CPU Auslastung springt bei jeglicher Aktion auf 100%

NoobZocker

Newbie
Schönen guten Morgen!
Ich bin am ende meiner Geduld und das ist das 1te mal in meinem Leben, dass ich in einem Forum um Hilfe frage...

System

Netzteil: Coolermaster 650W be quit!
Mainboard: Gigabyte GA 970 DS3P
Prozessor: FX 6100 Black Edition
Grafikkarte: Radeon HD 6950
Festplatte: Samsung SSD 840 Evo 120GB
Ram: 2 x 4GB Corsair Vengeance 1600 Mhz

Nun zum Problem!

Öffne ich den Taskmanager hängt er wirklich nur ganz kurz und wärend dessen fährt die CPU Auslastung auf 100%!
Dasselbe Passiert egal ob es der Firefox ist oder andere anwendungen sind. Das Mainboard ist neu, das Netzteil ist neu.
Temperaturen steigen nie über 33grad, der PC läuft Stabil.
Ich habe das letzte Jahr mit meinem Quadcore von 2008 gezockt. FPS lagen so bei 20 bis 120.
Aktuell habe ich genau dieselben FPS aber habe mit diesen System schon OBS gestreamt, gezockt usw. Und dank Windows 10 soll der PC aufeinmal so schlecht sein? Ich habe windows 10 inc. Treiber usw. mehrmals neu Installiert, ohne Erfolg.
Das einzige was ich jetzt vermute, dass das Netzteil vllt zu wenig Power hat??? Wie gesagt früher lief alles Perfekt. Nach 1 Jahr im ausgebauten Zustand und wieder Einbau kann ich gerade so noch CSGO spielen 5 vs 5 aber pushen mich mehr wie 2 Gegner wars das mit 30 FPS. Ich würde mich doch reglich über Tipps oder Lösungsvorschläge freuen!
Vielen Lieben Dank für eure Aufmerksamkeit im voraus.
MfG NoobZocker

CPU unter Last nie über 33°? Das hört sich für mich so an, als ob die garnicht hochtaktet, hast du das mal überprüft?

PS: es heißt BeQuiet (sei leise) und nicht Quit (von kündigen =D) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafiktreiber hast Du drauf?
Die HD 6950 wird offiziell nur noch durch alte 2015er Win10 Treiber unterstützt.
https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-hd/amd-radeon-hd-6000-series/amd-radeon-hd-6950
Evtl. mal die "Beta" von März 2016 nutzen.

Zweite Frage, ist die SSD noch in Ordnung? Wie sind die SmartWerte.

Hintergrund:
Manchmal muss es nicht unbedingt die CPU sein.
Wenn z.B. die Grafiktreiber nicht richtig funktionieren, übernimmt die CPU Teilaufgaben.
Wenn die SSD einen Knacks hat, ist die CPU mit Fehlerkorrekturen beschäftigt.
etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Tranceport schrieb:
CPU unter Last nie über 33°? Das hört sich für mich so an, als ob die garnicht hochtaktet, hast du das mal überprüft?
das war auch mein erster Gedanke

CPU und GPU sind auch alles andere als Up-to-Date.
Wie bewegen sich denn die Taktraten der CPU?

Ist evtl. beim Mainboardtausch (soll ja neu sein), irgendein Stromanschluss nicht richtig drin,
so dass das Board und die CPU nicht genug Saft bekommen und daher idlen...?!

ich tippe mal auf die Chipsatztreiber. Guck mal bei Gigabyte, was es da aktuelles für dein mb gibt und lass mal den crystal disk benchmark laufen.

Also Das Bios ist die Version FD (2016) und meines wissens nach das Aktuellste!
Ich bin mir nicht sicher aber habe ebenfalls das Gefühl das die CPU gar nicht erst Gas gibt. Ich habe unter Win 10 auch schon die Höchstleistung Aktiviert, ebenfalls ohne Erfolg.
Die SSD ist überprüft und laut Software OK.
Ich weiß das es nicht Up to Date ist... Anschlüsse alles mehrfach kontrolliert und alles korrekt.
Achja 3,30Ghz CPU habe ich vergessen zu erwähnen. Trotzdem ist CSGO kein Spiel wenn man es mit Älteren spielen vergleicht ist es eher peinlich was CS für Ansprüche stellt. Achja und quiet meinte ich natürlich xD sry für meine Rechtschreibung. Ich habe bisher irgendwie immer noch die Hoffnung das es "nur" ein Treiber Problem ist.

NoobZocker schrieb:
Öffne ich den Taskmanager hängt er wirklich nur ganz kurz und wärend dessen fährt die CPU Auslastung auf 100%!
Das ist ganz normal, zumindest das "Hängen". Der Taskmanager ließt auch die Startup-Einträge aus der Registry aus, etc. Und das braucht halt auch ein klein wenig Zeit.

Was mir total entfallen ist... Chipsatz Treiber gibt es KEINE für Windows 10... finde ich ehrlich gesagt wirklich dreist... Ich sitze Täglich 8 bis 14 Std. am diesem Teil, ein Laie hat da mal so 0,0% Chancen das frustriert mich doch wirklich sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3DHanseatic
Naja ich würde mal Crystal Disk Info anwerden und die SMART Werte der Festplatte auslesen ... wenn es da Probleme gibt dann wirkt sich das auch auf die CPU und alles andere aus.

Ansonsten FX CPU und 4+1 Phasen Mainboard ... kann gut gehen muss aber nicht ... daher Taktraten unter Last kontrollieren .

NoobZocker schrieb:
Was mir total entfallen ist... Chipsatz Treiber gibt es KEINE für Windows 10... finde ich ehrlich gesagt wirklich dreist... Ich sitze Täglich 8 bis 14 Std. am diesem Teil, ein Laie hat da mal so 0,0% Chancen das frustriert mich doch wirklich sehr.
Junge, junge, junge...
Du arbeitest mit einem System, dass vor 9 Jahren auf den Markt kam.
Wie lange sollen die Hersteller denn alte Plattformen supporten und die Treiber für neue Systeme anpassen, und Unmengen an Zeit, Personal und damit Geld investieren, damit du es nicht "dreist" findest?

• Gefällt mir
Reaktionen: skiefis, Tranceport, Destyran und 2 andere
NoobZocker schrieb:
Das einzige was ich jetzt vermute, dass das Netzteil vllt zu wenig Power hat???
Ganz sicher nicht!

Firmware der SSD aktuell?
Die CPU taktet nicht hoch. Als Chipsatztreiber werden die von Microsoft genutzt.

ich sitze Täglich 8 bis 14 Std. am diesem Teil
Für solche Fälle hat man ein Wartungsvertrag und Hardware die nicht älter als 5 Jahre alt ist - bei Problemen hat man ein Ansprechspartner der innert vereinbarter Frist fachmännisch hilft (super wenn man Laie ist). Ansonsten muss man da eben selber ran, aber dann eben auch nicht jammern.

Chipsatz Treiber brauchst nicht bei Windows 10, das kommt automatisch mit. Dein Problem ist wohl am ehsten dass die CPU nicht hochtaktet. Netzteil würde ich vorerst mal ausschliessen.
Lass mal ein CPU lastiger Benchmark wie z.B. Cinebench laufen - wenn die 33 Grad mehr oder weniger bleiben (das Ding sollte bestimmt gut bis 60 - 80 Grad hochgehen) und die Ergebnisse deutlich unter anderen Systemen liegt, hast Du dein Problem gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: poerem
Ja laut Winows 10 ist sowieso alles Perfekt und jeder Treiber der neuste... Ich habe halt auch einen extra Starken Lüfter auf der CPU (kp wie der heißt 70€ Kühlt locker getakteten 8 Kerner) Das Problem ist auch beim Zocken alle 10 Sekunden ruckelt es kurz usw. Ich werde mal Cinebench versuchen. Danke für den Tipp.

PS: Wieso kommen immer diese persönlichen, unnötigen Kommentare, bist wohl auch erst 15 oder zumindest dort stehen geblieben?

Hast du dir den Link hinter meinem Beitrag mal durchgelesen? Poste bitte außerdem mal einen Screenshot von deinem aktiven Taskmanager während der 100%-Last auf dem Reiter Leistung und das Feld CPU markiert.

NoobZocker schrieb:
PS: Wieso kommen immer diese persönlichen, unnötigen Kommentare, bist wohl auch erst 15 oder zumindest dort stehen geblieben?
überleg dir doch mal selbst, warum diese kommentare kommen. alle ausnahmslos, nach deinem "dreist"-kommentar. ;) andererseits ist es schon bezeichnend, die leute, die sich freiwillig eines fremden problems annehmen, derart zu beleidigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: skiefis und Tranceport
Zurück
Oben