CPU aufrüstung -> Northwood auf Prescott oder Northwood auf Northwood ?

Ich denke aber auch, das wenn er/sie sich schon einen Intel Pentium 4 holen muss, das es ein Northwood sein soll...

Der Prescott ist sogar immer 1-3 % langsamer als der Northwood bei gleicher Taktfrequenz, da die Pipelines verlängert worden sind. Desweiteren verbraucht der Prescott viel mehr Strom, er wird also wärmer und die Stromrechnung fällt höher aus... ;)

Dein Motherboard stellt kein Problem dar, wohl aber dein Speicher.

Um eine FSB800 CPU nutzen zu wollen, benötigt man mehr als gamlige DDR266 Module.:p

PS: Lasst doch das Geflamme sein. :rolleyes:

Hier habt Ihr übringens mal eine Leistungseinschätzung der Prozessoren, hier sieht man auch, dass der Northwood minimal schneller ist als der Prescott, außerdem sieht man auch wie die Intel Pentium 4 Prozessoren gegen die Athlon 64 Prozessoren abschneiden ;)

@all

Also auf einen Nachfolger des Prescotts kann der Threatstarter auf Grund Sockel 478 lange warten - der wird AFAIK nimmer auf sein Board passen.

Auf Grund der Roadmap Intels (die wechseln Sie, wie andere Leute Unterhosen) würde ich nicht unbedingt auf den Sockel 775 Setzen. Zudem ist ein S.775 System imo viel zu teuer.

Tip: Aufrüsten auf einen Northwood mit 3,0GHZ, da weniger Abwärme, beinahe identischer Performance im Vergleich zum 3.0 Prescott und weniger Strombedarf.

Noch was zur Gamingperformance A64<->P4: Eigentlich ist der A64 aufgrund seines internen Speichercontrollers dem P4 relativ klar überlegen. In Realworld-Benchmarks (s. Test auf HardTecs4U) relativiert sich dieser Vorsprung dank HT gegen null.

a) ich scheiß auf neune Sockel (P5P800) das bringt mir NIX! (board hab ich schon und das ist voll cool!
b) ich will ein Prozessor um die 3ghz für den Socekl 478
c) lest euch mal das : http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/cpu_praxisvergleich/ durch!
et.png

ahja ... ist wirklich sooo viel schneller - für mcih reichts
wmev.png

amd - ROFL - NIEMALS!

d) ich weiß immer noch nciht was ich nehmen soll, da der Prescott halt "nur 10°" wärmer wird .. das ist nicht viel (naja hab jetzt 40° und wenn er 50° ist das fürn Pressi doch in Ordnung?) .. schauen wir mal! zumindest weiß ich das ich kein amd will und auch echt kein anderen Sockel brauche!

DDR2 manchmal sogar langsamer (bis zu 40%!) wie DDr1 -> ahja sehr toll
PCI-Express bringt auch nix! (AGP 8x ist imo nicht ausgenutzt)
ich glaube ich warte bis es Dual Core und den Nachfolger vom Prescott gibt (5,2 ghz oder so?) - dann alles neu ;)

Sockel bringt auch nix bei selber CPU! und für 775 gibts kein Northwood!

und das mit dem Speicherausbremsen ist auch die frage - mein 266er CL2 Infinion ist sicher schneller als nen PC 400 CL3 ! (afaik bringen mehr Mhz nichts wenn der Speicher dafür mehr "Wartezüglen" einlegen muss zwischen den Arbeitsschritten

Über das Stepping (die verschiedenen - welche es überhaupt gibt und wo der unterschied ist) weiß ich immer noch nichts

mfg
chris

EDIT: @BlackMonkey - ICH ÜBERTAKTE NICHT(S) [habe ich auch vorher schon geschrieben! - macht das mit eurer hardware.. und macht sie von mir aus Kaputt ;) ich Übertakte nichts ;)

Zuletzt bearbeitet:
KonKorT schrieb:
Der Prescott ist sogar immer 1-3 % langsamer als der Northwood bei gleicher Taktfrequenz, da die Pipelines verlängert worden sind. Desweiteren verbraucht der Prescott viel mehr Strom, er wird also wärmer und die Stromrechnung fällt höher aus... ;)

das hat mich überzeugt - ich warte noch bisschen und hole mir nen Northwood (Allerdings mit 800FSB - nicht wie die alten mit 533...)

nun ist halt noch wichtig was es für Steppings gibt und welche am "kühlsten" sind? [was gibts überhaupt für welche - ich keine ahnung davon ;>] und inwiefern der 266er DDR mein system ausbremmst sowie was der 1mb cache beim Presccot (NW nur 512kb) bringt

mfg
chris

P.s: auf dem Asrock Board lief damals der 3,06er Northwood auch Prima! (nur halt die BlueScreens weil mein board nicht mit HT getestet wurde- lief halt unstabil!) und ich habe schon gemerkt das das gut ging - beim zoggen locker was codieren oder so war voll kein Problem und kleien ruckler waren auch schon bei der Geforce 3 beseitigt (bei Flat Out gabs kleine Ruckler wenn er die Objekte die durch die Luft flogen berechnen musste - durch ht konnte er warschienlich mehrere besser gleichzeitig berechnen) daher würde ich nciht sagen das der "Sprung" für nen Hunni nix bringt ;) - gerade jetzt bei meiner kewlen graka ;)

Hab mir im November nen 3,6 er Intel zugelegt.
Und muss sagen : Spar dein Geld oder hol dir nen AMD.
Die Intel sind zwar nicht übel, aber AMD ist besser.

Und wenn wirklich Intel, dann Northwood. Prescott ist nimmt zuviel Watt, wird zu heiß und falls die Kühlung nicht stimmt, taktet der sich immer runter.

das mit dem runtertakten war das nicht nur bei den 775er CPUs ? was ist denn "zu heiß" ?
ich denke mal unter 50° sind beim Prescot kein Prob! :)

Moin,

ich schließe mich an, ich mag auch AMD nicht so gern. Is schon klar das ein 3800+ oder 4000+ ein 3,2Ghz wegputzt, aber der ist auch ne Ecke teurer.

Zum Thema, wenn man aufrüstren will dan sollte man mindesten drei Prozzi klassen höher kaufen, weil osnst kein großer unterschied besteht. z.B vom 2,6Ghz auf 2,8 würde sich net lohnen aber vom 2,6Ghz auf ein 3,2 oder 3,4Ghz würde sich auf jeden fall bemerkbar machen.

Hmmmm...da du nur ollen 266er Speicher hast, nützt eine FSB800-CPU auch nicht so viel. Vielleicht kannst du ja einen 3,06 NW mit HT ergattern und anschließend dein 2,66er verkaufen. Sollte nicht so viel kosten und immerhin HT+a' bissle mehr Takt.

Enomeniepatres schrieb:
Moin,

ich schließe mich an, ich mag auch AMD nicht so gern. Is schon klar das ein 3800+ oder 4000+ ein 3,2Ghz wegputzt, aber der ist auch ne Ecke teurer.

Zum Thema, wenn man aufrüstren will dan sollte man mindesten drei Prozzi klassen höher kaufen, weil osnst kein großer unterschied besteht. z.B vom 2,6Ghz auf 2,8 würde sich net lohnen aber vom 2,6Ghz auf ein 3,2 oder 3,4Ghz würde sich auf jeden fall bemerkbar machen.

LOL das hast du falsch verstanden, ich meinte, dass wenn er sich einen 3200+ Winchester holt, das er den OHNE Probleme, zu 95 % auf einen 3800+ übertakten kann. Und ein 3800+ ist eben schneller als ein Intel Pentium 4 mit 3.0 oder 3.2 GHz.

Und gerade wenn er sich einen Prescott holen sollte, da ist bestimmt nicht mehr viel Luft nach oben... ;)

Shadow86 lässt seinen 3,2er mit Zalman 7000B @ 5V stabil@3,5 hat er gesagt und temps unter 50°
(nciht mehr viel luft? -> naja ich will eh nicht übertakten!!!!!!!) sry für die ausrufezeichen musste sein
und mein lahmer alter " kackspeicher " -> naja ich werde das mal testen.. wenn ich die CPU habe (dauert noch ein bisschen - warscheinlich 3,2 Prescott) dann werde ihc mal speicher wechseln (INfinion 266 CL2 gegen Corsair 400 CL2 alles im standarttakt und je 2x512mb@DualChanneL) und dann werden wir mal sehen was das wirklich bringt (ich denke nciht mehr als 3%

mfg
chris

Der Intel und die Steppings - DER AUFKLÄRUNGSTHREAD!

hiho!
Da ich mir in naher zukunft einen neuen INtel zulegen möchte würde ich gerne GENAUE(RE) infos über die Steppings haben!

B0
C0
D0
E0

was wurde für was verbaut? (mich interressiert nur Sockel 478! - aber auch 775 ist interressant)

bitte genaue werte zur temperaturentwicklung, takt, wo es verbaut wurde und so weiter

hoffe dieser thread hilft auch anderen - die dies gerne wissen möchten!

mfg
chris

EDIT: grad was von D1 gelesen - was zum teufel ist das nun schon wieder..?

Zuletzt bearbeitet:
Re: Der Intel und die Steppings - DER AUFKLÄRUNGSTHREAD!

B0 kenne ich nicht
C0 war der erste Prescott (478) mit ernomer verlustleistung und hohen temperaturen (Max 103 Watt verlustleistung)
D0 wurde eine zweite Klasse geschaffen (max 84 Watt)[2,8 -3,4ghz] und eine mit weiterhin max 103Watt [Ab 3,4Ghz] Denn 3,4 ghz (550) gibt es zur zeit in beiden Velustleistungsklassen)
E0 ergänzt thermal Monitoring 2 und Speedsteep! Nx-bit beim J-Zusatz (Ab 530j)

temperatur mäßig bleiben die P4 immer so um die 103Watt (die hohen Taktraten)
E0 ist aber im Idle besser denn er kann den MMulti 14 auswählen mit einer geringeren Spannung (2800Mhz)

Bis jetzt war immer ein höheres Stepping besser beim Overclocking

mit welchen Steppings gibts den Northwood?
mit welchen Steppings den Prescott?
soweit ich weiß gibt es B0 Stepping - aber das weiß sicher auch noch jemand was drüber :D
interressant sind für mich die Steppings im 478 Bereich (3,0-3,4Ghz) Northwood UND Prescott und ihre Leistungsaufnahme!
478 Prozis gibts nicht mit E0 und j stepping ne? (natürlich ned is ja auch "total veraltet" ROFL :D - nein will kein 775 und auch kein PCI-E oder all son schmarn .. will nen Northwood oder nen Prescott für Sockel 478 nur ich weiß noch nicht welcher - hoffentlich hilft mir und auch einigen anderen dieser thread bei der entscheidung...)

mfg
chris

Ein Thread reicht ja wohl für deine Fragen zur Prozessorwahl, oder?
Wie wäre es wenn du dich endlich mal mit unseren Regeln vertraut machen würdest? Multiple Satzzeichen sind hier genauso unerwünscht, wie mehrere Threads zum gleichen Thema. :rolleyes:

Multiple Satzzeichen - so Peniebel wie ihr ist KEIN anderes Forum!
naja meine Fragen wurden nicht beantwortet - und das mit den Steppings (finde ich) ist ein anderes Thema - ein allgemeines!

B - Northwood, 130nm, 512kB L2, 400, 533er FSB, kein HT bis auf 3,06er Modell, 1,6-3,06GHz
C - Northwood, 800er FSB, HT, 2,4-3,4GHz / auch Modelle mit 533er FSB ohne HT (naja, zumindest eines ;))
---
thermisch sehr gut: mit Luftkühlung im Bereich 35-50°C
VCore: um 1,5V

D - Prescott, 90nm, 1MB L2, 800er FSB, HT, 2,8GHz und mehr / auch Modelle mit 533er FSB ohne HT
E - Prescott 2M, 2MB L2, (min.?) 800er FSB, Speedstep=ähnlich CnQ, EMT64, nur noch 775
---
J-Modelle mit NX-Bit, wenn ich mich nicht irre. E's zumindest Idle kühler. Temperaturen unter 50°C mit Luftkühlung schon schwierig.
VCore: 1,3-1,4V, teilweise LV-Modelle gesichtet

Die Nummern dahinter sind dann noch kleinere Schritte, wichtig bestenfalls für Übertaktung/einzelne Features. Prescott zunehmend für 775. EEs mal außen vor gelassen.

EDIT:
TDP - grob geschätzt ;): NW bis zu 70W, Prescott bis über 100W unter Last...*schwitz*

EDIT²:
Angaben natürlich ohne Gewähr. Bei den ganzen Nummern, Steppings und Produktnamenzusatzbuchstaben schaut sowieso kaum einer durch.

Zuletzt bearbeitet: (EMT64 mal dem E gutgeschrieben, 5xxJ glaube mit NX)
definitiv FALSCH das mit dem C0 würd ich sagen!
habe ein Northwood 2,66 OHNE HT 533FSB 512KB
C0 Stepping

irgendwie scheint das sehr kompliziert zu sein -.-

Zurück
Oben