CPU auf 95 Grad bei PUBG trotz Scythe Katana 4

Liquun

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
7
Hallo, undzwar habe ich auf Ebay einen PC gekauft, er meinte er hat ihn davor von 3,5GHz auf 4,2 GHz übertaktet, und hab alles installiert, Kühler war drauf mit WLP, und wollte dann PUBG zocken, aber bei CoreTemp, und CPUID HWMonitor zeigts im Spiel dauernd Package 95C° an , und die anderen 4 Kerne auf 90C° mal hoch mal runter.
Graka hat normale 60C°.
Die Energieoptionen habe ich runtergestellt auf Maximale Leistung 80% dann ging es, aber dann ruckelt es sehr in PUBG.
Kühler ist richtig eingebaut, beide Seiten schon ausprobiert..
Was meint ihr sollte ich mir neue CPU kaufen und Kühler, oder was würdet ihr mir empfehlen?

CPU: i5 6600k
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Mainboard: Asus Z170-K LGA 1151
Kühler: Scythe Katana 4
Graka: Gigybyte GTX 1070
Ram: HyperX Fury 8GB 2400mhZ
SSD: SanDisk 480GB
HDD: WD Blue 1TB

Danke für euere Hilfe.

Mfg Liqun
 
Nichts ungewöhnliches das beim Transport der Kühler verrutsch oder sich lockert.
Oder halt falsch montiert.

Ansonsten cmos
 
sonderlich stark ist der Katana 4 nicht, sollte trotzdem (deutlich) kühler sein. überprüfe mal ob der kühler korrekt sitzt. mit welchem takt und welcher spannung läuft die CPU?
 
Wie beschrieben habe ihn wieder befestigt, Wärmeleitpaste auch nicht zu dick aufgetragen.
 
Nochmal richtig kontrollieren ob der Kühler richtig sitzt.
Die Wärmeleitpaste muss hauchdünn aufgetragen werden.
Cmos-reset durchführen (Mainboard wird auf Werkseinstellung gestellt und ließt die Hardwarekomponenten neu ein)
 
Wenn der Kühler richtig sitzt und die WLP hauchdünn(so dünn, dass die CPU gerade so NICHT mehr durchschimmert) aufgetragen ist, dann wird die CPU niemals so warm. Wenn sich der Lüfter dreht dann sitzt der Kühler nicht richtig. Da kann eine kleine Erschütterung oftmals schon reichen. Ausbauen und nochmal neu auftragen.
 
Wärmeleitpaste kann man aus Prinzip nicht zu dick auftragen --> ihr seit(d) alle raus sry ;)

Wie wurde Übertaktet ? Mit "Auto tune" ?? --> lol
Wie hoch ist der Vcore ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Was du ebenfalls mal machen kannst, ist zu schauen, ob der Kühlkörper überhaupt Temperatur bekommt.
Nachdem die die alte WLP ordentlich entfernt, die Kontakflächen gesäubert und die neue WLP aufgetragen hast und der CPU wird immernoch so warm, dann stimmt entweder die Energieversorung zum CPU nicht (VCore zu hoch) oder die Headpipes funktionieren nicht mehr so, wie sie sollen ... Daher solltest du auch mal überprüfen, ob der Kühlkörper überhaupt warm wird ...
Ebefalls kannst du mal nach der Drehzahl das Lüfters schauen ... Nicht das die Lüftersteuerung (oder der Lüfter selber) vom Mainbaord nicht so funktioniert wie sie soll ...

Schaue dir das alles mal an ;)
 
Zaptek schrieb:
Wärmeleitpaste kann man aus Prinzip nicht zu dick auftragen --> ihr seit(d) alle raus sry ;)

Wie wurde Übertaktet ? Mit "Auto tune" ?? --> lol
Wie hoch ist der Vcore ?

WLP dient lediglich dazu minimale Unebenheiten auf der Kühler sowie CPU Oberfläche zu überdecken. Zuviel sorgt überdeutlich dafür, dass die CPU wärmer wird. Eigene Erfahrung mit einem Thunderbird bei dem ich damals mehrfach den Kühler auf und wieder abgesetzt habe um es auszuprobieren. Zudem auch Allgemeinwissen seit einer gefühlten Ewigkeit. Keine Ahnung wie man zu so einer Aussage kommt. Da die Unebenheiten des Metalls kaum zu spüren sind braucht man dementsprechend auch sehr wenig WLP. Natürlich gibts immer mal wieder Leute die schon immer viel draufgeschmiert haben und dann denken "läuft doch" - mag sein, aber dann halt nicht so kühl wie es sein könnte.

Jace schrieb:
Die meisten Pasten leiten nicht.. also der Tod der Hardware ist nicht gegeben.

Wärmeleitpaste ist dazu da, die feinen Unebenheiten der eigentlich recht ebenen Fläche von Kühler und Chip zu schließen.
Es soll also wirklich nur ein sehr dünner Film drauf sein. Ist zuviel Wärmeleitpaste zwischen, so wird die Wärme schlechter abgegeben.
Wärmeleitpaste leitet Wärme eben schlechter als Kupfer oder Aluminium vom Kühler.

Aber die Temperaturen sind doch ok.
 
Zaptek schrieb:
Wärmeleitpaste kann man aus Prinzip nicht zu dick auftragen --> ihr seit(d) alle raus sry ;)

Wie wurde Übertaktet ? Mit "Auto tune" ?? --> lol
Wie hoch ist der Vcore ?
Mit der Behauptung bist wohl eher Du raus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasGebuesch und elkechen
Also habe mal paar Screenshots gemacht wenn PUBG läuft: Lüfter drehen alle, BIOS reset muss ich noch machen, kenn mich nicht so gut aus wie muss ich das denn machen? Ich versuch jz gleich einfach den Kühler nochmal zu montieren und melde mich wieder.

Jaja 1.png
 

Anhänge

  • Jaja 3.png
    Jaja 3.png
    230,3 KB · Aufrufe: 293
  • Jaja 4.png
    Jaja 4.png
    228,7 KB · Aufrufe: 300
  • Jaja 5.png
    Jaja 5.png
    78,2 KB · Aufrufe: 295
  • Jaja.png
    Jaja.png
    128,4 KB · Aufrufe: 309
Er meinte er hat ihn übertaktet, eine CPU die gar nicht dafür ausgelegt ist oder mit der Holzhammermethode V-Core. Alternativ noch einen Lüfter an den CPU Kühler Ran Pappen.
 
Hier nochmal Bilder ohne Spiele am laufen:
 

Anhänge

  • dwd.png
    dwd.png
    1,1 MB · Aufrufe: 336
Liquun schrieb:
Hier nochmal Bilder ohne Spiele am laufen:

Wie bereits mehrfach erwähnt. CPU Kühler sitzt nicht richtig. Die CPU wird selbst mit dem boxed niemals so warm außer du folterst sie mit Prime95. Und selbst dann glaube ich nicht dran.
 
Da der Vorbesitzer bereits den PC übertaktet hat, solltest du ein CMOS-Reset als erstes durchführen. Das macht weiter Diagnosen etwas einfacher.
 
Steigt die Temperatur denn Sprunghaft auf 90 + grad an? Dass würde tatsächlich für einen falsch montierten kühler sprechen.

Interessant wäre auch ob die temps mit stock settings erreicht werden?

Mann kann ja verschiedene Profile im bios speichern und laden.
Das dezeitige oc profil absichern, und dann default settings laden bzw cmos reset
 
Hier noch paar Bilder vom Gehäuse falls das wichtig sein sollte:
 

Anhänge

  • IMG_20180819_212659.jpg
    IMG_20180819_212659.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 358
  • IMG_20180819_212751.jpg
    IMG_20180819_212751.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 347
  • IMG_20180819_212930.jpg
    IMG_20180819_212930.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 366
  • IMG_20180819_213015.jpg
    IMG_20180819_213015.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 358
spontan würde ich sagen eine tube WLP zu viel
Durch soviel WLP hat man kein Wärmeübergang mehr, es wird mehr isoliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Reese, DasGebuesch und elkechen
@ TE: man sollte die CPU nicht in WLP ertränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasGebuesch und elkechen
Zurück
Oben