Cpu auf 90 grad trotz voller Lüfterpower

2Ez4Sven

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Guten Tag,
mein PC hat nach einigen Stunden spielen in den letzten Tagen immer wieder angefangen zu laggen, gestern habe ich dann herausgefunden das die CPU bei der geringsten Belastung, auf 90+ grad geht (bei 100 grad fährt sich der PC selbst runter).
Ich habe eine MSI MAG CoreLiquid 360R, 360mm (306-7ZW1C31-813) auf einem

AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
Ich habe mit verschiedenen Programmen gemessen also die Temperatur stimmt auf jeden Fall.
Laut MSI Dragon Center ist der CPU Lüfter bei knapp 2000 RPM und Chipset Lüfter bei 5500 RPM so wie es sein sollte.

Ich habe vor ca einem Monat etwas an den Lüfter Einstellungen, weshalb sie weniger schnell gelaufen sind, mir ist aber bis vor einigen Tagen nie etwas aufgefallen. (Sind jetzt wieder auf Dauer 100% da ich die CPU trotz Leerlauf nicht überhitzen will)
 

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Die Frage ist: Wird das Wasser warm? Können das Deine "Programme" messen?

Ja das Wasser wird warm: Dann kommt der Radi mit dem Austausch nicht klar.
Ja das Wasser wird heiß: Dann steht die Pumpe
Das Wasser wird nicht warm: Dann stimmt der Übergang CPU/Kühler nicht.
 
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2Ez4Sven schrieb:
MSI MAG CoreLiquid 360R
Wie alt? Wenn schon 6-9 Monate alt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die sich verabschiedet (hat).
 
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Entweder ist zwischen CPU und Kühler am Übergang eine Lücke bzw. keine ausreichende Verbindung, die Pumpe läuft nicht oder es befindet sich Luft im System. Müsste der Wärmetauscher nicht eigentlich mit den Anschlüssen nach unten montiert sein? Wenn sich da Luft drin befindet, steigt die logischerweise nach oben und dann versucht die Pumpe, diese anzusaugen.

Edit: jetzt erst gesehen, dass sich bei dieser AIO die Pumpe im Wärmetauscher befindet.
 
… und stütze bitte deine Grafikkarte ab, die hängt ja schon sehr stark
PS: AIO tot (verstopft) - Serienfehler
 
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Ich habe die jetzt seit ca 4monaten und habe die einstellungen vor ca 1monat geändert
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Wie alt? Wenn schon 6-9 Monate alt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die sich verabschiedet (hat).
Ich habe die jetzt seit ca 4monaten und habe die einstellungen vor ca 1monat geändert
 
Was ja nix an Deinem Problem ändert.
 
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2Ez4Sven schrieb:
Ich habe die jetzt seit ca 4monaten und habe die einstellungen vor ca 1monat geändert
Welche Einstellungen?
Also vorher/nachher.

6-9 Monate ist auch nur so ein grober Richtwert. 4 Monate ist zwar schon sehr kurz, aber wenn du z.B. die Pumpe deutlich gedrosselt hast, kann das durchaus beschleunigend wirken.
 
Im Betrieb sollten beide Schläuche ungefähr gleich warm sein. ein spürbarer Unterschied deutet auf zu geringen Durchfluss hin.
Ist die Pumpe am Mainboard angeschlossen, oder direkt per 12V an das Netzteil?
Hast du schon getestet, ob die AIO besser läuft, wenn die Schläuche an unterster Position sind? (einmal Radiator drehen)
 
HisN schrieb:
Die Frage ist: Wird das Wasser warm? Können das Deine "Programme" messen?

Ja das Wasser wird warm: Dann kommt der Radi mit dem Austausch nicht klar.
Ja das Wasser wird heiß: Dann steht die Pumpe
Das Wasser wird nicht warm: Dann stimmt der Übergang CPU/Kühler nicht.
Ich habe das mit MSI Dragon Center gemessen das ist das Programm von der Wakü, dort habe ich nichts zur Wassertemperatur gefunden, wenn man die Schläuche aber anfasst wir der eine Warm und der andere auch aber etwas weniger.
 
2Ez4Sven schrieb:
Sind jetzt wieder auf Dauer 100% da ich die CPU trotz Leerlauf nicht überhitzen will
Keine Angst, deine CPU überhitzt nicht. Moderne Prozessoren takten automatisch bei zu hohen Temperaturen wieder runter. Du gewinnst durch Lüfter auf 100% in der Regel nichts.
 
Wo hast du die Schläuche angefasst: möglichst nah am Kühler/Wärmetauscher oder am CPU-Block?
 
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kachiri schrieb:
Welche Einstellungen?
Also vorher/nachher.

6-9 Monate ist auch nur so ein grober Richtwert. 4 Monate ist zwar schon sehr kurz, aber wenn du z.B. die Pumpe deutlich gedrosselt hast, kann das durchaus beschleunigend wirken.
Ich habe am Anfang die Pumpe auf Standard Einstellungen gehabt und vor einem Monat habe ich die Temperatur hoch gestellt ab der der Lüfter voll aufdreht, aber sobald die CPU 80 grad erreicht hat sollte die Trotzdem voll aufgedreht sein.
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Wo hast du die Schläuche angefasst: möglichst nah am Kühler/Wärmetauscher oder am CPU-Block?
Ich habe die Schläuche in der Mitte angefasst. Wobei der eine über dem anderen liegt welcher sich etwas kälter angefühlt hat, kann aber auch daran liegen das er unter den Gehäuse lüftern liegt und deshalb sich kälter angefühlt hat.
andimo3 schrieb:
Im Betrieb sollten beide Schläuche ungefähr gleich warm sein. ein spürbarer Unterschied deutet auf zu geringen Durchfluss hin.
Ist die Pumpe am Mainboard angeschlossen, oder direkt per 12V an das Netzteil?
Hast du schon getestet, ob die AIO besser läuft, wenn die Schläuche an unterster Position sind? (einmal Radiator drehen)
habe ich noch nicht getestet und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wo die Pumpe angeschlossen ist ein Freund hat den mit mir zusammen gebaut wobei er deutlich mehr Ahnung davon hat.
andimo3 schrieb:
… und stütze bitte deine Grafikkarte ab, die hängt ja schon sehr stark
PS: AIO tot (verstopft) - Serienfehler
Ist mir auch schon aufgefallen, kann ich da dann einfach etwas unter legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
2Ez4Sven schrieb:
Ist mir auch schon aufgefallen, kann ich da dann einfach etwas unter legen?
Defacto kannst du die GPU mit allem möglichen stützen.
Oder halt sowas kaufen (einer reicht i.d.R.)
https://www.amazon.de/DolDer-Grafikkarten-GPU-Halterung-Höhenverstellbare-Grafikkartenhalterung-Aluminium/dp/B08YJRLFKM/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=20ROQVYGS7PQ2&keywords=dolder&qid=1643626042&sprefix=dolder,aps,73&sr=8-3&th=1

Löst aber dein Problem hier nicht. Einfache Geschichte: AIO ausbauen und den u.U. noch vorhandenen Boxed Kühler mal draufschnallen.
 
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kachiri schrieb:
Defacto kannst du die GPU mit allem möglichen stützen.
Oder halt sowas kaufen (einer reicht i.d.R.)
https://www.amazon.de/DolDer-Grafikkarten-GPU-Halterung-Höhenverstellbare-Grafikkartenhalterung-Aluminium/dp/B08YJRLFKM/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=20ROQVYGS7PQ2&keywords=dolder&qid=1643626042&sprefix=dolder,aps,73&sr=8-3&th=1

Löst aber dein Problem hier nicht. Einfache Geschichte: AIO ausbauen und den u.U. noch vorhandenen Boxed Kühler mal draufschnallen.
Das muss ich die nächsten Tagen einmal ausprobieren, da der noch bei meinem Freund liegt. Ich weiß aber nicht ob wir den Catton von der Wakü, kann man die trotzdem zurückschicken?
Ergänzung ()

Kann es auch an der Wärmeleitpaste liegen?
Also im Leerlauf liegt die Temperatur bei ca. 45 grad und sobald etwas aus geführt wird geht es auch 90 direkt hoch aber auch wieder runter sobald der Prozess wieder gestoppt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hält dich davon ab, es auszuprobieren?
Kühlblock runter von der CPU, Wärmeleitpaste erneuern und Kühlblock wieder raus.

Vielleicht hast du Glück und es ist wirklich nur die WLP. Ich befürchte aber weiterhin, dass hier eine weitere CoreLiquid R das Zeitliche (ge)segnet (hat).
Daran ändert auch die Tatsache, dass im "Idle" halbwegs normale Temperaturen anliegen, nichts.
 
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kachiri schrieb:
Was hält dich davon ab, es auszuprobieren?
Kühlblock runter von der CPU, Wärmeleitpaste erneuern und Kühlblock wieder raus.

Vielleicht hast du Glück und es ist wirklich nur die WLP. Ich befürchte aber weiterhin, dass hier eine weitere CoreLiquid R das Zeitliche (ge)segnet (hat).
Daran ändert auch die Tatsache, dass im "Idle" halbwegs normale Temperaturen anliegen, nichts.
ich werde es ausprobieren, hab ja schon gesehen in anderen Beiträgen das diese öfter mal Probleme hat.
 
Bedauerlicherweise ja. Bin selbst ein Opfer. Hatte mir Dezember 2020 auch eine CoreLiquid 240R gegönnt, weil sie mir optisch von den ganzen AIO-Lösungen am ehesten zusagte und sie halt wunderbar in ein MSI-Gehäuse auf ein MSI-Board passte ;)
Als sie das zeitliche gesegnet hat, habe ich von MM eine C240 als Ersatz bekommen. Anderer Kühlblock, den ich btw. furchtbar hässlich finde, aber selbes technische Design. Das Risiko wollte ich dann nicht eingehen und habe mir dann eine AIO von NZXT gegönnt.
Apaltek wollte ich dann doch nicht mehr trauen und scheinbar traut MSI seinen OEM für die "günstigen" AIOs dann auch nicht wirklich, so dass sie bei den "Premium"-Modellen (S- und K-Serie) wie viele andere Hersteller (ASUS, Gigabyte, NZXT, Corsair, ...) auf Asetek-Systeme vertrauen.

Ob die ohne OVP noch umtauschen kann ich nicht sagen. Bin der Typ Mensch, der jede OVP mindestens so lange behält, wie die Garantie läuft und meist auch darüber hinaus, weil die OVP immer noch die beste Umverpackung ist ;)
 
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Vielen Dank für deine hilfe Kachiri und natürlich auch die der ganzen anderen.
Das war mein erster Beitrag und ich hab echt schnell viele und hilfreiche antworten bekommen vielen Dank :)
 
kachiri schrieb:
Bin der Typ Mensch, der jede OVP mindestens so lange behält, wie die Garantie läuft und meist auch darüber hinaus
Den Platz muss man erstmal auch haben :D Viele Großstadtmenschen können da vermutlich nur müde lachen ...
 
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