Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU Aufrüstung lohnenswert bei einem Budget von 180€?
gehe ich von einem nicht übertakteten schnarchlahmen FX6100 aus. Ein Upgrade auf den Celeron 1840 würde die Singlecoreleistung um 29,5 % verbessern, ein Upgrade auf den Pentium G3250 um 41 %.
Juri angelt schon die richtigen benchmarks aus seiner Rumpeltruhe
In dem Fall habe ich nur den Cinebench 11,5 benutzt. Der FX6100 hat da 0,95, der 1840 hat 1,25 (mehr als ein i5-2300) und der 3250 hat 1,34. Wenn ich als Vergleichschip zum FX6100 den X4-860K, der eine etwas höhere singlecore-Leistung als der FX6100 und eine etwas niedrigere Multicore-Leistung hat, ist für mich aus den Ergebnissen des in Post # 18 verlinkten Tests ohne weiteres absehbar, dass der Pentium 3250 bei Cyisis 3, Bioshock Infinite, Metro, Tomb Raider, Arma 3, Battlefield 4, Assasine Creed Unity, GTA V oder Witcher 3 deutlich flotter ist als der FX6100, also ein lohnenswertes Intel-Upgrade für deutlich unter 180 € darstellt.
dann weiß ich, dass da mal wieder einer den Fortschrift verpasst hat. So ein i3-6320 aus dem Jahre 2015 hat natürlich wesentlich mehr Leistung (auch Multicore) als ein i5-750 oder i7-920 aus dem Jahre 2009.
Ein I3 verfügt ja auch über Hyper-Threading und das macht schon in manchen aktuellen Spielen einiges aus. Das Problem bei den Dual-Cores ist eben, dass es bis jetzt schon zwei Spiele gabe, die mit einem Dual-Core gar nicht erst starten wollten. Das wurde mittlerweile zwar gefixed, hat aber einige Zeit gedauert. Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das in Zukunft noch öfter passieren wird. Unter einem I3 würde ich beim Gaming nicht anfangen.
Ich kann mir das eher nicht vorstellen. Technisch gab es ja keinen Grund dafür und der Marketinggag hat sich überholt. Außerdem wollen alle Hersteller ihre Games ja auch noch verkaufen.
Selbst der Skylake i3-6100 ist mit günstigem DDR3 oder DDR4-Board noch für unter 180 € zu haben. Der Mehrnutzen des i3 (oder des noch teureren i5) gegenüber einem Pentium hält sich aber - wenn man mit einer R9-380 zockt - in engen Grenzen und gehört abgewogen.
Wenn man aber wie der Herr Ohlson ein preiswertes AM3+board hat und sich nicht traut, den FX6100 zu übertakten, kann man auch einen AMD FX-4300, 4x 3.80GHz, tray (FD4300WMW4MHK) ab € 55,85 kaufen und mit dem bisherigen Kühler verwenden und hätte für jeden eingesetzten € mehr Leistungssteigerung als für jeden €, den man für einen i3/i5 + Mainboard ausgibt.