CPU als Flaschenhals?

KiddingMeWhy

Newbie
Moin,

habe die Befürchtung das meine CPU ein Flaschenhals ist.
Bin schon am Überlegen mit die nächstbessere zu holen, aber ich wollte mir da mal ein paar Meinungen anhören.

Besitze momentan ein AMD Ryzen 5 5600X und eine RTX 3080 Ti.
Spiele zur Zeit eigentlich Cyberpunk, Assassinscreed Valhalla und sogar Minecraft.
Hab bei Minecraft komischerweise "nur" 80 Fps.

Ich weiß nicht ob die Kombination RTX 3080 Ti und Ryzen 5 5600X so gut ist.

LG David

irgendnen flaschenhals hat man immer.

wie sieht denn die auslastung der graka aus? bei Cyberpunk kann der 5800X deutlich mehr fps liefern als der 5600X. singlethread tun die sich aber praktisch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Grundsätzlich taugt die Kombination.Vielleicht wirst du ja vom Ram ausgebremst oder anderen Fauxpas im Bios.

Nur anhand den FPS Werten lässt sich ein FlaschenHals nicht lokalisieren.

P.s: Irgend ein Flaschenhals gibt es immer.

Perfekt, danke für die schnellen Antworten.
Meine Graka kommt so gut wie nicht auf 100% Auslastung und ist immer zwischen 70% - 80%.

Faustregel: je höher die Auflösung und der Deatilgrad desto mehr Limitiert die Grafikkarte

Deathangel008 schrieb:
hau bloß ab!:D

@KiddingMeWhy:
womit liest du das aus? in welcher auflösung zockst du mit welchen settings? welchen RAM hast du und wie läuft der?

Spiele zurzeit auf einem 1440p Monitor mit 144Hz.
Settings versuche ich meistens auf das Höchste zu stellen um zu schauen was geht und was nicht geht.
Dadurch das meine Grafikkarte nicht komplett ausgelastet wird, auch bei den höchsten Einstellungen, finde ich das recht komisch.
RAM hab ich 32GB im Dual Channel mit 3200 MHz.

Minecraft wurde für die 3080Ti programmiert und optimiert, genauso wie auf 6-8 Core Systeme. Einfach ein Genuss!

War natürlich Ironie an alle die es nicht checken, btw sehr merkwürdig warum hier immer jeder eine starke Meinung vertritt, aber nicht einfach Leute posten können die selbst solche Systeme und die Games besitzen und das getestet haben, sprich konkrete Tipps und Ratschläge geben. Finde ich immer wieder sehr auffallend. Hier gibt es eine ganze Reihe an Leuten für die das hier nichts anderes als Freizeit-Therapie ist, Hauptsache irgendwas gepostet.

Ums kurz zu machen, es gibt 2-3 Games bei denen ein 8 Core ein paar FPS mehr liefert, das wüsstest du wenn du bei cb die Benches anschauen würdest. Allerdings ist das meist nur in 720p der Fall, ab FHD marginalisiert sich das meist und alles darüber Bottleneckt der 5600X quasi nie. Letztlich werden Games nicht für spezielle Hardware am PC programmiert, sondern müssen überall laufen. Deine Grafikkarte wird einfach nur in bestimmten grafikintensiven aktuellen Games überhaupt ausgenutzt und die CPU meist noch viel weniger, denn bis auf einige Games die stark MT abrufen ist IPC immer noch mit das wichtigste.

Es macht bei dir kaum Sinn aufzurüsten, zumal der 5800X letztlich ein Hitzkopf ist aufgrund der Architektur. Ich würde davon absehen und die Gen aussitzen, der 5600 ist vom IPC her eine perfekte Gaming CPU und bei allem wo du zu wenig FPS hast kannst du nur an den Settings schrauben. Einziges Optimierungspotential heutzutage ist überhaupt eh nur noch der RAM, aber selbst das merkst du meist nur wenn du im CPU Overhead unterwegs bist und macht dann 5-10% aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: KiddingMeWhy
@Erzherzog
Alles klar, danke für die schnellen Antworten auf jeden Fall.
Ich weiß selbst dass Minecraft unter anderem jetzt nicht das optimierteste Spiel ist das es gibt. Fande es nur ein bisschen komisch, dass ich so "wenig" FPS habe in dem Spiel.

Aber ja, ich denke ich werde dann einfach noch ein bisschen rumprobieren und mal weiterschauen.

Wenn die Graka zu 80% ausgelastet ist (und hochtaktet), dann läuft Minecraft auf hohen Settings und mit Shadern, ansonsten würde sich die Graka totlangweilen und mehr FPS produzieren.
"Wenig" ist immer aus dem Kontext gerissen, wenn Du keine Details dazu schreibst.
Benutz doch mal Dein Minecraft in Standard-Settings ohne Shader. Eventuell sind es dann nicht mehr "wenig" FPS.

@Deathangel008:

Hab da verschiedene Quellen probiert. Einmal den Taskmanager, die Software MSI Dragon Center etc.
Der RAM läuft aus seiner vollen MHz Anzahl. Das XMP Profil ist deswegen aktiviert.

@KiddingMeWhy:
der TM zeigt da gerne mal unfug an. beim Dragon Center weiß ich es nicht, wenn ich mich nicht vertue hat das programm aber nicht gerade den besten ruf und sorgt gerne mal für probleme. ich würde dafür den Afterburner verwenden.

wie gesagt, in Cyberpunk kann der 5800X deutlich mehr fps liefern als der 5600X. jetzt wäre die frage ob du gerne mehr fps hättest oder es dich nur stört dass die graka nicht voll ausgelastet ist. raytracing hilft da sicher:D

HisN schrieb:
Wenn die Graka zu 80% ausgelastet ist (und hochtaktet), dann läuft Minecraft auf hohen Settings und mit Shadern, ansonsten würde sich die Graka totlangweilen und mehr FPS produzieren.
"Wenig" ist immer aus dem Kontext gerissen, wenn Du keine Details dazu schreibst.
Benutz doch mal Dein Minecraft in Standard-Settings ohne Shader. Eventuell sind es dann nicht mehr "wenig" FPS.

Hatte in Minecraft gar keine Shader oder Ressourcepacks drinnen gehabt.
Die Maximale Render distance steht auf 12 Chunks.

Ich spiele auch, wenn ich Minecraft spiele, momentan nur die aktuellste Version. Ich weiß nicht ob es daran auch liegen könnte
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@KiddingMeWhy:
der TM zeigt da gerne mal unfug an. beim Dragon Center weiß ich es nicht, wenn ich mich nicht vertue hat das programm aber nicht gerade den besten ruf und sorgt gerne mal für probleme. ich würde dafür den Afterburner verwenden.

wie gesagt, in Cyberpunk kann der 5800X deutlich mehr fps liefern als der 5600X. jetzt wäre die frage ob du gerne mehr fps hättest oder es dich nur stört dass die graka nicht voll ausgelastet ist. raytracing hilft da sicher:D

Okay, alles klar.
Naja, dass die Graka nicht voll ausgelastet ist mir eigentlich egal. Finde es wie gesagt nur komisch, dass ich manche Spiele mit 50 - 60 FPS Spiele und mit mehr nicht.

KiddingMeWhy schrieb:
Okay, alles klar.
Naja, dass die Graka nicht voll ausgelastet ist mir eigentlich egal. Finde es wie gesagt nur komisch, dass ich manche Spiele mit 50 - 60 FPS Spiele und mit mehr nicht.
Man kriegt jede GPU mit den richtigen Settings klein, dass kaum noch FPS geschafft werden.
KiddingMeWhy schrieb:
habe die Befürchtung das meine CPU ein Flaschenhals ist.
Zum 1000000000x: Es gibt immer einen Flaschenhals sonst hättest du unendlich viele FPS

Mal limitiert die GPU, mal die CPU, mal der RAM, mal die Engine. Alles Abhängig von den eigenen Settings und den jeweiligen Spielen. Einen 5600X aufzurüsten zu wollen, zeigt eher das du wenig Ahnung von Thema hast.

Zurück
Oben