CPU auslastung beim Spielen immer auf 100%

Oli.je

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
6
Hallo,
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein Gigabyte Sabre 17 mit
-16Gb DDR4-2400 Arbeitsspeicher
-Gtx1060
-I7-7700HQ
-Ich nutze Win10 Home

Wenn ich zb ein Spiel spiele, dann ist meine CPU immer auf 80-100 % wobei meine Grafikkarte auf nur 20-30% auslastung läuft. Durch die Peaks auf 100% der CPU, habe ich deutliche frame Drops. Meine CPU läuft im Idle auch bereits auf 3.5GHz was ich echt viel finde und da der Laptop ja nicht sehr gut kühlt, sind die Temperaturen im idle auch bereits auf 40-50 Grad und können bei hoher auslastung bis 98° steigen. Ich kühle ihn schon extra mit 2 weiteren Lüftern und habe die Wärmeleitpaste bereits erneuert.
Ich finde es komisch, daß die GPU auch keine Temperatur Probleme hat und so wenig auslastung hast. Was ich auch nicht verstehe, das meine CPU von Haus aus, bis auf 4.3 GHz steigt, wobei sie nur auf 3.4Ghz angegeben ist.
Ich bedanke mich jetzt schonmal, der sich den Beitrag durchgelesen hat und mir eventuell helfen kann. Danke
LG Oliver
 
Die CPU wird zu heiß, ergo taktet sie runter, ergo weniger Leistung. Wenn die CPU Leistung verliert, dann hat auch die GPU weniger zu tun (wenn im CPU Limit). Weniger GPU Auslastung korreliert mit GPU Temp. Alles was du tun kannst, ist die CPU Temperatur weiter verringern. Du bist hier im sogenannten CPU-Limit, was man jedoch durch bessere Temps ein wenig fixen kann (in deinem Fall).
 
Naja deine CPU ist mit max Turbo all Core @ 3,8 angegeben und wenn nur wenige Kerne belastet werden geht der halt noch höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du kannst in meiner Signatur die undervolting Anleitung befolgen....das kann etwas helfen, aber es macht deine CPU nicht zum King.;)

Was für Spiele überhaupt?
Oft kann man bestimmte settings senken, die dann ungenauere Physik berechnen oder weniger NPCs....das kann die CPU entlasten.
 
@Baal Netbeck wenn er Glück hat und in seinem Laptop Bios solche Einstellungen freigeschaltet sind ..

Ansonsten Energiesparmodus auf ausbalanciert. ... scheint auf Höchstleistung zu sein.
 
temp_cpu.JPG


Ist zwar schön, wenn eine CPU richtig viel leistet, bringt aber in deinem Fall nicht viel, wenn die Kühlung nicht ausreicht.
Du könntest in Windows bei den Energiesparoptionen die Leistung der CPU limitieren. Vielleicht erst mal runter auf 95% und sehen was passiert.
 
xxMuahdibxx schrieb:
wenn er Glück hat und in seinem Laptop Bios solche Einstellungen freigeschaltet sind ..
Das wird wohl kaum der Fall sein......aber meine Anleitung bezieht sich auf Throttlestop, das die Einstellungen über die Software ändert....aber er darf kein aktuelles Bios einspielen, oder es könnte sein, dass der Softwarezugriff wegen Intels Sicherheitslücken gesperrt wurde.
 
Also, erstmal bedanke ich mich für alle die sich mit meinem Problem auseinander setzten. Leider habe ich nicht geschafft und auch etwas vergessen das ich was dazu gepostet habe, weil ich mir echt den Kopf zerbrochen habe, wie ich denn die kühlung bei dem Laptop verbessern kann ohne den Laptop zu stark zu modifizieren.

Kommen wir auf den Punkt. Also ich habe es geschafft die kühlung deutlich zu verbessern und die Temperaturen um gut 15 Grad zu senken, dazu habe ich etwas basteln müssen aber es läuft ohne Probleme.
Erste Frage, undervolting? Ich meine, eigt möchte ich doch mehr Leistung, was bringt mit dann undervolting?
Zweitens, ich spiele satisfactory und sonst R6 (wo ich keine Probleme habe, die Nvidia einstellen laufen perfekt mit 144 Fps). Satisfactory zieht natürlich mehr CPU Leistung das es viel um Berechnungen etc geht (denke ich mal durch openworld, das zeigt auch die auslastung von 100% der CPU). Die frame drops existieren bei Satisfactory und zb Modern Warfare trotz nicht so guten Einstellungen immernoch.
Naja schön und gut, ich laufe jetzt im idle auf 35-40 Grad und auf Höchstleistung auf 70-80. Jedoch kann es auch einfach sein das die CPU nicht mehr hergibt, oder könnte ich sie übertakten sodass sie auf mehr GHz geht oder eine höhere Leistungsaufnahme hat? Ich habe nämlich gelesen das es bei dem I7 7700 HQ gar nicht möglich ist.
Ach und mein Laptop ist auf ultimative Leistung bei Windows eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo Ultimative Leistung = mehr Verbrauch wenn nix gemacht wird ... aber nicht mehr Leistung wenn was gemacht wird ..

Undervolting heist die CPU bekommt weniger Spannung... also verbaucht weniger Energie .. also wird nicht mehr so heiss ... also kann länger ihren Takt halten ... also ist länger schnell ..

OC bei einem Notebook wo du schon jetzt Hitzeprobleme hast ... lass es ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Naja die Temperatur problemle sind jetzt weg würde ich behaupten, aber ich habe mir den Laptop gekauft um die Grafik und Geschwindigkeit genießen zu können, so langsam habe ich das gefühl das er das nicht kann. Obwohl er das laut den benchmarks und Angaben im Internet auch locker packen sollte.
 
Oli.je schrieb:
Kommen wir auf den Punkt. Also ich habe es geschafft die kühlung deutlich zu verbessern und die Temperaturen um gut 15 Grad zu senken, dazu habe ich etwas basteln müssen aber es läuft ohne Probleme.
Das ist doch eine starke Verbesserung...wie hast du das hinbekommen?
Oli.je schrieb:
Erste Frage, undervolting? Ich meine, eigt möchte ich doch mehr Leistung, was bringt mit dann undervolting?
Wenn du die Anleitung gelesen hättest, wäre dir diese Frage beantwortet worden.

Es geht in der Anleitung nicht nur um das absenken der Spannung, sondern vor allem um das Verständnis, was bei deinem Laptop passiert und an welchen Stellen es zu den Problemen führt, die deine Leitung begrenzen bzw. Die Leitung immer wieder einbrechen lassen.

Undervolting kann in einem gut gekühlten Notebook die Leistung steigern...aber es kann da keine Wunder vollbringen! Es ist wie OC...selbst wenn am Ende 5-10% mehr Leistung da wären, würde das nicht helfen ein ruckelndes Spiel flüssig zu machen.

Bei den zwei Notebooks die ich damit bearbeitet habe, ging es eher darum die das heftige Heruntertakten der CPU zu bekämpfen.....und das habe ich mit großem Erfolg geschafft.
Dabei habe ich teilweise etwas durchschnitts FPS verloren, aber dafür konnten diese dann viel besser gehalten werden und es ist nichts mehr überhitzt.....ich habe im Grunde den schlechten Job, den Dell und Asus bei der Entwicklung gemacht haben wieder hingebogen.

Wenn du ein Spiel hast, dass unabhängig von der Hardware ruckelt(wie z.B. SW:Jedi Order), dann kann dir natürlich nix helfen.
Aber wenn ein Anno 1800 oder ein Kingdome come Deliverance Periodisch die CPU drosselt und deshalb periodisch schlecht läuft, kann man das foxen indem man herausfindet, wo die Grenze ist ab der die Hardware überhitzt und dann mit der Leistungsaufnahme leicht darunter bleibt.....so wird es gut spielbar.
Oli.je schrieb:
Naja die Temperatur problemle sind jetzt weg würde ich behaupten
Sicher? Es gibt mehr DInge die überhitzen können als nur CPU und GPU.
Wenn du immer noch Einbrüche in der Leistung hast, kann weiterhn die Spannungsversorgung überhitzen.

Oli.je schrieb:
ber ich habe mir den Laptop gekauft um die Grafik und Geschwindigkeit genießen zu können, so langsam habe ich das gefühl das er das nicht kann. Obwohl er das laut den benchmarks und Angaben im Internet auch locker packen sollte.
Das ist ein 7700HQ ...der ist von Q1 2017....also jetzt 3 Jahre alt und auch wenn der als Notebook-CPU damals gut war, wünschen sich einige neuere Spiele zumindest 6 Kerne+HT....der 7700HQ hat nur 4+HT....
Dann zählst du Modern Warfare auf, was zumindest im Battle Royal Modus überraschend viel CPU Leistung zieht....und was auch immer R6 ist....Da musst du eventuell auch einfach deine Ansprüche zurückschrauben.
 
Ja ich bin etwas kreativ geworden mit den Lüftern etc. Also ich habe quasi mein Laptop unten offen indem ich mir mit dem 3D Drucker eine neue base gebaut habe kann man sagen, dadurch kann ich weiter Lüfter dran bauen, ist sehr kaotisch aber funktioniert einwandfrei. Außerdem kühle ich damit alle Komponenten, da die Lüfter sich über den ganzen Computer verteilen. Wahrscheinlich hast du einfavh recht das meine erwarten zu hoch sind, aber ich fand es halt schade das die Gpu dann doch weit aus mehr als die CPU schafft in den Spielen und die gpu halt keine probleme zeigt.
Ich habe aber auch bei Benchmarks geschaut ob die CPU ihre Leistung halten kann und das schafft sie ohne Probleme, also ist dann das undervolting doch dann nicht nötig, oder? Außerdem tut es mir leid das ich etwas diskutiere oder falsch verstehe, ich kenne mich damit nicht ganz so gut aus...
R6 ist übrigens Rainbow six siege
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Oli.je schrieb:
c. Also ich habe quasi mein Laptop unten offen indem ich mir mit dem 3D Drucker eine neue base gebaut habe kann man sagen, dadurch kann ich weiter Lüfter dran bauen, ist sehr kaotisch aber funktioniert einwandfrei. Außerdem kühle ich damit alle Komponenten, da die Lüfter sich über den ganzen Computer verteilen.
Ziemlich geil! :)

Ich hatte mir für meinen alten Laptop aus Plexiglas, zwei Lüfter, etwas GummiResten und zwei Ikea Türschanieren eine Kühlplatte gebaut..... das sah ziemlich schrottig aus, auch wenn es gut funktioniert hat.

Eine neue Bodenplatte mit dem 3D Drucker klingt dteulich besser. ;)
Oli.je schrieb:
Wahrscheinlich hast du einfavh recht das meine erwarten zu hoch sind, aber ich fand es halt schade das die Gpu dann doch weit aus mehr als die CPU schafft in den Spielen und die gpu halt keine probleme zeigt.
Sofern man nicht auf den 4K Zug aufspringt, ist das der Trend.

Die Spiele verwenden immer mehr Objekte oder Objekte mit mehr Details.....die GPUs kommen damit klar, aber es treibt die Arbeit der Drawcalls in die Höhe und immer mehr Spiele nutzen entweder DX12/Vulkan und verlangen dann mehr als 4 Kerne um stabile FPS zu packen.....oder sie laufen relativ früh in ein CU limit und können die vielen Kerne nicht sinnvoll ausnutzen.

DX12 ist leider auch keine Garantie für eine gute CPU Auslastung....oft haben die Umsetzungen große Schwächen, die dann Ruckler verursachen oder sie schaffen es nicht die Möglichkeiten zu nutzen und so ist z.B. ein Anno 1800 trotz DX12 über einen CPU Thread wegen den Drawcalls limitert.

Was ich sagen möchte....eigentlich ist die Zeit der 4 Kerner bei PC Spielen vorbei, aber leider helfen dir mehr Kerne in vielen Fällen trotzdem nichts, da die Programmierung oft "suboptimal" ist.
Oli.je schrieb:
Ich habe aber auch bei Benchmarks geschaut ob die CPU ihre Leistung halten kann und das schafft sie ohne Probleme, also ist dann das undervolting doch dann nicht nötig, oder?
Wenn sie die Leistung auch in Verbindung mit einer GPU Auslastung halten kann, dann ist undervolting nicht nötig.
Oli.je schrieb:
Außerdem tut es mir leid das ich etwas diskutiere oder falsch verstehe, ich kenne mich damit nicht ganz so gut aus...
Kein Problem......Durch Diskutieren lernt man und vor einigen Jahren kannte ich mich auch nicht gut aus......und ich lerne immer noch hinzu.....muss teilweise feststellen, dass ich bei vergangenen Sachen falsch lag.....und vor allem verändert sich die Situation im PC Bereich auch stetig.

CPUs wird immer mehr Bedeutung zugesprochen.....Was letztes Jahr noch an Ram gereicht hat, kann heute zu wenig sein.
DLSS, das bis vor kurzen belächelt wurde, könnte Nvidias neues Killer Feature werden.
Oli.je schrieb:
R6 ist übrigens Rainbow six siege
Ahh....Es ist immer schwer mit den Abkürzungen....man will die Namen nicht immer ausschreiben, aber nicht jeder versteht die Abkürzungen.....und dann sind die manchmal noch mehrdeutig.....hots kann Heroes Of the Storm sein....aber andere verwendeten das für Starcraft2: Heart of the Swarm....

"R6" habe ich so in Erinnerung, dass es zwar mit vielen Kernen sinnvoll umgehen kann, dass man mit 4 Kernen jedoch trotzdem gute FPS erreichen kann.
 
Vulkan, das kenne ich von R6 (ja das ist einfach gewohnheit nur R6 zu schreiben da rainbow six siege doch einiges länger ist ^^) ich bin nämlich bei R6 auf Vulkan umgestiegen und das hat tatsächlich mir mehr frames gebracht, also viel verbessert bei der Performance her und auf 4K will ich sowieso nirgends umsteigen. Ich habe gar nicht erwähnt das ich mein Laptop als ein quasi Desktop PC nutze. Indem ich meinen Laptop Bildschirm mit 60Hz als 2t Bildschirm nutze und ein view sonic mit 144Hz als Hauptbildschirm nutze, kann das vllt auch ein Grund sein das ich die frame drops beim Spielen habe?

Ich habe leider das mit der Verbindung zur Gpu nicht ganz verstanden was du damit meinst...
Ich kann auch noch dazu sagen, dass meine Gpu eigt nicht über 1Ghz geht bei zb benchmarks, aber sie ist nie wirklich heiß geworden, sie war immer entspannt auf den 40-45 Grad Ich habe also durch den Afterburner etwas rauskitzeln können, also eigentlich eine Menge, denn jetzt läuft sie mit einer Taktrate im turbo auf 1.8 GHz und die Temperaturen bleiben jetzt durch die verbesserte kühlung, auch stabil über längere Zeit, auf gut 60-selten75 dann aber auch mehre Stunden am Stück zb in Gta.
 
Mein Ansatz (soweit noch nicht behandelt) wäre ein anderer: Temperaturprobleme gerade der CPU führen zwangsläufig zu Leistungseinbußen bis hin zu völliger Instabilität des Systems (Freezes, Treiberabstürze, merklichem Leistungsabfall) Daher wäre zunächst einmal zu ergründen, warum das Gerät überhaupt erst zu heiß wird? (denn das war ja sicher nicht so, wie das Gerät das Produktionsband verlassen hat) Ist es innen durch Staub zugesetzt? Sind wärmeproduzierende Baugruppen wie „Trafos“ , Kupferwicklungen ect. fehlerhaft und produzieren unnötig „Mehrwärme“? Wenn sogar zusätzliche Kühlung wie spezielle, im Handel erhältliche „Laptop-aktivlüfter-Unterstellracks“ (ich kenn die Fachbezeichnung nicht) nicht dazu führen, daß das Gerät „normal“ läuft, liegt die Ursache woanders.

Noch zum Einwand von „Baal Netbeck“ bezüglich neuerer Spiele und ihren höheren Ansprüchen:

Da frage ich mich bisweilen, zu was neuere Spiele wo die Leistung brauchen. Mal ein Beispiel im Vergleich der Spiele Civilization 5 und Civilization 6. In 6 ist die Grafik derart quitschbunt und kitschig, Darstellungen unrealistisch, das man zur Auffassung gelangt, es sei ein Rückschritt, das Spiel sei 10 Jahre alt, verlangt aber Leistung, wo ich mich frage, wofür?! Nur damit sich im Diplomatiebildschirm die Staatsoberhäupter bewegen (in 5 wie in 6 üblich aber unterschiedlicher Auswirkungen auf die Leistung) bringt bei mir in 6 eine „R9-280x“ zum Absturz bei Einstellung „Hoch“ und da ist gegen „Niedrig“ kein optischer Unterschied, wohlgemerkt für eine Filmsequenz. Dann auch seit „Steam“, die Spiele werden ungewöhnlich in zig-Gb-Größe immer riesiger, haben einen Rechenhunger und nix kommt bei rum, wo also verbleibt das alles, wenn die Grafik lediglich den Einheitsbrei seit „Command & Conquer 3“ darstellt (diese Darstellung ist also möglich bei kleinen Dateigrößen, das muß doch wem auffallen und auf die Zehnägel wie ein Hammer fallen!) was passiert wirklich auf dem PC, das Spiel zu spielen alleine kanns nicht sein, das ist (zumindest mir) allmälig unglaubwürdig, zumal ich generell schon alles grundsätzlich drossele auf Auflösung 1024x768 bei 75 Hz, da müßt ich ja riesige Leistungsreserven haben, grade, wenn ich ein HD-Spiel so beschneide, habe ich aber nicht. Die Grafikkarte wird brütend heiß als müßt sie das Weltkima berechnen, das ich stets die Lüfter auf 100% drehen muß … wofür?! Und die Kühlkörperrippchen die sind bei mir blank, wie frisch aus dem Werk, ich putze meinen PC regelmäßig, weil der heil bleiben soll. Auf Zirkulation wird geachtet, das keine Wärmestaus im Tower sind, Strom verbraucht der ohne Ende … wo bleibt das alles?!

Und hier weiter gedacht:

Wenn das schon auf Win7 so ist und auffällt, warum so dringend nötig auf Win10 wechseln? (wurd und wird einem hinterher geschmissen, fast schon aufgedrängt … „Nachtigal ick hör Dir trapsen!“ Da läuft nicht nur das Spiel, da läuft was mit, was irgendwo im „Whitebook“ steht, nicht als „Virus“ erkannt wird, ich zieh mir die Hose ja nu nich mit der Kneifzange an!

Es hinterfragt nur keiner „ist da was dran?!“ Und wer sowas äußert, ist rasch im Lager der Verschwörungstheoretiker gestellt, der völligen Lächerlichkeit fürs Leben gebrandtmarkt, zum Schweigen gebracht. Selbst in Foren ist das dann auffällig, Stimmungen und Meinungen scheinen „gelenkt“ es sollte sich aber jeder vor Augen halten: keiner weiß, wer wirklich hinter einem hübsch gestalteten Account sitzt! „Ein weiser Mann folgt nur sich selbst“ („das wird man ja wohl noch sagen dürfen!“ ^^ hat `ne bittere Ironie, oder nicht? Das ist natürlich meine persönliche Meinung, bitte nicht dran stoßen! Noch „darf“ ich selber denken, noch.)
 
Zurück
Oben