch den Kernel?

robsenk schrieb:
der ja bekanntlich eine iGPU ist.
Das ist eine APU und damit besitzt er eine iGPU ;)

Ja, das sollte direkt erkannt werden.

Damit sollte es keine Probleme geben.
Darf ich Nachfragen warum du einen Wechsel durchführst bzw. ob du dir davon etwas versprichst?

CB-Andi schrieb:
Darf ich Nachfragen warum du einen Wechsel durchführst bzw. ob du dir davon etwas versprichst?

Klar darfst du.

a) Um primär ein AMD System zu haben unter Linux.
b) Strom einzusparen. Der 5600G wird auch auf 45W cTDP betrieben.
c) Zocke ich kaum noch und wenn nur so Sachen wie OpenRa oder ganz selten mal ne Runde DOTA oder CS
d) Ich bekomme noch einen sehr guten Preis für meine 1050 Ti (weil es eine passiv gekühlte Palit 1050 KalmX ist mit 4GB, die es nirgends mehr gibt und die eine der besten passiv gekühlten Grafikkarten ist) und den Ryzen 5600 bekommt mein Bruder.

PS: Falls Interesse an der Grafikkarte besteht. Sie steht aktuell bei ebay zum Verkauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich vermute mal der Verbrauch und Platzverbrauch reduziert sich.
Die GPU und die APU sind ja fast gleich schnell.

Edit: Zu spät...

Der kleinere Cache wirkt sich schon aus; je nach Anwendung. Aber was viel besseres ist im Moment ja nicht zu haben. Von daher... ;)

Der Kernel erkennt den Treiber i.d.R. schon, je nach config kann jedoch der X-Server bzw. Wayland Probleme machen, da die bisherigen Einstellungen an die NVidia Hardware IDs gebunden sind. Ich hatte damals beim Umstieg von Nvidia auf AMD Karte solche Probleme dass der Display Manager nicht starten wollte.

TheHille schrieb:
Die GPU und die APU sind ja fast gleich schnell.
Ein 5600G ist ~50% langsamer als eine RX 460 und die war schon langsamer als eine 950... Aktuelle Desktop-APUs sind weit weg von der Leistung einer 1050 Ti (die nochmal gut 60% schneller als eine RX 460 ist :D)
Bis wir - zumindest im Desktop - auf dem Level sind, wird es noch ein Weilchen dauern. Grundsätzlich sind APUs letztlich für den mobilen Sektor entwickelte Chips.

Aber soll hier nicht Thema sein. Wenn mit dem Ding nicht oder nur sehr wenig gedaddelt wird, kann man die GPU tatsächlich auch rausschmeißen.

Bonuspunkt: nVidia ist unter Linux einfach ein no-go. Spätestens bei custom-Kernel oder brandneue Kernel fängt der ganze Modulfuckup an.

Ein reines AMD System macht da schon Sinn, man kann ohne Probleme top aktuelle Kernel fahren ohne auf geeignete nVidia Module warten zu müssen.

Hätt ich also genauso gemacht. Zudem mit richtigen RAM, lässt sich die APU sehr gut betreiben und die Leistung ist sehr passabel.

Zur eigentlichen Frage: Absolut kein Problem, das ist mit einer der Hauptstärken von Linux! Sofern man Distributions-Kernel fährt haben die Module für alles mögliche an Hardware, womit man sich theoretisch eine Installation auf USB-Stick/SSD packen könnte und an jeden Rechner quasi "alles Automatisch erkannt wird".

Hab hier selber eine USB-HDD mit Manjaro, die klatsch ich an jeden Rechner dran.. egal wie Alt oder Neu, ob Intel/nVidia/AMD.. oder exotisch, bootet immer!

wobei sowas wie von @DaZpoon nur selten vorkommt und nicht üblich ist.
ich würde das nvidia treiber paket noch deinstallieren, da es eh immer bei den updates am längsten braucht, nötig ist das aber nicht.

Bonuspunkt: nVidia ist unter Linux einfach ein no-go.
das stimmt so einfach nicht. für manche anwendungen, die gut mit nvenc funktionieren wie blender, obs, davinci, etc kommst du da nicht dran vorbei weil amd den rocm-opengl teil ewig nicht mehr aktualisiert hat. Blender hat das glaub ich beim letzten update ganz rausgehaut?

da sind schon eher die neuen intel-karten interessant. was spiele & desktop betrifft stimmt es aber schon ;-)

kachiri schrieb:
Ein 5600G ist ~50% langsamer als eine RX 460 und die war schon langsamer als eine 950... Aktuelle Desktop-APUs sind weit weg von der Leistung einer 1050 Ti (die nochmal gut 60% schneller als eine RX 460 ist :D)
Bis wir - zumindest im Desktop - auf dem Level sind, wird es noch ein Weilchen dauern. Grundsätzlich sind APUs letztlich für den mobilen Sektor entwickelte Chips.
Du hast Recht, Sie ist mit einer 1030 vergleichbar. Ich hatte vor kurzem ein Video gesehen, da kam der 5600G gegenüber einer 1050Ti nicht ganz so schlecht weg, aber ja, die 50%+ langsamer stimmt schon.

Benchmark

Ich benutze selbst einen 5600G ohne dGPU unter Linux, mit Gamemode und FSR bei FHD geht da schon einiges.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Ich glaub ich hab ehrlich gesagt alles richtig gemacht. Ich verkaufe die Ti 1050 noch zu guten Preisen. Die Leistung der 5600G APU reicht allemal. Ich spare aktuell damit ordentlich Stromkosten ein, habe ein ordentliches und komplettes AMD System, was mir gerade unter Linux wichtig ist, weil ich auch auf LMDE immer neue Kernel reinbekomme und das mit NVIDIA proprietary nur Kopfschmerzen sind und wenn dann wieder mal gute Spiele auf dem Markt sind und die Zeit dafür da ist, kann man immer noch Aufrüsten auf eine stärkere GPU, vllt dann wieder zu humaneren Preisen und Strompreisen. Die 1050 hätte ich ohnehin ersetzt wenn ich mehr zocken würde.

Die iGPU wird auch gut gefüttert von meinen 2x16GB Arbeitsspeichern. Das habe ich vllt. vergessen zu erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und netzgestaltung
Ja ich glaube auch das du eine gute Entscheidung getroffen hast wenn noch ein paar Euro herausspringen.
Am besten auch schauen ob die Video-Hardwarebeschleunigung im Browser aktiviert ist. Sonst wird dein CPU-Lüfter wohl hochdrehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: User 886784 und Cnecky
Ist heute angekommen. Hat alles prima geklappt. Hat er direkt erkannt.

Edit: Grad mal ne Runde CS:GO auf low Settings (was bei CS:GO eher nur von Vorteil ist und immer noch gut aussieht) gespielt. Läuft wie geschnitten Brot. Und mein XMP Profil für die Speicher und PC 3200 und besseren Timings laufen jetzt auch. Vorher ist das System immer abgestürzt weil die Ti 1050 scheinbar zu heiß wurde.
Bis an die 200FPS mit Low Settings.
Bin echt beeindruckt!

Edit 2:

Stabile 120FPS bei DOTA 2 auf mittleren Settings!!! Mehr geht auch so nicht bei DOTA 2.
70 FPS auf den höchsten Settings. Das geht immer noch klar.

Ich bin sowas von beeindruckt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, CB-Andi und coasterblog
Hallo, mir ist jedoch eine Sache aufgefallen beim Booten. Wie bekomm ich das weg?

a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, ob Du auch künftig zufrieden sein wirst, ich habe auch einen Ryzen 5 5600G auf einem
B450 Tomahawk MAX II. Hier konnte ich mit Mint 21 auch in der Edge-Version nicht arbeiten, weil es immrer wieder zu Grafik-Fehlern kam, da die Unterstützung für Wayland noch nicht gegeben ist, bin daher auf Ubuntu 22.04.1 ausgewichen und habe da keine Probleme.

Ich nutze Mint und es läuft perfekt. Sowohl auf den Ubuntu Versionen, sowie auch auf der LMDE Version, welche ich als Daily Driver nutze. Keine Ahnung was du falsch gemacht hast. CS:GO läuft perfekt auf Low settings. Mit bis zu 200FPS. Im Schnitt 160-170FPS was vollkommen ausreichend ist für meinen 165Hz Monitor. DOTA 2 auf mittleren Settings 120 FPS. Kann mich nicht beschweren. Hab auch noch keinen Grafikfehler entdeckt. Wayland ? Was hat Wayland damit zu tun.

Ich habe aber auch 2x 16GB DC mit verbesserten Timings und PC3200 durch das XMP Profil drin, wovon die iGPU gut profitiert. Das alles auf einem schlichten AsRock A320m HDV 3.0 mit der neusten Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Zurück
Oben