CPU Auslastung bricht ein unter Last

PowerCasper

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
15
Guten Abend,

momentan habe ich das Problem, dass mein die Auslastung bei meinem Prozessor einbricht, während ich am Spielen bin.
Heute war es so das ich am Overwatch Spielen war und dort ist die Auslastung von ~80% auf ~30% einbrach. Unter anderem hatte ich nebenher CoreTemp am laufen. Dort ist mir aufgefallen, dass die Temperatur während des Einbruchs auch sank bis auf ~40°C und der Last von 80% liegt die Temp. bei ca. 75%.
Dieses Problem habe ich nun schon seit ca. 2 Wochen.

______________________________________________

Motherboard: MSI 970A SLI Krait Edition
CPU: AMD FX8350
Kühler: Scythe Mugen 4
RAM: 8GB 1333MHz CNMemory?
Grafikkarte: Palit Jetstream GTX 970
Netzteil: be quiet Power Zone 650w
 
Vermutlich, wie so oft, zu heiße Spannungswandler am Mainboard.
 
Gibt es da Möglichkeiten das zu verhindern o.ä. ohne ein neues Motherboard zu kaufen?

Gruß
 
Ist die CPU übertaktet? Ansonsten lass einfach mal einen Lüfter auf die Spannungswandler pusten, mal sehen ob das hilft.

Das mit der Auslastung normalisiert sich wieder nach ein paar Minuten?
 
Die CPU ist nicht übertaktet, die Auslastung normalisiert sich nach ca 10-20 Sekunden, bloß der Einbruch passiert gefühlt alle 30-60 Sekunden.
 
Davon ab bricht die CPU-Auslastung häufig immer dann ein wenn sie gerade nicht gefordert wird, senkt Takte und Spannung und wird kühler. Das ist für sich genommen ein völlig normales Verhalten. Ich kann dem Text jetzt nichts entnehmen was auf ein "Problem" hindeutet. Ruckelt es synchron zu den Einbrüchen, wäre das ein Symptom was mit der Aussage meines Vorredners zusammen hängen könnte.
 
Ich spiele mit rund 120-150 fps sobald die Auslastung einbricht fängt es an zu ruckeln und komme dann auf maximal 30-40 fps.
 
Ja wie gesagt, versuch mal die Spannungswandler zu kühlen/belüften. Seitenteil aufmachen, und einen Ventilator oder übrigen Gehäuselüfter direkt auf den Teil zwischen I/O Leiste vom Mainboard und CPU Kühler blasen lassen. Wenn das hilft, ist dass das Problem. Wenn nicht, bin ich eh am falschen Dampfer.
 
Gut, ich werd mal schauen was sich da morgen machen lässt.

Danke für die Hilfe :)
 
Sehe zu, das du gerade bei der Hitze heute, die heiße Luft aus dem Gehäuse bekommst und oder auch die Seitentür leicht öffnest. Auch kannst du versuchen die Spannung für deine CPU von Hand festzulegen. Oft wird diese zu hoch angesetzt wenn sie im Bios nur auf ( auto ) steht.
Manchmal hilft es auch die Energie Einstellungen in Windows auf Höchstleistung zu stellen. Dann liegt immer der volle Takt an. Ich würde das aber für den normal Betrieb wieder zurückstellen, gerade bei der Hitze.
 
sind zwar Spawas mit Kühlkörper aber schaut nach 4+1 Layout aus daher wohl die überhitzenden Spawas ... leider ein FX Problem.

und bei einem Tower Kühler werden die dann oft nicht mitgekühlt und haben dann Probleme.
 
Ich vermute auch am ehesten die Spannungswandler, ich erkenne auf den Board auch 4+1 Phasen.

Allerdings ist dein Thread etwas komisch formuliert, Auslastung von 80% mit 75% Temperatur?
Du meinst 75 Grad Celsius oder?
Mal abgesehen davon, das bei den neueren AMD CPUs die errechneten Temperaturen oft sehr unpräzise sind, sind 75C zuviel, die FX Serie sollte besser unter 70 laufen.

Schau mal nach, ob"Thermal Throttling" bei den FPS Drops greift.
 
Zurück
Oben