CPU AMD + Mainboard + RAM gesucht

JiggiJackson

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich möchte weiter Aufrüsten und bin mir nicht sicher, welche Komponente...

Im Besitzt bin ich von:

Gehäuse - Sharkoon TG4 (von 2018)
Lüfter - 4 Lüfter RGB Corsair
CPU - Intel 8700k (von 2018)
GPU - 3070TI von Zotec (von 2022)
Mainboard - Asus Z370-P (von 2018)
Ram - Gskill 4 Stk. a 8Gb DDR4 3200Hz. (von 2019)
Speicher - 2x M.2 Evo 980 1TB + 1x SSD Samsung 1TB + 1 HDD 2TB
Netzteil - Corsair RM850x
Wasserkühlung: Corsair H100i (von 2019)

Aufgrund meiner CPU etc. und GPU habe ich einen Engpass.

Ich habe überlegt meine CPU zu erneuern - tendiere auf AMD
Dementsprechend muss ich auch ein neues Mainboard besorgen + wenn ich das schon mache, habe ich auch an DDR5 gedacht...

Budge max. 1000€ - kann gerne weniger sein. ^^

Ich habe 2 Bildschirme. Auf dem Hauptbildschirm spiele ich auf 2560x1440 und auf das zweite Bildschirm 1920x1080 läuft öfters n Stream (Twitch oder Videos). Wallpaper Engine immer aktiv.

PC wird hauptsächlich nur fürs Spielen genutzt.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich danke auch allen!

LG
 
7800X3D mit nem x670e nach Wahl und 32-64GB RAM kosten dich aktuell so nen dreiviertel deines Budgets bei 64GB n bissl mehr ^^

1721656897307.png


+/- n paar € je nach Händler ^^

P.S.: Gigabyte hat aktuell noch Cashback bis zum 31.7. ^^ Gibt also auch da nen paar € wieder, falls Gigabyte interessant is.

Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Kannst du auf Ryzen 9000 warten?
War mein erster Gedanke, aber er schrieb Gaming als pref. Daher 7800x3d und gut mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

JiggiJackson schrieb:
Gehäuse - Sharkoon TG4 (von 2018)
Lüfter - 4 Lüfter RGB Corsair
GPU - 3070TI von Zotec (von 2022)
Speicher - 2x M.2 Evo 980 1TB + 1x SSD Samsung 1TB + 1 HDD 2TB
Netzteil - Corsair RM850x
Wasserkühlung: Corsair H100i (von 2019)
... kanst du behalten.


Was du neu brauchst, ist ein Ryzen 7600 oder 7800x3D oder Ryzen 9600/9700.
Sowie Mainboard. Sowie 2x16GB DDR5 Ram.

Wie schnell dieser Ram sein sollte, siehst du beim Launch von Ryzen 9000.
Bzw. nimmst du DDR5-6000, falls du keinen Ryzen 9000 wählst.


Tipps:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Aktuell sparst du Geld, indem du noch die aktuell Generation kaufst. Ggf. geht der Preis noch ein wenig nach unten in den nächsten Monaten.

Die neue Generation kommt in ca. einer Woche, da fehlen allerdings noch die X3D-Prozessoren.
Da müsstest du evtl. noch einige Monate warten.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Bzw. nimmst du DDR5-6000, falls du keinen Ryzen 9000 wählst.
6000 sollte als Sweetspot bleiben nach allem was man ja so hört. Wenns für länger halten soll ggf. 6400 nehmen, allerdings nehmen die sich aufgrund des meist höheren CL Werts eh nicht viel solang man nicht manuel rum macht, deswegen würd ich hier ggf. auf den Preis oder das visuelle Gelüst gucken. Vorallem da der V-Cache den RAM ja eh ein wenig unwichtiger macht ^^
Ergänzung ()

TheHille schrieb:
Die neue Generation kommt in ca. einer Woche, da fehlen allerdings noch die X3D-Prozessoren.
Da müsstest du evtl. noch einige Monate warten.
Wenn er JETZT upgraden will, sehe ich keinen Grund mit seinen Komponenten zu warten. Für die 3070 macht es nachher nicht so viel unterschied ob die CPU nachher als Nachfolger in der Theorie 10-15% schneller is. Zumindest in Game. In Benchmarks sicher, aber wenn wir damit anfangen upgraden wir wohl nie und warten immer xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Drewkev schrieb:
AM5 und DDR4 gibt es sowieso nicht.

Kannst du auf Ryzen 9000 warten?
Ich habe bis ende des Jahres Zeit. Ich will bis dahin Stück für Stück aufrüsten..
Ergänzung ()

@TigerNationDE reicht auch die B650?

@Zwirbelkatz wie schnell sollte RAM mindestens sein?

@TheHille lohnt sich das Warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
JiggiJackson schrieb:
Nimm nen B650E, der Zukunftssicherheit wegen, da der Sockel noch ne Weile halten wird. Allerdings kostet z.B. das MSI Gaming Plus als X670e auch nur 250€ ^^

wie schnell sollte RAM mindestens sein?

6000/CL30 Sweetspot derzeit

lohnt sich das Warten?
Das kommt drauf an. Wenn du JETZT was brauchst nein. Wenn du mit deinem jetzt noch klar kommst, immer.
 
JiggiJackson schrieb:
Aufgrund meiner CPU etc. und GPU habe ich einen Engpass.
irgendnen "engpass" gibt es immer. wo fehlt denn aktuell leistung? die (im werkszustand sehr ineffiziente) 3070ti kriegt man in WQHD je nach game auch schnell klein.

RAM läuft mit XMP?

JiggiJackson schrieb:
reicht auch die B650?
was sind denn deine ansprüche an das MB bzw dessen ausstattung?
 
@JiggiJackson

Der große Vorteil is ja, du kannst JETZT nen 7800X3D nehmen, und dann jederzeit Upgraden. Der AM5 Sockel wird noch einige Jahre von AMD unterstützt, da kommt erstmal nix neues. Wenn du also im Winter denkst ach son 9000er X3D, das klingt jetzt super, alte CPU raus, neue rein, fertig.

Einer der Gründe warum ich z.B. beim Mainboard NICHT sparen würde. Es hält definitiv nen paar Jahre.
 
@TigerNationDE

es wird höchstwahrscheinlich die X670e (die sieht auch Schick aus) ^^

Meine Überlegung ist: September wollte ich anfangen aufzurüsten, Monat für Monat- fange mit dem Mainboard an-->CPU-->Ram. Bis spätestens ende des Jahres fertigstellen und erstmal ruhe haben :)

Auf das JETZT kaufen und ende des Jahres wieder neu Aufrüsten habe ich nicht so viel Lust ^^

Kurz und Knapp: es soll gut funktionieren und mich paar Jahre auf deinen Beinen halten.
Ergänzung ()

@Deathangel008

Engpass liegt darin, dass meine CPU viel zu schwach ist für die GPU. Ich habe öfters zu wenig FPS oder FPS-Drops. CPU Temperatur geht hoch->Lüfter drehen auf Volllast -> GPU bleibt ruhig mit 15-20% Auslastung.
Prio. habe ich schon auf GPU aktivieren lassen, jedoch keine große Veränderung.

MB sollte zu den Komponenten, welches ich behalten werde, passen und auch Luft nach oben haben evtl. zum Aufrüsten einer weiteren M2 oder SSD...
Bluetooth oder WLAN wäre nice,- muss aber nicht sein.
Optisch sollte es auch "schön" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
JiggiJackson schrieb:
Meine Überlegung ist: September wollte ich anfangen aufzurüsten, Monat für Monat- fange mit dem Mainboard an-->CPU-->Ram.
Das ergibt halt nie wirklich Sinn. Jetzt was kaufen dafür das es dann monatelang in der Ecke liegt bevor du es nutzt. Dann leg das Geld in die Ecke und kaufs im Herbst/Winter wenn du alles holst. Niemand kann dir jetzt sagen was sinnvoll ist heute zu kaufen für einen Zusammenbau im Winter. Und preislich wird sich ggf. bis dahin auch einiges tun. Vorallem wenn die neuen (wenngleich wohl nicht wirklich besseren) Mainboards erstmal da sind. Aktuell gibt es keine wirklichen Tendenzen das es ungemein teurer wird.
 
JiggiJackson schrieb:
September wollte ich anfangen aufzurüsten, Monat für Monat- fange mit dem Mainboard an-->CPU-->Ram.
was ist der sinn dahinter? das zeug liegt dann nutzlos bei dir rum und verliert garantiezeit.

Engpass liegt darin, dass meine CPU viel zu schwach ist für die GPU.
man mag es als klugscheißerei bezeichnen, aber CPU x ist nicht zu schwach für graka y, sondern höchstens für anspruch z. bzw kriegt man ne graka schon ausgelastet wenn man es darauf anlegt.

CPU Temperatur geht hoch->Lüfter drehen auf Volllast -> GPU bleibt ruhig mit 15-20% Auslastung.
bei ner 240er-AiO sollte bei nem 8700K unter gaminglast absolut keine notwendigkeit für randalierende lüfter bestehen, auch wenn das gehäuse keinen guten airflow hat. abgesehen von ein paar ausnahmen sollte ein 8700K auch in der lage sein ne 3070ti in WQHD mit genug daten zu füttern damit letztere auf deutlich mehr als 20% auslastung (womit ausgelesen?) kommt.

taktet die CPU korrekt hoch? nicht dass hier am ende ein problem mit der kühlung besteht. AiOs können durchaus mal ausfallen.

MB sollte zu den Komponenten, welches ich behalten werde, passen
das tut ein X670E für 600€ pauschal nicht besser als ein B650 für 150€. drei mit x4 angebundene M.2-slots und WLAN/BT gibts auch für unter 200€. optik ist natürlich geschmackssache.

ansonsten schließe ich mich #12 an: jetzt komponenten für nen kauf in mehreren monaten zu empfehlen ist nicht sinnvoll. preise ändern sich und bis ende 2024 gibt es neue CPUs und neue MBs.
 
Ich würde auch zu einem günstigerem Mainboard greifen. Ob wir durch PCIe 5.0 in der aktuellen Generation einen spürbahren Vorteil haben werden steht noch in den Sternen.

MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html?hloc=at&hloc=de

GIGABYTE B650 AORUS Elite AX V2 (B650 A ELITE AX V2)
https://geizhals.de/gigabyte-b650-a...rus-elite-ax-v2-a3062563.html?hloc=at&hloc=de

ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-wifi-a2824311.html?hloc=at&hloc=de
 
@TigerNationDE

das war erst mal so eine grobe Überlegung... Jedoch habt ihr recht, dass es sinnvoller ist alles auf einmal zu kaufen.

Aber lohnt sich der sofortige Kauf von neuen Komponenten? Meistens zu teuer und Änderungen sucht man einer Lupe gefühlt..
Ergänzung ()

@Deathangel008

bei älteren Spielen ist das so, dass die Graka nicht wirklich mitwirkt. Eher bei Tripple A Games.

Bei der AiO bin ich auch skeptisch, ob die wirklich ordnungsgemäß kühlt.. bei Spielen wie Elden Ring usw. geht die ganz schnell mal auf Volllast, wobei aber die Auslastung auch bei ca. 90% liegt.

Die X670E gefällt mir..
 
Zuletzt bearbeitet:
JiggiJackson schrieb:
Bei der AiO bin ich auch skeptisch, ob die wirklich ordnungsgemäß kühlt..
nenne doch bitte mal fakten. wie warm wird die CPU und mit welchem takt läuft die unter (gaming)last?

kann natürlich auch an ner schlecht eingestellten lüfterkurve liegen dass die lüfter voll aufdrehen.
 
SupaKevin schrieb:
Ich würde auch zu einem günstigerem Mainboard greifen. Ob wir durch PCIe 5.0 in der aktuellen Generation einen spürbahren Vorteil haben werden steht noch in den Sternen.
Auf die Nutzungsdauer des Boards gerechnet macht es aber mMn. keinen Sinn hier zu sparen. Aber müsst ihr wissen.
 
@Deathangel008

hier ein paar Daten, während Elden Ring: hoffe das kann weiterhelfen..

Lüfter sind auf leise gestellt, jedoch sind die Laut am drehen.
 

Anhänge

  • CPU 1.png
    CPU 1.png
    73,2 KB · Aufrufe: 36
  • CPU 2.png
    CPU 2.png
    66,9 KB · Aufrufe: 35
  • GPU.png
    GPU.png
    72,7 KB · Aufrufe: 35
  • Lüfter.png
    Lüfter.png
    26,6 KB · Aufrufe: 36
@JiggiJackson:
4,3GHz bei last auf allen kernen passt und 75°C sind auch völlig in ordnung; da erkenne ich jetzt kein problem.

"leise" und dann bei 75°C schon (nahezu) vollgas auf den lüftern; genau mein humor:freak: da sollte man noch hand anlegen. oder ist dein Z370 noch eines dieser dämlichen ASUS-bretter die ab 75°C auf vollgas bei den lüftern bestehen?


mMn wäre die investition in ein gehäuse mit gescheitem airflow sehr zu empfehlen. vorne ne glasscheibe und hinten nur ein exhaust-lüfter ist echt wenig für potenziell über 350W abwärme.
 
@JiggiJackson Ich persönlich bin davon abgekommen "early-adopter" für neue Generationen zu sein.
Das kommt halt auf deine Stimmung an. Wenn du immer das Aktuellste haben willst, kaufst du kurz nach Release am 31.07. eine neue AMD-CPU nebst X870E-Board... (oder so ähnlich)

Bei mir wäre "jetzt" der Zeitpunkt, mit mit einem 7800X3D auf Niedrigstpreis nebst einem Vernunfts X650E-Board und Butter&Brot DDR5-6000Mhz-Ram zu kaufen, wenn ich nicht schon vor einem Jahr im "Abverkauf" eine 5800X3D gekauft hätte...

Da wäre ich vermutlich bei den drei Produkten bei ca. 700€ (ca. 330€ CPU, 200-250€ Board und 100€ RAM).
 
Zurück
Oben