CPU Aufrüstung, aber welche?

schniggo77

Cadet 1st Year
Hallo Liebes Forum,

ich habe vor mir eine neue CPU zu zulegen, da diese bei 90% meiner Spiele immer zu ausgelastet sind und meine Grafikkarte zum Teil halt gar nicht.

Meine Specs:
A320M-A PRO MAX
AMD Ryzen 5 1600
Radeon RX 580 Series
16GB RAM

Ich kenne mich mit Hardware nicht gut aus, deswegen will ich mal erkundigen.
Welche CPU würdet ihr fürs Spielen vorschlagen und was muss ich noch beachten? Also wegen BIOS etc.?

MfG
Nicolas

Um welche Spiele in welcher Auflösung gehts denn? Eine RX 580 ist in neueren Spielen eigentlich recht leicht auszulasten.

was zockst du denn und wie dass der 1600 die 580 nicht auslasten kann? bzw womit wird die auslastung ausgelesen?

welcher RAM genau, wie läuft der?

was genau soll erreicht werden? budget...?

edit: auf dem MB läuft maximal Zen2 und mehr als nen 65W-hexacore (-> 3600) würde ich darauf nicht betreiben.

Google ist wohl mal wieder kaputt :confused_alt: Was soll der Spaß den kosten. Ja, BIOS Update ist sicher nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Deathangel008 schrieb:
was zockst du denn und wie dass der 1600 die 580 nicht auslasten kann? bzw womit wird die auslastung ausgelesen?

welcher RAM genau, wie läuft der?

was genau soll erreicht werden? budget...?
Also mir ist das eben bei einem Rainbow Six Extraction Benchmark aufgefallen, da war die CPU Auslastung bei 100% und die GPU Auslastung bei ca. 30%

BIOS so aktuell wie möglich (gibt wohl eine version frisch vom Januar).
Da Du ja nichts zu den Spielen geschrieben hast, würde ich mal den Ryzen 3600 vorschlagen.

Grundsätzliches Problem ist natürlich, dass der neu inzwischen zu teuer und gebraucht schwierig zu bekommen ist.

@schniggo77:
wenn du schon den gesamten beitrag zitierst dann gehe auch wenigstens auf alles ein.

nochmal: womit wird die auslastung ausgelesen? welcher RAM genau, wie läuft der? was genau soll erreicht werden? budget...?

100% last auf nem hexcore mit SMT sind aber schon ordentlich. es sind alle kerne/threads aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Die Punkte der anderen beachten, ansonsten:
  1. CPU-Supportliste vom Mainboard ergooglen
  2. Feststellen, dass die neuesten CPUs, die unterstützt werden 3000er Ryzen sind
  3. Neu oder gebraucht einen 3700x besorgen (oder 3800x wenn günstiger), CPU-Kühler nicht vergessen (max. Höhe, die in dein unbekanntes Gehäuse passt beachten)
  4. BIOS auf aktuelle Version (7C52v28)
  5. Neue CPU & Kühler montieren.
  6. Upgrade abgeschlossen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, GERmaximus und Demon_666
Da du laut deinem alten Userbenchmark https://www.userbenchmark.com/UserRun/43569387 aus deinem alten Thread von Juni 2021 https://www.computerbase.de/forum/threads/low-fps.2026135/#post-25702723 scheinbar einen Ryzen 5 1600AF hast, der sozusagen ein 2600er ist, wird es nicht wirklich einfach. Sprich ein Ryzen 7 2700X wäre jetzt nicht so wirklich eine Hilfe.

Laut Kompatibilitätsliste unterstützt dein Board noch die 3000er Ryzen, gebrauchter Ryzen 5 3600 vielleicht.

Ansonsten lieber die Situation so hinnehmen und Geld sparen, um am Ende was komplett neues zu holen.

bigfudge13 schrieb:
Um welche Spiele in welcher Auflösung gehts denn? Eine RX 580 ist in neueren Spielen eigentlich recht leicht auszulasten.
The Witcher 3 auf Ultra, F1 2021 auf Sehr Hoch ist das glaub ich, ja R6 Extraction auf hoch, Forza Horizon 5 auf hoch
seyfhor schrieb:
Google ist wohl mal wieder kaputt :confused_alt: Was soll der Spaß den kosten. Ja, BIOS Update ist sicher nötig.
Maximal 250€
Demon_666 schrieb:
BIOS so aktuell wie möglich (gibt wohl eine version frisch vom Januar).
Da Du ja nichts zu den Spielen geschrieben hast, würde ich mal den Ryzen 3600 vorschlagen.

Grundsätzliches Problem ist natürlich, dass der neu inzwischen zu teuer und gebraucht schwierig zu bekommen ist.
Okay, hab ich nicht gesehen, muss ich mal gucken wie das funktioniert

schniggo77 schrieb:
The Witcher 3 auf Ultra, F1 2021 auf Sehr Hoch...
Beides sieht auf hohen Einstellungen auch noch prima aus. Beweg doch lieber mal die Regler etwas runter. Mit 250 Euro bekommste jetzt nichts hin, was dich mega nach vorne katapultiert. Denn 16 GB Ram können je nach Spiel auch schon mal knapp werden, hieße hier wäre auch ein potentieller Engpass.

Call of Duty lagert angeblich schon bei knapp über 12 GB Ram Verbrauch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
schniggo77 schrieb:
Also mir ist das eben bei einem Rainbow Six Extraction Benchmark aufgefallen, da war die CPU Auslastung bei 100% und die GPU Auslastung bei ca. 30%
Ja weil du wohl im CPU-limit bist und deine CPU möglichst viel FPS liefern will. Und was machst du jetzt damit ? Wo ist das Problem ? Es ist vollkommen okay, wenn etwas auf 100 % läuft ;)

Es gibt immer einen Flaschenhals, sonst hättest du unendlich viel FPS. Mal limitiert der RAM, mal die CPU, mal die GPU und mal die Game-Engine. Alles abhängig von Settings und Engine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
schniggo77 schrieb:
Eine Möglichkeit:

12400f + B660 Mainboard, abzüglich Verkaufserlös des 1600AF + Mainboard.

Der aufrüstbare Ryzen 3600 ist leider selbst gebraucht recht teuer. Der 5600x ist noch teurer und läuft bestenfalls mit einem inoffziellen Mod-BIOS; falls er überhaupt läuft.

Nachtrag:
Sollte der Ram völlig falsch gesteckt und eingestellt sein und die Settings in den Spielen Murks, dann bitte erst mal dort aufräumen. Das gilt - mit oder ohne Ryzen 3600.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
schniggo77 schrieb:
The Witcher 3 auf Ultra, F1 2021 auf Sehr Hoch ist das glaub ich, ja R6 Extraction auf hoch, Forza Horizon 5 auf hoch
Zumindest bei TW3 kann ich mir nicht vorstellen, dass da die CPU limitiert. Meine alte RX 480 kam da bei höchsten Einstellungen auf FullHD schon ordentlich ins schwitzen.

Wenn es ein AF ist wird auch das upgrade auf 3xxx keine Wunder bringen. Wie sind denn eigentlich die RAM-Einstellungen?

Im alten Userbenchmark Ergebnis sieht man auch das dein RAM nur mit 2400Mhz läuft, also verschenkt du hier CPU Leistung.

Wahnsinn wie oft das vorkommt, fast jeder zweite Thread hier mit Performance Probleme ist einfach nur ein falsches Setting vom User.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Zwirbelkatz
Ja, das ist wirklich merkwürdig. Früher haben wir das gefühlt nie angesprochen. Allerdings dachte man vor einigen Jahren noch, dass schneller Ram nichts brächte. (Ein Stück weit war das auch so, da das Tempo des Fortschritts so hoch war, dass man das Geld lieber in den Prozessor an sich gesteckt hat)

Ich hab das aktuelle Bios für das Board mit dem Ryzen SMU Checker ausgelesen. Danach unterstützt das Bios die aktuellen 5000er CPU's.

VG :)

Anhänge

• MSI A320M-A Pro Max CPU Support.JPG
    MSI A320M-A Pro Max CPU Support.JPG
    263 KB · Aufrufe: 126
Zurück
Oben