CPU-Aufrüstung und Plattformwechsel

Da hast du dein Problem:

795037

795043

Irgendein Hintergrund Program (eventuel Malware) verursacht Volllast auf 2 Kernen. 27% Hintergrund Last ist nicht normal. Das sollte im Bereich von 2% sein.

Jetzt musst du also erstmal rausfinden was da Hintergrund Last verursacht.
Ergänzung ()

Zweite Frage: Hast du den GraKa Benchmark abgebrochen oder warum hat die GraKa kein Ergebnis geliefert?

EDIT: Typischerweise kann letzteres daran liegen, dass du ein FrameRate Capture Program im Hintergrund hast laufen lassen. RivaTuner? Falls dem so ist, schalt das ab und lass nochmal laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und JohnVescoya
Ha irgend so ein Schmarn halt.... :lol:

In 90% der Fälle führen Programme die dazu da sind ein System besser zu machen nur dazu das es schlechter wird.

Hier liegt jedenfalls mit ziemlicher Sicherheit kein Hard- sondern ein Software Problem vor.

Das wirst du @LoneLizard bei einem Plattformwechsel auch nicht lösen, allenfalls durch die dann eventuell anstehende Neuinstallation von Windows.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Wär auch interessant zu wissen, wie viel Arbeitsspeicher der TE hat und wie schnell der läuft.
Speziell die Menge ist da interessant - bei weniger wie 16GB RAM leiden die Frametimes mittlerweile doch etwas.

Steht im User Benchmark

2 of 4 slots used

16GB DIMM DDR4 3066 MHz clocked @ 1533 MHz

Mikroruckler gibts eher bei Intel.

Bei Intel kriegt man die meisten FPS, dafür aber durch Mikroruckler nicht das perfekte Spieleerlebnis.
Bei Ryzen, derzeit, kriegt man nicht so hohe FPS aber dafür durchgängig ein flüssiges Spieleerlebnis.

Bei deinem System stimmt wohl etwas mit den Treibern nicht.
Windows neu aufzusetzen sollte helfen.

LoneLizard schrieb:
Sonst noch wichtige Komponenten die ich vergessen hab
Hallo!
Welches Mainboard welcher Speicher? bitte genaue Angaben hierzu! (z,b Speicher timings/Frequenz)
Einfach um gewisse Dinge auszuschliessen!

Nein, leider ist dein Background last problem noch da.

Wie gesagt, du musst rausfinden was da Hintergrundlast verursacht. Was sagt den der Task Manager?

Im Taskmanager kannst du die Prozesse nach Last sortieren. Allerdings versteckt sich Malware z.b. da eventuell.

795078

Die Kiste sieht ansonsten abgesehen von dem Software Problem aber Gesund aus. Also Hardwareseitige Leistungsprobleme hat keine deiner Komponenten. Ist ja eine gute Nachricht.

Ich versuche mal Windows neu aufzusetzen und dann schicke ich nochmal einen User Benchmark um zu schauen ob die Hintergrundlast weg ist
Ergänzung ()

795084

Das sagt der Task Manager

Ja, das sieht dann schwer nach Malware in irgendeiner Form aus.

Installier die Kiste neu.

Sonst braucht der PC keinen Treiber oder irgendeine Software. RivaTuner schon garnicht, der ist total veraltet.

Schau dir CapFrameX an wenn du daten zur Framerate willst.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad überall geschaut und habe keinen Stick mit 8 Gig (wie es Win verlangt) gefunden, ich habe aber gelesen das man auch über seine HDD windows neu aufsetzen kann, nur habe ich nicht gefunden wie...
Ergänzung ()

Würde sich denn ein aufrüsten auf die neueren Ryzen Prozessoren überhaupt lohnen?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst erstmal nicht aufrüsten. Deine CPU ist für Gaming in 4k schnell genug und deine Ruckler haben andere Ursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Zurück
Oben