CPU AMD + Mainboard + RAM gesucht

@Deathangel008

Das mit dem Asus-Brett kann ich dir nicht beantworten.

Die Lüfter sind laut. Ich schaue mir dann mal paar idealere Kurven an…

Welches Gehäuse wäre denn so angepasst?
Ergänzung ()

@TheHille

Ich bin nicht so der Typ, der das aktuellste haben will. Sonst wäre ich arm ^^

Mir ging es eher darum, welche Komponente zu meinem Setup passen würden (in meinem Budget), um aufzurüsten. Mit der Priorität-> Gaming.

CPU überlege ich mich 7800x, weil das jetzt öfters erwähnt wurde und MB X670e…

Beim Fokus Gaming definititv die 7800X3D.

Beim Board könntest du sparen, indem du ein gut ausgestattetes B650E nehmen würdest.
Das hat in der Regel auch PCIe5 auf dem 1. GPU-Slot und zusätzlich PCIe auf dem ersten M.2-Slot.

Ein X670E ist ein doppelter B650E vom Chipsatz her, deswegen ist Letzterer auch sparsamer.
https://www.computerbase.de/2022-10/chipsaetze-ryzen-7000-amd-x670e-x670-b650e-b650-vergleich/

Ein Asus B650E-F oder ein ASrock Riptide B650E würden mir da einfallen.
Von Gigabyte habe ich persönlich nichts durchweg Gutes gehört, wenn du bei MSI Richtung Tomahawk schaust, aber da scheint es von MSI nur X670E-Boards zu geben, B650E hab ich adhoc nicht gefunden.

Ansonsten mach es von den Angeboten oder Preisen abhängig. Wenn es ein gutes X670E gibt, nimm das, wenn es günstig ist.

Zuletzt bearbeitet:
@TheHille

Genau so werde ich es machen 👍🏼

Hättest du evtl. auch ne Idee, welches Gehäuse zum besseren Airflow- zu meinem System- passen würde?

Wenn dann, mache ich es einmal und richtig..

den X Chipsatz brauchen die allermeisten gar nicht. Ein normales B650(E) tut es auch. Und auch die ohne E haben oft PCIe 5.

Vergleich mal das ASRock B650E steel legend wifi und das neuere B650 ohne E Steel legend wifi.
Haben beide PCIe 5. Ich hab das mit E aber nur, weil es das ohne E damals noch nicht gab.

Nein, Hardware Unboxed wird nicht von ASRock bezahlt. Die bieten einfach derzeit für AM5 richtig gute P/L Boards an.

Bildschirmfoto 2024-07-23 um 12.48.10.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
@TheHille

okay, cool. Ich schaue es mir mal an.
Das entfernen des Glases an der Seite würde eigentlich auch sehr viel bringen, oder?
Ergänzung ()

@SeniorY

okay.. ich werde mich mal durchlesen.

Naja, komplett offen würde ich jetzt nicht auf Dauer favorisieren, da kommt ja doch ordentlich Staub rein.
Aber wenn du da ein "Mesh" Seitenteil haben kannst, würde ich evtl. das nehmen.

Ist Geschmackssache...

Bei den Mainboards würde ich einmal über Geizhals die Filter setzen und ein paar miteinander vergleichen.

Das Asus B650E-F z.B. ist genauso teuer wie das ASRock Steel Legend, wäre aber leicht besser ausgestattet:

• Besserer Onboard-Sound
  • mehr M.2-Steckplätze

https://geizhals.de/?cmp=2824306&cmp=2824307&cmp=2824282&active=1

Aber muss nicht jedem alles gleich viel Wert sein. Spiel da mal ein wenig rum mit den filtern, dann kommt schon was Vernünftiges raus...

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, danke!
@All danke an alle Hilfen und Infos 👍🏼

Ich behalte die Diskussion noch offen, werde hin und wieder mal eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Gerne weitere Hilfen bzw. Vorschläge raushauen ^^

JiggiJackson schrieb:
Welches Gehäuse wäre denn so angepasst?
da gibts jede menge. ich werfe mal das LANCOOL 216, Shadow Base 800(DX) und Meshify 2 in den raum.

TheHille schrieb:
Das Asus B650E-F z.B. ist genauso teuer wie das ASRock Steel Legend, wäre aber leicht besser ausgestattet:
mehr M.2-Steckplätze
das B650E-F hat genau wie das B650E Steel Legend drei M.2-slots (je ein 5.0_x4 und zwei 4.0_x4). das B650E-E hat 4 M.2-slots, davon klaut aber einer dem ersten x16-slot lanes. für 4 M.2-slots ohne derartige einschränkung muss man zu X670(E) greifen.

@Deathangel008
Die sehen alle ähnlich aus. An der Seite mit Scheibe und vorne mit oder ohne.. Jeweils 4 Radiatoren... Da ist mein Sharkoon TG5 doch genau so gut oder?

Ich denke mal, dass ich mit beiden keinen Fehler mache. Hierbei geht es darum, bei welchem ich ein Schnappa machen kann. ^^
Ergänzung ()

Hier wird mir angezeigt, dass die CPU zu schwach wäre für GPU... --> Allgemeine Anwendung.
Wie kann ich mir das vorstellen? Sind dann so Programme wie z.B. Videobearbeitung usw. "langsamer"?

Jedoch bei "Graka Intensive Aufgaben", wird mir angezeigt, dass es ideal wäre.

https://pc-builds.com/de/bottleneck-calculator/result/1nt19b/1/general-tasks/2560x1440/

Zuletzt bearbeitet:
JiggiJackson schrieb:
An der Seite mit Scheibe und vorne mit oder ohne..
hä? die von mir genannten haben vorne alle ein meshpanel.

Jeweils 4 Radiatoren...
lüfter.

Da ist mein Sharkoon TG5 doch genau so gut oder?
nein, nicht ansatzweise. glas vor den lüftern ist scheisse für den airflow. die kleinen schlitze an der seite sind deutlich restriktiver als ein meshpanel vor den lüftern.

hast du jetzt eigentlich ein TG4 oder TG5? bei letzterem kann man ja immerhin oben lüfter verbauen.

JiggiJackson schrieb:
Hier wird mir angezeigt, dass die CPU zu schwach wäre für GPU...
Deathangel008 schrieb:
CPU x ist nicht zu schwach für graka y, sondern höchstens für anspruch z. bzw kriegt man ne graka schon ausgelastet wenn man es darauf anlegt.

diese seiten sind es echt nicht wert zeit darauf zu verbringen.

Zurück
Oben