Selbst wenn die CPU limitiert – der Gedanke an sich, der Plattform mit einer schnelleren CPU auf die Sprünge zu helfen, ist doch an und für sich, unabhängig davon, ob nun gleich oder später ein GPU-Upgrade erfolgt, gar nicht so verkehrt. Eben weil sich so der Krempel noch länger nutzen lässt udn man7n sich zudem noch die Kosten für AM5 & Co aufspart.
So günstig wie AM4 wird's wohl nie wieder...
Von daher will sich mir das Verhalten, welches der ein oder andere hier an den Tag legt, nicht so richtig erschließen.
Frage an den TE? Besteht Grund zur Eile? Wenn nicht, würde ich mich noch etwas in Geduld üben. Intel hat für die 12er-Reihe Preisnachlässe angekündigt, so dass AMD gezwungen sein dürfte, hier ebenfalls nachzubessern. Zudem steht der BF bald an, ist doch zu erwarten, dass hier noch die ein oder andere Preissenkung erfolgt.
Und was die Grafikkarte angeht – dies lässt sich problemlos ergoogeln, welche Karte deinen Ansprüchen genügt. Hier auf CB dürfte so ziemlich jeder Chip ausgiebig beleuchtet worden sein. Bsp. gefällig?
RTX 3060
Chipkennung/Computerbase und der Drops ist gelutscht... Warum hier daraus eine Wissenschaft gemacht wird, werden wohl nur Eingeweihte wissen.
Stichwort Limitierung: Irgendwas wird immer limitieren, das haben nun mal Anwendungen so an sich, dass mit jeder neueren Version, meinetwegen auch Spiel, mal die Grafik und mal der Prozessor stärker gefordert wird. Soll man/n nun deshalb gleich in Panik verfallen und die Brieftasche zücken? Wohl kaum, einzig wer mit nem goldenen Löffel im Allerwertesten geboren wurde oder ein Baum sein Eigen nennt, auf dem Geld wächst.
I. d. R. wird doch eher unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten abgewogen und nicht bei der kleinsten Limitierung x-beliebig erneuert.
mit frdl. Gruß