CPU - Auslastung immens hoch

Lilo7ello

Cadet 3rd Year
Ich habe eine sehr hohe CPU-Überlastung. Wenn ich z.B. den Browser starte, zeigt es 11-30 % an und wenn ich ein Spiel starte geht es bis zu 60 %.

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-R9380-DC2OC-4GD5-GAMING, Radeon R9 380, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV08D2-M0NA00) oder
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Habe schon gegoogelt und diese Windows-Anzeige ausgemacht, trotzdem ist die CPU-Auslastung noch so hoch.

*Grins*
Dafür ist doch die CPU da, 60% in einem Spiel ist vollkommen ok. Und das du beim Browser 11-30% hast, auch. Also mach dir keinen Kopf, mien Jung :D

Ok Danke für die konstruktive Antwort. Peacemasta, du hättest dir eine Antwort ruhig sparen können. Danke Crank.

was stört dich an den 60%?

@pupsi11

Ich glaube der TE war einfach nur unsicher, ob das normal ist.

Dann starte mal den Task-Manger und gehe mal im Reiter Leistung auf CPU. Da siehst du auch wie für einen kurzen Moment die Auslastung nach oben schnellt. Und das nur für den Aufruf des Task-Manager. ;)

Unbenannt.PNG

Lilo7ello schrieb:
und wenn ich ein Spiel starte geht es bis zu 60 %.
wofür hast du dir die CPU denn gekauft, damit sie arbeitet oder damit sie sich langweilt?

aber wenn dir das schon sorgen bereitet solltest du besser abstand davon halten irgendwann mal die auslastung der graka zu beobachten, die dürfte nämlich je nach game/einstellungen auch gerne mal bei 100% liegen;)

oh nein, cpu-überlastung^^

glaub du meinst Auslastung, und 60% ist von 100% schon noch ein Stück weg.

Du hast nen guten Rechner, passt alles ;)
Die CPU macht die Berechnungen, und FireFox + Spiele brauchen teilweise viele davon, dazu hast du ne schnelle SSD, die die Daten bereitstellt und damit deine CPU noch mehr schwitzen lässt (manchmal)

Zuletzt bearbeitet:
Ohh ok das beruhigt mich :) Danke xD

Dachte, dass wäre der Grund, warum ich manchmal für eine Sekunde ein Standbild bekomme und dann den Bildschirm neustarten muss, dann geht aber alles wieder. Habe einen neuen Treiber installiert, bis jetzt kam es noch nicht^^ Vielleicht kommt ja nochmal ein Standbild

Das mit dem Standbild kommt aber früh ! :stock:
Wenn ich Chrome öffne habe ich kurz ne Auslastung von 100 % mit nen i7 4790K und
das ist seit dem ich ne SSD habe.

Wenn du den Bildschirm neu starten musst (also Bildschirm am Knopf aus/an), dann ist dein Bildschirm defekt.

Zurück
Oben