CPU Auslastung auf 100% und große laggs

FR33

Ensign
Guten Abend,
ich habe hin und wieder eine Auslastung meiner CPU auf 100% - alles beginnt zu laggen und ich muss den PC neu starten.

iugiuk.png

Im Task-Manager ist eigtl nicht viel zu erkennen, mal geht die Auslastung auf den Windows Defender, mal einfach nur an Chrome usw..
Ich habe Windows Defender ausgestellt, aber mein Problem kam erneut! Auf meinem Screenshot sieht man, dass selbst der Task-Manager 22% Leistung gefressen hat.. Woher kommt das?

Passt evtl irgendein Teil meines PC's nicht zu dem anderen? Hier mein Setup:
GPU: GeForce RTX 2070 Armor 8GB [www.amazon.de]
CPU: Intel Core i7-8700K [www.amazon.de]
Mainbord: GIGABYTE Z370 AORUS Ultra Gaming [www.amazon.de]
RAM: G. Skill 16 GB DDR4–3200 CL: 14-14-14-34 [www.amazon.de]
Netzteil: Enermax Platimax 750W [www.amazon.de]
Kühler: Noctua NH-D15 [www.amazon.de]

Windows 10 Home - Version 1909

Ebenfalls habe ich Probleme mit dem Sound auf Windows 10.
Bei jedem Neustart ist der Sound einfach Unterschiedlich leis/laut. Den Punkt bei "Nichts Unternehmen" habe ich bereits rein gemacht. Und das mit dem Lautstärkeausgleich habe ich auch schon getestet.. Der macht es einfach wie er will.. Liegt es evtl an meinem Mainboard - speziell mein Sound Problem?!

Liebe Grüße.

Tiimati schrieb:
Machst du noch ein Screenshot vom CPU-Leistungs-Tab?

cpu.png

Gerne. Wird man aber nicht viel erkennen können.. Muss ich mal einen von machen, wenn das Problem wieder auftaucht.

-----
ProximaCentauri schrieb:
Hört sich nach einen schlecht programmierten Schädling an, hast du das mal überprüft?
Ich würde es am besten außerhalb von Windows machen, via USB Stick.
Die ISO von dort laden, das ist gleich die aktuellste Version, wie sie die Käufer einer Installation auch haben: https://support.kaspersky.com/de/viruses/krd18#kb
Eine Anleitung wie man das macht gibt es auch: https://support.kaspersky.com/de/14226#block1

Noch nie überprüft. Habe zu viel Respekt vor solch Unbekannten Programmen. Ich schaue mir das mal an, danke für den Tipp.

---------
Tobi47 schrieb:
Du siehst doch eindeutig dass "Antimalware service executable", ein Windows Programm, die höchste auslastung hat.
Einfach mal danach googeln und sich in das ganze Thema einlesen.

http://www.gidf.de/antimalware service executable

Zitat "Im Task-Manager ist eigtl nicht viel zu erkennen, mal geht die Auslastung auf den Windows Defender, mal einfach nur an Chrome usw. "

In der Auslastung steht jedes mal etwas anderes. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ergänzung ()

Gerade eben wieder passiert.. Dieses mal auch von dem CPU Leistung's Feld ein Screen gemacht..

Unbenannt.png

2.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Anti Malware Service ist trotzdem immer weit vorne mit dabei. Ich gehe davon aus, dass der die andern Orozesse surch seinen Eingriff auf das System einfach hoch treibt. Versuch mal den Workaround wie im andern Thread angegeben oder steig auf ein andern AV um...

Tiimati schrieb:
Versuch mal den Workaround wie im andern Thread angegeben oder steig auf ein andern AV um...

In welchem anderen Thread ?

Ich habe die malware bereits ganz auszustellen versucht, aber die bleibt trotzdem weiter Aktiv.

Das kommt mir so vor als wenn die CPU wenn das passiert ganz Langsam ist, denn in deinen Screenshots ist dann ja sowohl das Antimalware von Windows als auch Discord mit der Auslastung so hoch, dass sie je einen Kern voll auslasten. Deswegen mein Gedanke läuft dein CPU evtl heiß und er lässt massiv Taktzyklen aus um nicht abzufackeln? (Auch wenn die GHz noch immer so hoch angezeigt werden) checke auf jeden fall mal auch die Temperatur der CPU/Spannungswandler etc.

@Alexander2 Danke für deine Antwort.
Hast du einen Tipp, wie ich die Temp. der CPU dauerhaft überwachen kann, außer gelegentlich selbst nach zu sehen? Aktueller Screen:
cpu temp.png

«gelegentlich» wäre dann wenn es laggt.
CN8

Alles klar. werd' ich dann erst einmal so tun.

Unbenannt.png

Auslastung wieder auf 100% und alles laggt, die CPU Temp aber in Ordnung.

Ich bin nicht sicher, ob das weiter hilft, aber das Problem tauchte jetzt 2x, in genau dem Moment auf, als ich ein Spiel gestartet habe - in diesem Fall, wiederholt beim Start von APEX Legends.

Zuletzt bearbeitet:
Damit wissen wir was, nun solle es helfen zu wissen wer.
CN8

Seltsam ist das im coretemp der load (die letzte spalte) nur so gering ist. Auf dem screenshot sind die Prozesse diemal nicht zu sehen, die die höchste Auslastung haben → was vermutlich aber auch keine neuen Erkenntnisse bringen würde.

Die Temperaturen sofern sie zutreffen sind ja absolut im grünen bereich, das sind aber auch nur die der CPU was noch interessieren könnte sind weitere wie die der VRM/Mainboard → hwinfo zeigt weit mehr Werte an. Vorstellbar wäre ja auch, das die VRM heißgelaufen sind wegen zu wenig Luftzug und so die CPU unterversorgen, die dann langsamer läuft (gabs schonmal so)

Ansonsten vorstellbar sind auch Probleme mit der SSD und irgendwelcher USB-Geräte. USB-Geräte könnte man einfach alle abziehen außer Maus und Tastatur (für die beiden evtl je ein anderes Gerät testen)

Welchen Datenspeicher Nutzt du um darauf Windows laufen zu lassen?
Irgendwo bleibt im zweifel auch die Nullmethode von Hisn hieß er glaube ich. eine Forensuche dürfte Aufschluss über das vorgehen bieten :-)

Creative Soundkarten verursachen auch gerne Diverse Fehler von Rucklern bis zu abstürzenden/einfrierenden Systemen.
Ergänzung ()

Was mir noch auffällt um die Kompatibilität der Tools möglichst sicher zu gewährleisten solltest du jeweils die aktuellste Version benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben