CPU arbeitet nicht mit voller Leistung?

Lasco

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Hallo.
Meine CPU arbeitet nicht mit voller Leistung.
Manchmal ist die Leistung bei einem Spiel nur zu 25% und wenn ich dann in ein anderes gehe hab ich 70%.
Könntet ihr mir sagen, ob das am Spiel liegt oder an was anderem?
 

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Willkommen im CB Forum. Heiteres HW raten ist nebenan. Moderne CPUs haben mehrere Kerne und wenn ein Spiel nur 1 Kern auslastet dann kann es gut sein dass nur ~20% der CPU genutzt werden. Hast Du Performanceprobleme?
Bitte mehr Details zur HW, OS und zu den Spielen. Ansonsten kann man keine sinnvolle Hilfe geben.
 
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Lass mal Cinebench R23 laufen (Multicore) und sag uns das CPU Modell und Score. (edit: ist ein i9 10900KF laut Taskmanager und 10 Kerne und 20 Threads sind aktiv, wie es sein soll)

Grundsätzlich ist das normal. Durch die vielen Kerne und Threads zeigt Windows so gut wie nie 100% CPU in Spielen an, weil viele Engines diese nicht ausnutzen können. Auch verschiebt Windows sehr schnell Aufgaben über die Kerne, sodass der Taskmanger kein realistische Kernauslastung abbildet.

Dazu kommt noch, dass du die Auslastung nicht nach Kernen sondern Gesamt anzeigen lässt im Taskmanager.
 
Heute ist der Tag der Ersties oder wat.

Bitte mal komplette Hardware/Software posten. Was wird denn gespielt, welche Auflösung usw...

Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, kann durchaus am Spiel liegen und wie CPU-lastig das Spiel ist bzw. welcher Teil der Hardware limitiert. Ist normal.
 
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Lasco schrieb:
Meine CPU arbeitet nicht mit voller Leistung.
Wenn deine CPU in allen Spielen voll ausgelastet wäre, würdest du auch ins Limit laufen, CPU Bottleneck.
 
100/Anzahl der CPU Thread = Auslastung die durch Volllast eines einzelnen Kerns erzeugt wird. 6c/12 Threads kann bedeuten, dass die CPU bei 8,33% Gesamtlast schon am Limit ist. Wenn ein Spiel dann nur zwei Zhread nutzen kann, weil so programmiert, dann ist die CPU mit 16,66% bereits voll ausgelastet, auch wenn es für den Laien nicht so aussieht.

Deshalb hat bei dir das eine Spiel 20% und das andere 70% CPU Gesamtauslastung.
 
conf_t schrieb:
100/Anzahl der CPU Thread = Auslastung die durch Volllast eines einzelnen Kerns erzeugt wird.
Bei neueren Intel CPU mit P- und E-Cores leider nicht mehr so einfach zu bestimmen (wobei das OS auch noch eine Rolle spielen kann). Dann eher mit geeigneten Tools die Auslastung der einzelnen (P-)Kerne beobachten (unter Beruecksichtigung der Messungenauigkeit).
 
schneup schrieb:
Bei neueren Intel CPU mit P- und E-Cores leider nicht mehr so einfach zu bestimmen
Das ist nicht erst seitdem der Fall, sondern seit mit Windows 8 der neue Taskmanager eingeführt wurde und damit auch die Auslastungsanzeige der CPU auf eine andere Basis gestellt wurde. Die CPU-Auslastung im Taskmanager geht nämlich immer vom Basistakt der CPU aus (steht sogar drunter) und in der heutigen Zeit, wo Basis- und maximaler Turbotakt doch extrem weit auseinander liegen können (z.B. Intel N100: Basis 0.8GHz, max Boost: 3.4GHz), sieht man schon 100% Auslastung, obwohl noch jede Menge Luft ist.
 
Lasco schrieb:
Könntet ihr mir sagen, ob das am Spiel liegt oder an was anderem?
Du kannst ja auch mal per Rechtsklick in das Auslastungsfeld dir alle Kerne einzeln anzeigen lassen.
 
qiller schrieb:
Das ist nicht erst seitdem der Fall, sondern seit mit Windows 8 der neue Taskmanager eingeführt wurde und damit auch die Auslastungsanzeige der CPU auf eine andere Basis gestellt wurde.
Mit der Einfuehrung von variablen Taktraten und Energiebudgets bei Multicore-CPUs wurde die Berechnung natuerlich bereits recht komplex und erforderte neue Methoden. Aber immerhin waren die CPU Kerne, bis auf die anliegende Taktfrequenz, identisch. Aktuelle CPUs mit P- und E-Kernen oder asymmetrischen L3 Cache (Ryzen 9 79x0X3D) machen das ganze noch komplizierter und benoetigen auf OS Seite Intelligenz fuer sinnvolle Nutzung dieser Ressourcen (z.B. Affinitaetsoptimierung).
Deshalb duerfte es heutzutage sinnvoller sein in diesen Tools die Auslastung pro Kern anzuzeigen um einen Indikator fuer moegliche CPU-Limiten zu erhalten.
 
Jop, im Grunde müsste so eine Auslastungsanzeige mittlerweile ja mehrere Variablen beachten:
  • den Code: INT, SSE, AVX1, AVX2 ....
  • die Taktfrequenz
  • unterschiedliche Kerne (P- vs. E-Cores)
(- unterschiedliche Cachegrößen (z.B. wie beim R9 7950X3D)
...wobei letzteres für die reine Kernauslastungsanzeige eigentlich nicht relevant ist. Mehr Cache führt halt zu einer besseren Kernauslastung jener Kerne, die über den größeren Cache verfügen können, weil die langsamen RAM-Anfragen öfters umgangen werden können.)

Und dann stellt sich halt die Standardfrage bei Prozentangaben: Was soll eigentlich die 100% entsprechen?^^
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Ich schick jetzt die Hard-und Software:

Intel Core i9-10900KF, 10x 3.70GHz (Turbo: 5.30 GHz)
AZZA Blizzard, 240mm
GIGABYTE Z590 AORUS Master WIFI, S. 1200
Nvidia GeForce RTX 3070 8GB
32GB DDR4 3200 MHz RAM
1TB M.2 High Performance SSD
FSP Hydro K Pro 750W
Windows 11 Home

Das Spiel, wo die Leistung nur 25% Prozent beträgt ist Microsoft Flight Simulator.
Auflösung ist 2560x1440.
Soll ich auch die Grafikeinstellungen vom MFS schicken?
(Ist mein erster PC. Bin kompletter Anfänger.)
 
@Lasco:
der 10900KF hat 20 threads. 25% gesamtlast (nicht leistung) sind da rein rechnerisch potenziell(!) 5 kerne auf volllast. läuft das game nicht so wie es soll oder was genau ist hier das problem?

der vollständigkeit halber und weil man hier richtig leistung liegen lassen kann: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? wenn du es nicht weißt bitte mal CPU-Z runterladen, nen screenshot von "Memory" (gerne auch von "SPD") machen und den hier posten.


der rechner wurde hoffentlich nicht erst kürzlich gekauft.
 
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Lasco schrieb:
Nvidia GeForce RTX 3070 8GB
[...]
Das Spiel, wo die Leistung nur 25% Prozent beträgt ist Microsoft Flight Simulator.
Auflösung ist 2560x1440.
Soll ich auch die Grafikeinstellungen vom MFS schicken?

Kannst Du, aber viel wichtiger wäre die GPU Auslastung im MSFS. Meine Wette: die gurkt iwo bei unter 90% rum. Heisst soviel wie: Du bist voll im CPU Limit, EGAL(!!!!) welche Prozentzahl Dir bei einer Overall-Anzeige zur aktuellen CPU Last angegeben wird. Wie Du hier im Forum im entsprechenden Thread und anderswo lesen kannst, wie bereits hier mehrfach erwähnt, die Overall-CPU Last ist schon länger unbrauchbar, um eine Aussage zu machen, ob ein CPU Limit vorliegt oder nicht. Beispiele wurden genannt.

Viel wichtiger ist aber die bereits gestellte Frage: unabhängig von der CPU Last, bist Du mit den FPS im MSFS unzufrieden? Wenn ja, da kann man schon noch was rausholen, dazu müsste man aber dann die Settings kennen.
 
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Also das Problem im MSFS, ist, dass das Spiel bugt und es sich manchmal aufhängt. Das Aufhängen vom Spiel ist manchmal so schlimm, dass ich das Spiel schließen muss. Ich habe auch nur 30 FPS obwohl ich in anderen Spielen 110 FPS habe.
Die ersten zwei Bilder sind von CPU-Z ,,Memory'' und ,,SPD''.
3. Bild: Einstellungen im MSFS
4. Bild: oben rechts CPU Auslastung.
 

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Stell mal auf Vollbild um und nutze nicht den Fenstermodus... Dann scheinst Du beim RAM nicht das XMP Profil geladen zu haben, oder warum läuft der mit "nur" 2666MHz?

Die GPU Auslastung von 52% ist aber genau, was ich erwartet habe: Du bist voll im CPU Limit. Kann beim Screenshot aber auch am Fenstermodus liegen, daher gerne wieder messen, wenn Du den Vollbildmodus nutzt.

Dann bitte auch noch die weiteren MSFS Settings posten, mir macht der eine Screenshot schon den Eindruck, als ob da ziemlich viel ziemlich "falsch" eingestellt ist. AMD Fidelity Sharpening auf 200 ist bspw. kompletter Käse, DLSS würde ich auf Qualität setzen und unten Pre-Caching für Terrain auf "ultra".
 
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Als ich das Bild mit den FPS und CPU gemacht habe, war ich im Vollbildmodus (hab das Bild über mein Handy gemacht).
Hier sind die MSFS Einstellungen:
 

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Lasco schrieb:
Als ich das Bild mit den FPS und CPU gemacht habe, war ich im Vollbildmodus (hab das Bild über mein Handy gemacht).
Warst Du? Was ist denn der weisse Balken oben im Bild? Sieht mir nicht nach Vollbildmodus aus.

Anyway, bin etwas überrascht über die doch eher moderaten Settings. Und sie sind nicht so "schlimm", wie ich befürchtet habe ;-) Schalt mal zu den oben genannten Anpassungen noch folgende Dinge um:

  • Grad der Genauigkeit von Objekten auf 100 zurück. Ebenso für Grad der Detailgenauigkeit des Terrains
  • Anisotrope Filterung aufs Maximum, 16x
  • Texture Supersampling auf 2x2 runter
  • Wasserauflösung auf "hoch"
  • Texture Synthese auf "hoch"
  • Bewegungsunschärfe auf "niedrig" oder gar "aus" (ich persönlich hasse das, daher immer aus)
  • Glascockpit-Bildwiederholrate auf "mittel"

Nun zum grossen Punkt: gibt es einen spezifischen Grund, warum Du DX12 nutzt? Schalte mal nachdem Du die Anpassungen oben gemacht hast und getestet hast, auf DX11 um und teste nochmals. Unter Umständen läuft auf Deiner HW die DX11 Einstellung besser.
 
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