CPU-Aufrüstung und Plattformwechsel

LoneLizard

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich habe momentan einen Ryzen 7 1700 mit 3,85 Ghz und eine GTX 1080 ti auf einem msi X370 Gaming Pro Carbon.
Ich spiele auf 4k mit 60 hz, doch durch andauernde Mikroruckler ist das Spielen eher Anstrengung als Vergnügen, deshalb würde ich aufgrund von vielen Empfehlungen im Bekanntenkreis auf einen Intel Prozessor wechseln, wo ich mir den i7 9700k ausgeguckt habe.
Ich habe mit meinem Pc nichts mehr vor als zu spielen und ab und zu was zu Rendern wo mir die Renderzeit eigentlich ziemlich egal ist.
Ich hatte vor den 9700k zu übertakten und suche hierfür ein geeignetes Mainboard. Gekühlt wird mit dem Scythe Mugen 5 PCGH-Edit.
Das Mainboard sollte genügend USB Anschlüsse haben.

Danke schon mal im Voraus für die Antworten.

warte auf übernächste woche. am 7.7 erscheinen die neuen ryzen prozessoren und die legen leistungstechnisch eine große schippe auf deinen 1700 drauf. evtl nur einen 3800x kaufen als einen kompletten plattformwechsel anzustreben der am ende nichts bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, sebbolein, Rynn1894 und 4 andere
LoneLizard schrieb:
deshalb würde ich aufgrund von vielen Empfehlungen im Bekanntenkreis auf einen Intel Prozessor wechseln, wo ich mir den i7 9700k ausgeguckt habe.
Ganz blöde Idee jetzt wo AMD kurz vor Release des Zen 2 ist und dein Mainboard sogar kompatibel damit ist.
Erste Ergebnisse sind sehr vielversprechen (Der 3600 ist das kleinste Zen 2 Modell)
https://www.computerbase.de/2019-06/benchmarks-vorabtest-ryzen-5-3600/
Deine Freunde sind wohl nicht so up to date oder Intel Fanboys würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, coasterblog, Salantos und 2 andere
Hast du unter Umständen einmal geschaut welche Komponente dich limitiert? Bei 4k und 1080Ti kann man durchaus von einem GPU-Limit ausgehen, je nach Falllage.

Desweiteren wären vollständige Angaben zu deinem System hilfreich.

Der Wechsel auf eine Intel-Plattform bei vorhandenem AM4-Board ergibt in keinerlei Hinsicht Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba, Infect007 und Flomek
Hallo und Willkommen,

ich würde da BIOS Update, einen AMD R7 3700X / 3800X ab 07.07 drauf machen und gut. Bei dem RAM auch 32GB mit 3200MHz aufrüsten und die Kiste ist wieder top.

Ach übrigens, falls es noch nicht erwähnt wurde: Warte bis zum 07.07. auf die neuen Ryzen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber
@LoneLizard schau erstmal per MSI AB OSD
ob es überhaupt die CPU ist die limitiert. Sind die Spiele auf ner SSD?

Deine Bekannten haben so viel Ahnung vom PC wie VW von Abgasreinigung .. mal im Ernst, scheinbar hat dein PC ein Problem .. aber es lässt sich vielleicht abstellen? Nein, wir verkaufen das "Problemkind" und gut ist .. wow was für eine Lösung .. ich hab auch ein Ryzen und keine Mikroruckler .. merkst du was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Salantos und H3llF15H
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, Otsy und Dandelion
ich würde mal die auslastung anschauen, denke eher dass du im gpu limit hängst mit deinen 4k .

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
LoneLizard schrieb:
ich spiele auf 4k mit 60 hz, doch durch andauernde Mikroruckler ist das Spielen eher Anstrengung als Vergnügen
Wie kommst du darauf das es an der CPU liegt?für Microruckler kann es viele Gründe geben.Nenn bitte mal deine genauen System specs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich tippe auf die 1080ti... für 4k gleich ne 2080ti

In 4K wird die CPU mit Sicherheit nicht Schuld sein. Mein 1700X läuft auf 3,8Ghz mit einer 1080ti und sorgt für keinerlei Probleme. Sogar CSGO ist häufig GPU limitiert.

Komplette System Daten:
Alle Spiele auf Samsung 850 EVO SSD
Netzteil: Seasonic Focus Plus 650W Gold 80+
Grafikkarte: msi gtx 1080ti Gaming X
Sonst noch wichtige Komponenten die ich vergessen hab?
Habe die Sorge das mein Monitor (: U28E590D) Schuld sein könnte aufgrund des fehlenden G-Syncs.
GTA in 4k mit hohen Einstellungen getestet: Graka Vollauslastung.
Allerdings habe ich ab und zu immer eine halbe Sekunde lang einen Ruckler wo das bild ganz kurz anhält.
Keine Ahnung woran das liegen könnte.
Nachtrag: immer bei Rucklern sinkt die Graka Auslastung für kurze Zeit stark.

Zuletzt bearbeitet:
LoneLizard schrieb:
Ich spiele auf 4k mit 60 hz, doch durch andauernde Mikroruckler

Mach doch erstmal ne Fehlerdiagnose. Das ist ja kein normales verhalten.

Lass doch mal den Userbenchmark laufen, das dauert 3min und poste den Ergebnislink hier rein. Dann kann man sehen ob erstmal alles vernünftig läuft.

LoneLizard schrieb:
Sonst noch wichtige Komponenten die ich vergessen hab?

Den RAM, aber wenn du den Userbenchmark Link postest, ist das eh alles gelistet.
Ergänzung ()

LoneLizard schrieb:
Allerdings habe ich ab und zu immer eine halbe Sekunde lang einen Ruckler wo das bild ganz kurz anhält.

Das ist kein Problem des 1700ers... da stimmt einfach etwas nicht an deinem System und das kann nach einem Plattformwechsel auch genau so bleiben.

LoneLizard schrieb:
Habe die Sorge das mein Monitor (: U28E590D) Schuld sein könnte aufgrund des fehlenden G-Syncs.

nein das kann sicher nicht sein. ich hab die selbe monitor-gpu kombi und mein ruckeln kommt vom threadripper. aber das ist dem interner aufbau der cpu geschuldet.
zumal nvidia freesync im treiber freigegeben hat. leider funktionieren nicht alle spiele fehlerfrei damit.

LoneLizard schrieb:
G-Sync und Freesync verhindern Tearing, keine Lags.
LoneLizard schrieb:
Das hat nichts mit dem Monitor zu tun, wenn du ernsthaft rausfinden willst woran du scheiters schau mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und HisN
Ganz billige Frage, aber wo ist der User Benchmark zu finden?
Nachtrag:
Ah ok gefunden

Zurück
Oben