cpu auf vollast(?)

jubey

Commander
hi zusammen!

seit gestern ist meine cpu ständig auf vollast, zumindest sagt das mein resourcenmonitor. der processmonitor zeichnet aber ein anderes (wenn auch nicht ganz gesundes bild). siehe screen...
habe gestern nichts gemacht was ich damit in verbindung bringen könnte...

hoffentlich könnt ihr mir helfen! mache mir ein wenig sorgen...

gruß!

edit: grafik vergessen...

edit2: komisch ist auch, dass anwendungen normal funktionieren... werde mal gta4 anschmeißen und schauen ob das läuft...

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt nicht Gott^^ , aber für mich sieht das nach Virus aus.
Hatte sowas mal mit meinem Athlon XP 3200+ als Internet Explorer 8 anscheinend einen drinn hatte.
Durch Iexplore.exe ging die CPU immer auf 100% Auslastung.

Also wenn ein Antivirenprogramm nix ändert würde ich, backup einspielen falls vorhanden oder Windows am besten gleich komplett neu aufspielen.

Gruß Dennis_50300.

Da kann ich nur zustimmen, das richt verdammt nach einem Virus.

Ich hatte das Problem auch mal und nach neuaufsetzen ging wieder alles wunderbar.

riecht für mich auch ein wenig danach, ich hoffe aber auf einen anderen fehler... der virenscanner läuft schon seit geraumer zeit auf intensiv... bin auch grade nicht zu hause...
vielleicht hilft auch ein vista rücksetzpunkt? oder nützt das bei viren nichts?

Im schlimmsten Fall hilft das bei einem Virus nicht da er sich auch da rein setzt.
Denn ein richtig mieser Virus verteilt sich im auf dem System nicht nur dadurch das du ihn vermeindlich ausführst weil du eben nicht wissen kannst wo eventuell einer sein könnte, sich dann nur da einnistet wo deine eigentliche Anwendung etwas macht oder das Setup eines Programms.
Sondern läuft nachträglich selbstständig also intelligent und nutzt irgendeine Sicherheitslücke die dein AV wenn du pech hast noch nicht kennt und setzt dein AV-Programm gleich auch noch mit.

Was der ungünstigste Fall sein dürfte denn wenn sich ein Virus über eine Antivirensoftware verteilt kann dann sind alle Daten betroffen, vermute ich mal.

Wenn's bei dir doch auch bloß der IE wäre^^ , dann hättest eventuell auch versuchen können nur den Internet Explorer neu zu überspielen.

Mein Rat an dich, sichere alle wirklich extrem wichtigen Daten auf einen Stick den du frei hast und formatieren kannst.
Spiele Windows neu auf, direkt so schnell wie möglich nach dem Windows-Setup kann ich dir als Antivirensoftware momentan nur Avira Antivir empfehlen.
Erstmal komplett das System damit checken lassen, wenn das fertig ist und es hoffentlich normal läuft, dann würde ich den Stick anschließen und gucken was Avira zu den Daten sagt also den auch ersteinmal komplett abchecken lassen.
Virenverseuchte Sachen reparieren, wenn's nicht zu reparieren geht löschen ohne mit der Wimper zu zucken nur so wirst du Viren zu 100% los.
Dann erst die Daten zurückholen auf den Rechner.

So würde ich es machen.
Wie du es machst bleibt im Endeffekt dir überlassen.

Wünsche dir viel Glück.

Gruß Dennis_50300.

Wenn es wirklich ein Virus wäre oder Wurm und er teil eines Botnetzes wäre dann würden aber auch andere Anwendungen unter der last der CPU leiden und verzögert ausgeführt werden oder ruckeln.
Wenn die CPU wirklich unter volllast ist würde sie ja wärmer sein. Was sagen die Temps?
Ansonsten bevor du zur neuinstallation greifst besorge dir mal knoppix chillin oder scan deinen Computer mit Kaspersky, Symantec oder Bitdefender online.

Du kannst auch im Taskmanager mal alle Prozesse beenden sie nicht wichtig sind für windows. Auch wenn du einen Prozess nicht zuordnen kannst einfach mal killen....und schauen was dann die CPU last sagt.

Können auch eine HijackThis Logfileauswertung machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Idee.

Aber dem Ganzen würde ich das hier vorziehen immoment.

Avira AntiVir Rescue System 7/2009
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/avira-rescue-system/

Da das System nicht läuft sondern von der CD gebootet wird, kann der Virus eigentlich eine Erkennung nicht verhindern wenn es so ein intelligentes Ding sein sollte.

@syn:

Das letzte was von Symantec wirklich gut war, aber auch nur weil sie es irgendwann mal gekauft haben ist die Sygate Firewall :evillol:

Gruß Dennis_50300.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die tipps...
so einen großen stick um die wichtigen daten zu sichern habe ich nicht, es sind zwar nur bilder aber an die 70gb (bin fotograf ;)) ich habe das nötigste auf eine externe platte geschoben und sie abgekoppelt... leider habe ich noch mehr wichtige daten... ich werde noch ein wenig rumtesten, knorpicillin ist ein guter tipp... die temperaturen entsprechen eher dem leerlauf, wennauch mich wundert warum der explorer die ganze zeit so beschäftigt ist...

Hehe dann wird's Zeit für eine Neue größere Externe Platte würde ich meinen.
Ich rüste auch bald auf für meine Daten meine 1 TB ist auch schon bis Oberkante gefüllt.
So extrem teuer sind die ja nun auch nicht mehr.

HwH hat eine WD für glaube 130 € die hat 1,5 TB :eek:
Werde nächsten Monat also kaufen, mal sehen wer meine alte 1 TB Platte für 50 € haben will ist
eine TrekStorData Station maxi g.u Die WDC habe ich ausgebaut und in einem anderen
Gehäuse drinnen da das was aus dem Hause TrekStor kommt leider kein eSATA mitmacht.

Also wenn bei mir sowas amBach ist zappel ich meist nicht lange, gute Hardware ermöglicht es das man sein System oft komplett neu machen kann
ohne große Probleme sprich Fehlermeldungen u.s.w. , man muss halt die richtige Software nur dazu nutzen :evillol:

Backup's sind natürlich auch ne' gute Lösung wobei leider sowas wie Avira Antivir das nicht so wirklich verträgt.
Hatte das einmal sodass ich Antivir deinstallieren musste und wieder neu einspielen.
Ist allerdings nur eine kleinigkeit wenn man bedenkt was ein Backup der System Partition mit Acronis True Image, so alles an Arbeit erspart :freaky:

Gruß Dennis_50300.

EDIT:
@syn:

Geile Seite Habe doch noch so'n paar Ecken und Kanten optimieren können die so einiges bringen, da ich z.b. Windows 98SE ganz gern mochte ist das mit der Klassischen Grafik ein doppelter Vorteil er wird deutlich schneller und ich komm mit der Grafik total gut zurecht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (EDIT)
Zurück
Oben