CPU ausgelastet nach Win11 Installation

Danke an alle für die Nachrichten bzw. Posts.

Ich seh schon dass das Thema nicht eindeutig zu klären ist und eine unkomplizierte billige Lösung eher weniger nah greifbar ist als gedacht.

Ich denke ich lass es jetzt einfach mal so und werd mir die nächste Zeit wenn die Hardware Preise mal fallen einen neuen Gaming PC gönnen.

Der hier hat wohl seinen Dienst mehr als genug getan.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch!

Kann man natürlich auch so machen. :freak:

Imho wäre es sinnvoller das Problem zu lösen. Das Wissen wird dir auch für zukünftige Projekte helfen. Der Run auf Windows 11 mit nicht kompatiblen CPUs dürfte noch vor uns liegen.

Keine Ahnung welche Auflösung du hast, aber die i7-7700-CPU ist mit einer GF-1080-GPU noch ziemlich lange FHD-fähig. Ein stabiler Rechner ist Gold wert. DDR4 gibt's zu Schleuderpreisen.

Einen Rechner, wie du ihn hast, würde ich mit 32GB RAM noch locker 5 Jahre nutzen.

hardcoreCHENGO schrieb:
aber denkt ihr wirklich, es liegt an den 16GB Ram, dass die CPU 100% ausgelastet ist?

Jein~
Es gibt eine trügerische Auslastung.
Wenn ein Hauptprozessor an seinem APIC auf eine Rückmeldung zu lange zu warten hat, in diesem Fall durch den Hauptspeicher, der wegen der Um-/ Auslagerung die Prozesse in die Warteschlange setzt, dann verharrt er in seinem Halt-State und dies sieht für den Beobachter wie eine Auslastung aus.

Wenn das bei Deinem PC der Fall ist, so handelt es sich um keine Auslastung der CPU, sondern um eine wartende CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake
floTTes schrieb:
Kann man natürlich auch so machen. :freak:

Imho wäre es sinnvoller das Problem zu lösen. Das Wissen wird dir auch für zukünftige Projekte helfen. Der Run auf Windows 11 mit nicht kompatiblen CPUs dürfte noch vor uns liegen.

Keine Ahnung welche Auflösung du hast, aber die i7-7700-CPU ist mit einer GF-1080-GPU noch ziemlich lange FHD-fähig. Ein stabiler Rechner ist Gold wert. DDR4 gibt's zu Schleuderpreisen.

Einen Rechner, wie du ihn hast, würde ich mit 32GB RAM noch locker 5 Jahre nutzen.
Hey, also erst mal nochmal danke an alle für die tollen Antworten. :daumen:
Tut mir Leid aber ich hab mich doch dagegen entschieden den PC upzugraden.
Die Bauteile sind zwar noch relativ frisch und könnten noch Jahre halten aber
ihr seht halt nicht wie der PC sonst so aussieht, den hat mein Bruder selbst zusammgebaut.

Der ist laut ohne Ende, das Netzteil ist nicht mal angeschraubt :freak:und naja, wenn ich mir dann die Antworten
durchlese das es eben auch nicht das eine klare Problem gibt, sprich einmal hundert investieren und
dann passt das, dann schreckt mich das eher ab :(. :skull_alt:

Was mir auffällt, umso länger ich spiele, umso schlechter läuft es. Wie ein Moped das wenn kalt
ist schneller auf Touren kommt. :D:smokin:

Wer weiß, vielleicht kauf ich mir mal einen neuen PC, jetzt ist der Weihnachtsurlaub bald sowieso vorbei, dann kommt sowieso wieder der Alltag.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch! :daumen:
Und uns allen ein hoffentlich friedliches Jahr 2025.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
scheißhausboy schrieb:
ihr seht halt nicht wie der PC sonst so aussieht, den hat mein Bruder selbst zusammgebaut.

Der ist laut ohne Ende, das Netzteil ist nicht mal angeschraubt
Naja vielleicht wäre auch die Lösung den PC mal ordentlich zusammen zu bauen, zu entstauben und neue Wärmeleitpaste auf die CPU zu machen. Außerdem gucken ob der Lüfter vom CPU Kühler sich noch dreht.

Nicht das der PC einfach nur zu warm wird und es deswegen bei dir Probleme gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grody
Mit manchen Sachen ist es wie mit Scheiße, kann man nicht bunt anmalen :)
Hab einfach so wenig Lust das Teil rumzuschrauben etc.!
Wenns eine Sache gewesen wär dann ok aber nach 100 Fehlern zu suchen, nööö. :)

Mit Sicherheit lässt sich das Problem finden, wenn man will. Und man lernt dabei noch was. Die Unterstützung wäre durch das Forum gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grody
Zurück
Oben