Cpu aufrüsten

Flamez

Ensign
ich wollte wissen was die beste Entscheidung für gaming wäre. ich habe als Grafikarte eine 3060
ryzen 9 5900x
ryzen 7 5800X3D

5800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, cosmo45 und Nero FX
Weiß man eben nicht, bei den dürftigen Informationen. Gibt ein paar wenige Spiele, die auch mit der Anzahl der Kerne sehr gut skalieren.

Und vielleicht bist ja eh schon im GPU limit, dann nutzt auch eine neue CPU nichts.

SO ist dir nicht zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist, DJMadMax, Aduasen und 3 andere
Wer so "karg" fragt, der bekommt auch eine "karge" (kurze) Antwort - ohne Nachfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, cosmo45, DJMadMax und 2 andere
Flamez schrieb:
ich wollte wissen was die beste Entscheidung für gaming wäre. ich habe als Grafikarte eine 3060
und welche CPU hast du zur Zeit verbaut ? denn wenn deine 3060 eh mit 99% GPU Auslastung im Limit hängt, bringt dir eine schnellere CPU auch nichts und vor allem wo fehlt dir die Leistung ?

midwed schrieb:
Wer so "karg" fragt, der bekommt auch eine "karge" (kurze) Antwort - ohne Nachfragen.
passt
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
und welche CPU hast du zur Zeit verbaut ? denn wenn deine 3060 eh mit 99% GPU Auslastung im Limit hängt, bringt dir eine schnellere CPU auch nichts und vor allem wo fehlt dir die Leistung ?
ich habe eine ryzen 5 5600g. die fps halt und dass das game flüssig läuft
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Weiß man eben nicht, bei den dürftigen Informationen. Gibt ein paar wenige Spiele, die auch mit der Anzahl der Kerne sehr gut skalieren.

Und vielleicht bist ja eh schon im GPU limit, dann nutzt auch eine neue CPU nichts.

SO ist dir nicht zu helfen.
ichh habe eine ryzen 5 5600g, 32g ram, b550 gaming x v2

Flamez schrieb:
ich habe eine ryzen 5 5600g
Dann schmeiß die Metrik von AMD an und schaue was die GPU Auslastung sagt.
Könnte nämlich wirklich sein, dass deine CPU nicht das Problem ist. Wir wissen ja auch gar nicht was du spielst.

@Flamez wie gesagt musst drauf achten wie sehr deine 3060 ausgelastet ist, auch wenn dein 5600G im Grunde nur ein 3600 ist, sollte dieser trotz alledem noch für den Großteil der aktuellen Games mit 60-90FPS ausreichen,

wenn du mehr raus haben willst, brauchst du dann halt eine schnellere CPU, aber wie gesagt da wird wohl deine 3060, in FullHD nehme ich mal an, entsprechend limitieren, außer du zockst in low bis medium Details um entsprechend hohe FPS dann raus zubekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Für meine Spiele ganz klar ein 5900X

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Für meine Spiele wäre ein 486er DX2-66 die beste Wahl ... um das, was @TorenAltair aussagen möchte, noch einmal zu verstärken.

Erneut @Flamez
Mit deinem Witz an Informationen kann man nicht arbeiten.

Also kauf dir nen 7950X3D, ne RTX 4090 und alles was dazugehört, dann ist zumindest zu langsame Hardware nicht mehr dein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker1986 und acidarchangel
DJMadMax schrieb:
Also kauf dir nen 7950X3D, ne RTX 4090 und alles was dazugehört, dann ist zumindest zu langsame Hardware nicht mehr dein Problem.

Aber nur für 1 Jahr ca., dann gibt es wieder etwas schnelleres.

Verak Drezzt schrieb:
@Flamez wie gesagt musst drauf achten wie sehr deine 3060 ausgelastet ist, auch wenn dein 5600G im Grunde nur ein 3600 ist, sollte dieser trotz alledem noch für den Großteil der aktuellen Games mit 60-90FPS ausreichen,

wenn du mehr raus haben willst, brauchst du dann halt eine schnellere CPU, aber wie gesagt da wird wohl deine 3060, in FullHD nehme ich mal an, entsprechend limitieren, außer du zockst in low bis medium Details um entsprechend hohe FPS dann raus zubekommen
ja spiele meistens valorant und fortnite comepetitive aber die fps ingame sind viel zu inkonsistent natürlich alles low mit low mechs das meiste wie es geht halt rausholen

Flamez schrieb:
mit low mechs das meiste wie es geht halt rausholen
schau halt mal auf die Grafikkartenauslastung, wenn diese konstant über 95% liegt, dann bringt dir wie gesagt keine schnellere #CPU was, ansonsten macht es dann natürlich Sinn wenn deine 3060 nicht limitiert

w0wka schrieb:
Dann schmeiß die Metrik von AMD an und schaue was die GPU Auslastung sagt.
Könnte nämlich wirklich sein, dass deine CPU nicht das Problem ist. Wir wissen ja auch gar nicht was du spielst.
fortnite da brauch ich halt die mehr ingame oder konstante fps
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
schau halt mal auf die Grafikkartenauslastung, wenn diese konstant über 95% liegt, dann bringt dir wie gesagt keine schnellere #CPU was, ansonsten macht es dann natürlich Sinn wenn deine 3060 nicht limitiert
reichen die bilder für dich

Anhänge

• Desktop Screenshot 2023.10.20 - 15.20.53.12.png
    Desktop Screenshot 2023.10.20 - 15.20.53.12.png
    181,2 KB · Aufrufe: 109
  • Desktop Screenshot 2023.10.20 - 15.20.53.39.png
    Desktop Screenshot 2023.10.20 - 15.20.53.39.png
    180,8 KB · Aufrufe: 106
  • Desktop Screenshot 2023.10.20 - 15.20.53.12.png
    Desktop Screenshot 2023.10.20 - 15.20.53.12.png
    181,2 KB · Aufrufe: 112
  • Desktop Screenshot 2023.10.20 - 15.20.53.39.png
    Desktop Screenshot 2023.10.20 - 15.20.53.39.png
    180,8 KB · Aufrufe: 107
@Flamez wenn das während des zockens aufgenommen wurde, dann passt das, kannst die Details ruhig weiter hochziehen bis zu einer Auslastung von 90% und hast so mit die max. möglichen FPS die deine CPU+Ram hergibt raus

hier ne Anleitung wie du die Overlay Übersicht im Geforce Experience aktivierst und kannst dann halt unter GPU Auslastung direkt auslesen was Sache ist während dem zocken

Ergänzung ()

@Flamez ansonsten Bios deines Mainboards updaten und wieder das XMP Profil deines Ram's, sonst läuft der nur mit 2133MHz, sowie Resizable Bar aktivieren was dir auch nochmals einige FPS bringt, da alles nachdem flashen zurückgesetzt wird und dann halt den 5800X3D installieren

gpu und cpu ungefähr 40% beide also lohnt es sich ein upgrade auf einer der genannten cpu?

Flamez schrieb:
upgrade auf einer der genannten cpu?
der 5800X3D ist das maximum an gaming Leistung was du auf dein Board aufrüsten kannst und die CPU muss nicht mit 100% ausgelastet sein um zu limitieren, das kann sie schon bei zwei oder vier Kernen passieren je nach Game

ok danke dann hole ich mir die 5800x3d

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Flamez aber wie gesagt vorher dein Bios updaten, sonst wird der 5800X3D nicht erkannt, welches Mainboard hast du ?
Ergänzung ()

und mit einem boxed Kühler würde ich den nicht betreiben, hoffe du hast da einen vernünftigen

Zuletzt bearbeitet:
das b550 gaming x v2 und auf welchen kühler sollte ich gehen?

Zurück
Oben