CPU am Laptop wechseln

LubeyGTC

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
37
Hi
Ich habe in nächster Zeit vor mehr mit After Effects usw. zu arbeiten und möchte daher meine CPU wechseln. Ich hab gegooglet aber nichts wirklich gefunden was mir hilft denn ich habe gelesen das das nicht überall möglich ist aber ich habe keine Ahnung wie ich rausfinden soll ob das bei meinem Modell möglich ist und welche CPUs mein System überhaupt unterstützen würden
System:

Asus F75VB

Intel Core i5 3230M

4gb Ram (ja ich weiß ist zu wenig für AE wird aber demnächst noch auf 16gb erweitert)

Nvdia Geforce 740M
 
Hi.

CPUs sind dort in der Regel verlötet. Da is nix mit wechseln.

cheers, alexx
 
Kannst du ehrlich gesagt vergessen, wie mein Vorredner bereits mitgeteilt, vermutlich verlötet und selbst wenn nicht , was willst du da reinsetzen um mehr Leistung zu erhalten ? Hier muss das Board überhaupt eine andere ( höhere ) CPU unterstützen , dazu noch die Wärmentwicklung ( höhere CPU > mehr Abwärme und/oder mehr Spannung ) .

Der Aufwand und das Ergebnis passt hier auch im besten Fall überhaupt nicht !
 
Den Core i5-3230M gibt es sowohl für Sockel G2 (rPGA) als auch verlötet (BGA). Beim Asus F75VB scheint es Ersteres zu sein, d.h. theoretisch könnte man die CPU wechseln. Praktisch gibt es aber einige Probleme. Einerseits scheint das Notebook mit keiner wirklich schnelleren CPU konfiguriert worden zu sein, so dass nicht klar ist, ob eine solche überhaupt unterstützt wird. Andererseits ist aufgrund der begrenzten TDP kaum mehr Leistung möglich. Man könnte höchstens mittels Core i7-3612QM den Takt gegen mehr Kerne eintauschen. Ob das am Ende aber tatsächlich eine höhere Performance bietet, hängt sehr vom Anwendungsfall ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Die meisten CPUs in Laptops/Notebooks sind mit dem Mainboard verlötet (die Bauform nennt man auch BGA - BallGridArray) und können deshalb gar nicht ausgetauscht werden.
(CPUs für Stecksockel nennt man auch LGA LandGridArray bei Intel und PGA PinGridArray bei AMD.)

Es gibt natürlich auch in Laptops/Notebooks gesockelte CPUs, dass ist aber sehr selten.
Dann ist aber immer noch nicht sicher ob das BIOS überhaupt eine andere CPU erkennt und/oder ob das verbaute Kühlsystem mit einer leistungsstärkeren CPU klar kommt.
 
Es wird wohl eher Zeit für ein neues Laptop ... wenn du hobbymäßig was machst reicht auch eine aktuelle "U" CPU. (ca. 15W) Bei "H" CPUs (ca. 45W) im Laptop würde ich nur sehr auf ein gutes Kühlsystem oder die vom Hersteller gesenkte (35W) Leistung achten. Ansonten ist das echt alles ein Fön! xD
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Man könnte höchstens mittels Core i7-3612QM den Takt gegen mehr Kerne eintauschen. Ob das am Ende aber tatsächlich eine höhere Performance bietet, hängt sehr vom Anwendungsfall ab.
Genau ... was das am Ende bringt, falls es geht, ist fraglich... hey 3xxx Generation ... das ist von wann`? --> Q2'12 --> 2012. Da würde ich keine Investition mehr wagen. Da kannste die Scheine besser anzünden und ne Cigarre rauchen.
 
Das ging bei alten Geräten, wo CPUs noch nicht verlötet waren, zB in meinem Acer Laptop von einem Celeron auf einen Core2Duo (unter Berücksichtigung von TDP und VCore) aber heutzutage ist das nicht mehr möglich.
 
Bin auch eher bei der Meinung den kompletten Laptop zu ersetzen. CPU wechseln bringt einfach zu viele Sachen mit, die man beachten muss.
 
Kauf einen Leasing-Rückläufer, die gibt es mit i5 oder i7 von Dell und HP.
Leasing Rückläufer
Ich habe dort ein Dell Latitude 6540 gekauft und bin sehr zufrieden.

In das alte Notebook würde ich kein Geld mehr reinstecken.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.
Scheinbar kann ich da nichts machen. Schade aber trotzdem danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Zurück
Oben