CPU Auslastung nie über 24% - CPU Takt bleibt konstant auf 800 MHz

Yvonne_Sunny

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen und schönen Vatertag allerseits :)

Ich habe das Problem, dass mein i5 nicht über 24% Auslastung geht und permanet auf 800 MHz takt läuft.

Mein System:
Asus B250
i5 6600
8 GB DDR4
GTX 1050 Ti

Wenn ich einen Aida Stresstest mache, zeigt mir Aida 100% Auslastung an, der Windows Task Manager aber nur 24%. Auch verändert sich der Takt von 800 MHz nicht (800 MHz im Idle und unter Vollast)

Ich habe das Problem seitdem ich meinen CPU Kühler ab und wieder montiert habe (mit neuer Kühlpaste).
Die CPU hat maximal 30-40 Grad (laut Aida, und MSI Afterburner) Auch das Bios sagt das gleiche.

Was ich bisher schon im Bios versucht habe:

Bios gedowngraded und geupdadet
CPU Core Ratio auf 33 mit 1.3 Volt (also manuell auf 3.30 GHz gestellt, Basistakt eben)
Intel Speedstep aus und eingeschaltet
Turbo Mode aus und eingeschaltet
Default Einstellungen geladen

Was ich in Windows gemacht habe:
Chipsatz reinstalliert (aktueller war bereits drauf)
Windows komplett neu installiert
Energiesparoptionen durch probiert. Momentan auf "Höchstleistung" mit minimalster und maximalster Stromzufuhr auf 100%

Stromanschlüsse habe ich nicht berührt und vorsichtshalber noch einmal kontrolliert. CPU Kühler habe ich nochmal de und montiert mit erneut neuer Kühlpaste.

Ich setze später noch Bilder von meinen aktuellen Bios Einstellung bei. Mein Bruder macht die Bilder für mich weil ich jetzt zur Arbeit muss. Werde aber öfters hier rein schauen und versuchen eure Fragen zu beantworten.

MERKWÜRDIG ist hier Das oben links mein Mainboard, die CPU und dann "Speed 800MHz" steht. Das sind die 800 MHz was mir der Windows Task Manager sagt und worüber er nicht geht.

Was ist dieses "Speed 800 MHz" und wie kann ich das verändern? Oder woran liegt mein Problem??

Der BLZK ist 100 und die Ratio ist 8. Hängt das damit zusammen?

Bitte um Hilfe :(

Anhänge

• 20180510_142158.jpg
    20180510_142158.jpg
    2 MB · Aufrufe: 525
  • 20180510_142210.jpg
    20180510_142210.jpg
    910 KB · Aufrufe: 556
  • 20180510_142226.jpg
    20180510_142226.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 513
  • 20180510_142354.jpg
    20180510_142354.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 497
  • 20180510_142359.jpg
    20180510_142359.jpg
    975,5 KB · Aufrufe: 536
  • 20180510_142410.jpg
    20180510_142410.jpg
    922,6 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:
Deine Ratio im Bios ist doch nur auf 8x 8x100=800:D

Einen kompletten CMOS Reset hast du auch schon einmal durchgeführt? Das solltest du als erstes tun, wenn der Speed schon im BIOS falsch angezeigt wird.

U-G-F-BenZ schrieb:
Deine Ratio im Bios ist doch nur auf 8x 8x100=800:D

Ja das habe ich auch gerade gemerkt! :D wie kann ich das ändern?? Ich habe ja bereits "Sync all Cores" auf 33 gestellt mit 1.3 Volt und trotzdem zeigt mir Bios nur 800 MHz an
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Einen kompletten CMOS Reset hast du auch schon einmal durchgeführt? Das solltest du als erstes tun, wenn der Speed schon im BIOS falsch angezeigt wird.

Wie mache ich denn das? CMOS Batterie raus? Ich weiß leider nicht wo die ist :( Finde die nicht auf dem Mainboard.
Habe das Asus B250 Strix ITX. Kannst du sie vielleicht finden?

Es steht irgendwo cmos clear auf den Board ,sollte aber auch im Handbuch stehen .

Es steht in kapitel 1 auf seite 1_8 ,bei dir heisst es RTC-Ram Löschen . Müsste seite 22 sein

Zuletzt bearbeitet:
Die Batterie ist seitlich am Block der WLAN-Antennen-Buchsen. Um die CMOS-Daten zu löschen, musst du sie vom Board abstecken und dann die CLRTC-Pins überbrücken.

Du hast einen Slow-Schalter auf dem Mainboard, hast ihn umgelegt und es sofort wieder vergessen?
Ich seh jetzt allerdings auf den ersten Blick nix davon.

Ach ja, im Bios kann man mit F12 Screenshots auf USB machen, die sind dann lesbar und richtig gedreht^^

Zuletzt bearbeitet:
Wo soll der Slow Schalter sein HisN, ich seh keinen im Handbuch, das dachte ich nämlich auch erst. Das B250I Gaming scheint keinen zu haben.

Naja, ich hab jetzt auch nicht jedes Board auswendig im Kopf. Deshalb die Aufmunterung sich mal selbst kundig zu machen, ob es den gibt.
Wie schon vor Deinem Beitrag editiert, hab ich den allerdings auch nicht sofort gefunden, beim Blick auf das PCB-Layout.

Danke für die zahlreichen Antworten :)
Sind die Bilder leserlich? oder braucht ihr noch weitere?
Habe die CMOS Batterie jetzt abgeklemmt (danke für den Tipp mit der WiFi Antenne) und nach 30 Minuten wieder angeklemmt.
Muss ich das mit dem überbrücken machen nach dem abklemmen? Wenn ja wie mache ich das?
Das reine ab und wieder anklemmen der Batterie hat übrigens nicht gebracht :(

es steht immer noch Ratio von 8x drin mit 100 MHz BCLK und die Auslastung geht nicht über 24% :(

24% bedeutet das nur ein Kern läuft. Hast Du in der MSConfig gespielt, oder benutzt Du nur Software die einen Kern belastet?

HisN schrieb:
24% bedeutet das nur ein Kern läuft. Hast Du in der MSConfig gespielt, oder benutzt Du nur Software die einen Kern belastet?

Ich benutze Aida64 zum Stresstesten und laut Aida ist die CPU zu 100% ausgelastet, der Task Manager sagt aber nur 24% mit den 800 MHz. MS Config sagt mir noch nicht mal was, also nein habe da nichts dran gemacht :)

Zuviel Wärmeleitpaste genommen, an den Seiten rausgedrückt worden und auf Kontakte auf dem Prozessorträger gelaufen ?

War das schon immer so? Wenn nein, ab wann etwa ist das losgegangen? Das System ist ja nicht wirklich neu, es muss also irgendwann losgegangen sein?! Mir fehlt da so ein bisschen die Vorgeschichte, von selbst passiert das normalerweise nicht.

Denniss schrieb:
Zuviel Wärmeleitpaste genommen, an den Seiten rausgedrückt worden und auf Kontakte auf dem Prozessorträger gelaufen ?

Mh eigentlich nicht. Also auf dem Sockel selbst ist nichts und wenn auf der Oberseite der CPU mal ganz wenig links und rechts an den Rand kommt ist es ja nicht schlimm oder? Siehe Bild $_72.JPG
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
War das schon immer so? Wenn nein, ab wann etwa ist das losgegangen? Das System ist ja nicht wirklich neu, es muss also irgendwann losgegangen sein?! Mir fehlt da so ein bisschen die Vorgeschichte, von selbst passiert das normalerweise nicht.

Es hat angefangen als ich den neuen Kühler montiert habe, 3D Mark installiert und gestartet habe (um zu schauen ob die Temparaturen passen)
Und ich glaube auch seitdem ich das neue Windows 10 Update durchgeführt habe.
Seit dem Update kann ich auch keine Wiederherstellungspunkte mehr herstellen weil sie alle auf Fehler laufen. Deswegen habe ich auch heute Morgen alles neu installiert.
Aber Windows 10 habe ich bereits neu installiert (ohne Erfolg) und mit dem Kühler ist auch alles in Ordnung (Temparaturen passen)

Achja, wenn ich den Aida64 Stresstest mache laufen alle 4 Kerne mit 800 MHz und 24% Auslastung. Also es ist keiner der Kerne defekt.

Aber selbst unter Vollast liegen nur 0.7 Volt an. Da stimmt doch irgendwas nicht?
Wenn ich im Bios dann manuell auf 1.3 Volt stelle bleibt trotzdem 0.7 Volt drin und wird auch so angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Kühler zu fest angezogen?
Hattest du die CPU aus den Sockel genommen beim Kühlerwechsel, möglicherweise wurden Sockelpins dabei beschädigt. Würde ich fast mal nachschauen.

Mojo1987 schrieb:
Kühler zu fest angezogen?
Hattest du die CPU aus den Sockel genommen beim Kühlerwechsel, möglicherweise wurden Sockelpins dabei beschädigt. Würde ich fast mal nachschauen.

Kühler ist nur Handfest angezogen. Also beim Kühlerwechsel habe ich die CPU nicht angefasst. Seitdem der defekt da ist habe ich nochmal den Kühler weg gemacht und die Sockelpins angeschaut. Da kann ich aber selbst mit Taschenlampe nichts erkennen :D
Ergänzung ()

Habe jetzt nochmal manuell auf 1.25 Volt gestellt und es wird auch so angezeigt.
Hier noch ein Bild vom Stresstest mit CPU Z nebenan und den Task Manager unten rechts.
Aida sagt 100% Auslastung. Task Manager zeigt das richtige an (24% Auslastung) mit nur 800 MHz.

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Hat der CMOS Reset funktioniert?

Mojo1987 schrieb:
Hat der CMOS Reset funktioniert?

Also habe die Batterie abgetrennt, 30 Minuten gewartet und dann wieder angeschlossen. Aber das hat leider nichts gebracht.
Das mit Batterie abtrennen, Pins überbrücken und erst dann wieder einbauen was hier mal geschrieben wurde habe ich nicht gemacht.

Mach bitte den CMOS Reset wie er im Handbuch beschreiben steht, alles andere ist sinnfrei ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Claudius80
Zurück
Oben