• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam CPU Auslastung bei manchen Spielen unter 3%

Itaprai

Cadet 1st Year
Guten Tag,

das folgende Problem was ich habe, tritt bei den Spielen "TheWitcher3, Call of the wild, Subnautica" auf.
Bei diesen Spielen habe ich maximale FPS von 6-10. Bei TheWitcher ausgenommen, dort habe ich im Menü 60 und sobald ich ein Spielstand lade gehen sie wieder auf 8 runter. Dabei habe ich im Menü eine CPU Auslastung von 65% und sobald der Spielstand geladen wird, fällt sie wieder unter 3%.

Bei Spielen wie PUBG oder Counterstrike läuft alles ganz normal und ohne Probleme, dieses Problem tritt also echt nur bei diesen Spielen auf.

Über meinen PC:
Prozessor - Intel Core I5-7600K, 4x 3800 MHz
Grafikkarte - Asus GeForce GTX 1070,
Mainboard - Asus ROG STRIX Z270F GAMING
Arbeitsspeicher - 16GB DDR4-RAM

Ansonsten habe ich schon versucht alles neu zu installieren, alle Treiber sind auf dem neusten Stand und ja, jetzt weiß ich nicht mehr weiter, hoffe irgendjemand kann mir dabei helfen, denn ich selbst kenne mich nicht gut aus und habe mich bis jetzt immer mit schon bestehenden Beiträgen geholfen, doch dieses Problem finde ich nirgends.

Freundliche Grüße

Itaprai

Hey, hast Du den Afterburner nebenbei am laufen ?

Hey, nein habe ich nicht, soll ich das mal testen und Ergebnisse posten?

Ne, aber der verursacht ab und zu mal seltsame Probleme :D.

Ich hatte das gestern auch. Meine CPU taktete plötzlich nicht mehr hoch. Nach einem Neustart war wieder alles okay. Naja ist eher nen anderes Fehlerbild gewesen, aber ich kam auch nicht mehr auf 60FPS in EINIGEN Games.

Obwohl der Afterburner nicht schaden kann. Denn dort siehst Du genau die CPU-Auslastung, GPU-Auslastung, MHZ, Temperaturen (Auch sehr wichtig). Also am besten mal den Afterburner laden und den Riva Tuner Statistic Server mit installieren und das OSD einstellen. Dann das Game an und einen Screenshot vom OSD ingame hier mal hochladen, damit wir schonmal einiges ausschließen können oder eben erkennen können.

Okay ich versuch mal alles so hinzubekommen und poste das so schnell wie möglich

Eile mit Weile. Sonst machste Fehler. Immer mit der Ruhe, sonst übersehen wir noch irgendwas ;)

Hmm okay also das RivaTunerStatisticsServer habe ich nun, aber was meintest du jetzt mit dem OSD einstellen? sorry kenne das Programm nicht

Im Afterburner: Settings --> Überwachung

Dort die Haken setzen und OSD aktivieren, bekommst du hin. ;)

So sollte das Ergenis aussehen:

001.jpg

20171030182704_1.jpg

Okay danke ;)
Ich glaube es hat funktioniert, hoffe ich hab keine Information vergessen.

Hängt dein Monitor zufällig am Mainboard und nicht an der 1070?

Sieht nicht danach aus. Jedoch haben wir in dem gezeigten Menü keine last auf der GraKa.

Check doch jetzt mal Witcher3 mit dem OSD.

Also mein Hauptmonitor ist an der 1070 und die anderen beiden nicht.
Ergänzung ()

Ok mache das gleiche mit Witcher, kann aber ein wenig dauern muss ich kurz runterladen ;D

Mich haben nur die 100% bei GPU2 gewundert. ;)

Wenn Subnautica auch das Problem hatte, dann kannst du auch das erst mal testen. ;)

Was meinst du soll ich mit Subnautica testen, das ich einfach mal nur einen Monitor drin habe? Das habe ich schon alles durchgewechselt und ist immer das Gleiche, oder meinst du einfach mal ingame zu gehen?

InGame damit Last auf die Karte kommt.

Kenne das Game nicht, aber es scheint als wenn deine Karte nicht hochtaktet. Stell mal probeweise im Nvidia Treiber auf "Maximale Leistung" unter "3D Einstellungen verwalten/Energierverwaltung". Danach nochmal testen.

Da haut was nicht hin. Die Karte läuft immer noch auf 139MHz, das ist der Idle-Standardtakt. Prüfe das mal bitte mit einem der anderen Problem games gegen, da ich das game hier nicht kenne und bewerten kann.

Edit:
Und versuche nochmal dein OSD ein wenig aufzuräumen, so fällt es schwer die Werte genau zu ermitteln.

Edit2:
Windows Energieoptionen auf Höchstleistung stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben