CPU auf 95 Grad bei PUBG trotz Scythe Katana 4

Markchen schrieb:
Mit der Behauptung bist wohl eher Du raus!

Es stimmt aber, auch wenn nicht ganz so wie gesagt: Man kann natürlich zuviel WLP auftragen. Da aber das meiste dann rausgedrückt wird kann man nicht so viel auftragen das deswegen solche Temperaturen entstehen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
 
Also habe jetzt den Kühler nochmal richtig montiert, da ich glaube, dass mein Bruder es falsch gemacht hat :D, Leitpaste bisschen weggemacht, weil auf der CPU-am Main dingens war auch noch ein bisschen.
Zudem war der Lüfter am Gehäuse nicht eingesteckt warum auch immer x).
Ergänzung ()

Okey hat geklappt vielen Dank an alle:)
 

Anhänge

  • Fan.png
    Fan.png
    1,3 MB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Es stimmt aber, auch wenn nicht ganz so wie gesagt: Man kann natürlich zuviel WLP auftragen. Da aber das meiste dann rausgedrückt wird kann man nicht so viel auftragen das deswegen solche Temperaturen entstehen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Nein es stimmt nicht. Wie kommt ihr ständig zu solchen Aussagen? Die WLP dient dazu um mikroskopisch kleine Unebenheiten auf der CPU sowie Kühlkörperoberfläche auszugleichen damit der Kühler zu 100% aufliegt und überall Kontakt zur CPU hat. Nicht mehr und nicht weniger. Dazu trägt man die WLP hauchdünn auf und je mehr desto wärmer wird die CPU. Das kann man testen(das hab ich gefühlt 100 mal in den letzten 20 Jahren getan) und ich empfehle auch dir das mal zu probieren. Natürlich haben die CPU's eine Toleranz und auch mit mehr WLP läuft sie relativ kühl und stabil aber sie würde mit richtig aufgetragener WLP halt noch ein ganzes Stück kühler laufen. Kannst du auch gern mal mit einem boxed kühler, welcher ja i.d.R schnell zu installieren bzw. deinstalliert ist ausprobieren. Dick aufgetragen bzw. großzügig vs so dünn, dass die CPU Oberfläche gerade so nicht mehr durchschimmert. Letzteres ist die deutlich kühlere Variante. Direkt ins Bios und dort die Temperatur vergleichen. Sieht man i.d.R direkt den Unterschied. Richtig deutlich wirds dann unter Last(Prime95).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Häschen
Pisaro schrieb:
Es stimmt aber, auch wenn nicht ganz so wie gesagt: Man kann natürlich zuviel WLP auftragen. Da aber das meiste dann rausgedrückt wird kann man nicht so viel auftragen das deswegen solche Temperaturen entstehen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Kommt immer auf den Anpressdruck an um so höher der Anpressdruck desto mehr überschüssiges wird raus gequetscht.
Und auf den Bildern kann man sehen das der Anpressdruck definitiv nicht ausgereicht hat um die überschüssige mengen an WLP auf dem HS und Kühler Boden zu beseitigen.
Bei generell zäher WLP kannst du trotz hohen Anpressdruck überschüssiges nicht beseitigen.
 
DasGebuesch schrieb:
...Dazu trägt man die WLP hauchdünn auf und je mehr desto wärmer wird die CPU.....
Komisch, ich mache bei Kühlern mit ebenen Platte einen Erbsen großen Topfen in die Mitte und der WLP verteilt sich selber. Einmal durchgewärmt quillt aus der Verbindung heraus, was nicht hingehört. Natürlich muss das System dazu federnde Befestigungselemente besitzen. Nimmt man den Kühler ab, bleibt bei richtiger Montage immer ein hauchdünner Rest sichtbar. Da der Katana 4 eine polierte Bodenplatte besitzt, ist die "Tropfenmethode" vorzuziehen. Sie verhindert Lufteinschlüsse.

Bleibt die Frage, wie montiert wurde. Da es jetzt aber funktioniert, war es vorher wohl eine eindeutige Fehlmontage, z.B mit einseitigem Festziehen. Schön, dass jetzt alles in Ordnung ist. Wie Übertaktet wurde und welche Spannung anliegt, sollte man trotzdem untersuchen.

Viel Spaß mit dem neuen Rechner.
 
Zurück
Oben