CPU Auslastung beim Video schauen sehr hoch

jedi0815

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
65
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Debian. Wenn ich z.b. bei Twitch einen Stream schaue sind bei mir alle 4 CPU Kerne dauerhaft über 60% Ausgelastet und der Lüfter dreht auf. Egal welche Qualität ich im Stream einstelle die CPU last bleibt gleich (selbst bei nur 160p)
Als Browser nutze ich Firefox. Habe aber auch schon Chromium getestet mit dem selben Ergebnis. Wenn ich in einem 2ten Tab noch einen weiteren Stream aufhabe fängt es an zu hängen und alle Kerne sind auf 100% last.

Aktuell nutze ich Debian testing. Aber auch mit Stable hatte ich das selbe Problem.

Hardware ist folgende:

Intel Prentium G4560
MSI B250M Pro-VD
8GB DDR 4 -2400 Ram

Habe mit einer Nvidia GTX 960 sowie der Intel Onboard Grafik getestet. Problem bleibt gleich.

Hat irgendwer eine Idee wie ich das Problem beseitigen kann?
Normalerweise sollte ein 720p Stream doch nicht so Stark die CPU auslasten.

Gruß
Stefan
 
Am Stream liegt das nicht direkt, sondern an der mangelnden Software-Untersützung innerhalb von Linux. Irgendwo zwischen Browser, Plugins und dem GPU-Treiber für die Hardwarebeschleunigung findet sich meistens eine falsche Konfiguration oder schlicht eine Inkompatibilität.
In Windows ist das Thema schon deutlich optimierter, da hättest du sicherlich keine Probleme mit deinem System.

Ich bin jetzt gar nicht so sicher bei Twitch, wie es da mit HTML5 aussieht, läuft das immer noch als Beta? Wenn ja, hast du das auch aktiviert und oder läuft Twitch bei dir über Flash? Hast du es mal mit Chrome (also nicht Chromium) probiert? Ist zwar proprietär, aber hilft leider doch recht oft bei ähnlichen Problemen.
 
Wenn du in deinem System nicht explizit (sofern möglich) dafür sorgst, dass solche Streams über die GPU berechnet werden, ganz gleich welche von beiden, so rendert dein Browser den Stream über die CPU. Je nach güte des Players auf der Webseite hat die CPU da gut zu tun. edit: Denn es ist nicht unbedingt sicher, dass eventuell vorhandene Beschleunigungsfunktionen der CPU verwendet werden, daher vermute ich, läuft das ganze bei dir voll in Software.

Du kannst ja mal testweise den Stream im VLC öffnen. Zumindest hast du da ggf. mehr Einstellungsmöglichkeiten das Rendering betreffend
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Twitch livestreamer, damit laufen die Streams über den VLC Player, damit konnte ich auch meine Auslastung deutlich senken und der Laptop bleibt schön ruhig.

Ich denke das gibt es auch für linux, einfach mal googlen.
 
Die Gpu ist irrelevant, da kein Browser unter Linux offiziell hardware-decoding unterstützt.
Dessen ungeachtet sollte dein g4560 selbst in software keinerlei Probleme haben, jedoch suggeriert deine Cpu Last in 160p ein übergeordnetes Problem.

Bleibt nur das Ausschlussverfahren:

Ist die Last auf Seiten, welche ebenfalls hls verwenden auch so hoch ( zum testen https://www.zdf.de/live-tv )?
Wie sieht es auf Seiten aus, welche nicht hls verwenden z.B. youtube?
Ist die Last in regulären playern mpv/vlc beim Video schauen auch so hoch?
 
Hardwarebeschleunigung ist leider unter Linux nach wie vor Luxus :(
 
Zurück
Oben