CPU auslastung/Temperatur zu hoch

ismoker

Cadet 2nd Year
Guten Abend zusammen,

Folgendes Problem, gestern habe ich meinen Pc schon durch die Leute hier im Forum ans Laufen bekommen,
allerdings habe ich seitdem Probleme mit der CPU bzw. der Temperatur & auslastung.
Schon mal vorweg, defekte Hardware kann ich zu 100% ausschließen, da alles kein halbes Jahr alt ist und der Rechner auch dieses
halbe Jahr ohne Probleme lief. Es war selbst in Vollast (große Games wie GTA, parralel Musik Discord, Teamspeak etc.) grade mal eine Temperatur von 60° erreicht, während jetzt schon im Office Betrieb die Temperatur laut HWMonitor zwischen 40-60° schankt. Starker anstieg beispielsweise beim öffnen von neuen Tabs, aber selbst schnelle mausbewegungen und einfache Anwendungen lassen die temperatur schnell auf 60° ansteigen, wobei sie dann nach paar sek. auch wieder auf 40° sinkt.

Wenn ich jetzt GTAV starte gibt es alle ~5sek einen ruckler, was vorher nie der Fall war. GTA lief vor 3 Tagen (mit den selben Pc Specs) noch 1A ohne ruckler und 'geringer' CPU + GPU auslastung..

Zur Hardware: i7 - 7700k , GPU GTX 1070 , 16GB DDR4 RAM und auch meine Lüfter drehen sich gut und erzeugen einen guten 'Airflow' (kein Luftstau).

Ich hänge mal ein Screenshot an welcher euch evtl. hilft.
Bild1: Auslastung während GTAV läuft
Bild2: Auslastung im 'Office' betrieb (quasi nur Chrome mit dem Forum hier auf, keine Musik etc.)

Könnte es vielleicht an Treibern liegen, oder muss ich was im BIOS einstellen?
Ich verstehe dass nicht, alles lief doch optimal..

Ich bin dankbar für jeden Tipp und jeden der sich hier die Mühe gibt zu helfen!

Anhänge

• auslastung game.jpg
    auslastung game.jpg
    437,7 KB · Aufrufe: 505
  • auslasutung.jpg
    auslasutung.jpg
    472,6 KB · Aufrufe: 504
Die 60 Grad sind erstmal OK. Unter Gaming Last sind die Temperaturen auch OK.
Wurde was am System geändert? (System lief ja bis vor kurzen)

Draußen isses heißer, in der Wohnung ggf auch, also steigen die Temperaturen. Wenn der i7 nicht geköpft ist sind die Temperaturen normal, selbst ohne das warme Wetter dazu.

Dein Bios schein per Default etwas zu übertakten und etwas zu viel Spannung auf die CPU zu geben.
Wenn das Bios schon das aktuellste ist, würde ich nach herstellerseitigen Optimierungen im selbigen schauen
und abschalten (vielleicht hilft schon Default werte laden).
Die CPU-Spannung als Letztes noch bei etwa 1,25 Volt deckeln und es sollte ne ganze Ecke kühler sein.

Jaein, eher geupgradet also doch schon geändert^^
Gestern hatte ich den Kühler ausgebaut um die WLP zu erneuern, dann ist mir aufgefallen das einer von den 4 'Steck' PINS unten abgebrochen ist, was scheinbar vorher schon so war. CPU von der alten WLP befreit, neuen klecks drauf und kühler wieder dran, hatte trotz einen abgebrochenen PIN immernoch guten halt, und die wärme übertragung sollte so trotzdem 'gut' funktionieren.
Eben ein neuen Kühler gekauft scheinbar aus verzweiflung, während ich im Hinterkopf schon den gedanken hatte das dass sehr komisch ist weil wie gesagt alles ja lief vor paar tagen.
Softwaretechnisch wüsste ich jetzt nicht dass ich was geändert habe. Im BIOS ebenfalls nicht, habe bloß nach dem einbau des Kühlers probleme mit dem starten gehabt (lag am HDD LED Pin stecker), und wie gesagt dank dem Forum hab ich ihn wieder ans laufen bekommen. Dann habe ich im BIOS nur die Default Settings eingestellt und gestartet..

Bild1 - zeigt den abgebrochenen PIN (oben rechts)
Bild2 - das neue 'Monster'^^
Ergänzung ()

Habe grade den Pc neu gestartet und kam nicht ins BIOS :o
Entf gespammt und Monitor sagt ''Kein Signal'', BIOS öffnet sich ebenfalls nicht.
Erst bei neustart über Power knopf kann ich das normale Windows starten..

Wie bekomme ich denn jetzt das BIOS, bzw wie flash ich es z.b. über USB?

Anhänge

• 2018-07-09_21-58-05_040.jpeg
    2018-07-09_21-58-05_040.jpeg
    969,9 KB · Aufrufe: 445
  • 2018-07-09_21-58-27_484.jpeg
    2018-07-09_21-58-27_484.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10: Benachichtigungszeichen unten rechts > Alle Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung > Erweiterter Start: Jetzt neu Starten (Nach diesem Punkt wirst du abgemeldet also den Text besser merken) > Problembehandlung > Erweiterte Optionen > UEFI Firmwareeinstellungen > Neu Sarten

Danach geht dein PC automatisch ins "Bios"

Welches Board hast du denn genau, bzw was steht auf der Schachtel ?

Ist ein ASUS Z-170 A, brauche ich also keine CAP datei aufn USB Stick?
Wie gesagt ich kam eben schon nicht rein. Es kann also nicht sein dass kein BIOS verfügbar ist?
Nicht das gleich alles zusammebricht:p

mit dem abgebrochenen Pin kannst du niemals einen richtigen Anpressdruck erzeugen. Das ist dein Problem. Dadurch kann auch die Wärme nicht abgeführt werden, welche eh schon schlecht vom Die zum Heatspreader geführt werden kann, wegen miesen TIM dazwischen. Die CPU erhitzt extrem schnell und geht dann zwangsweise in eine Art Notbetrieb, taktet sich also runter. Das kann schneller gehen, als die Software das überhaupt ausliest. Da hast dann auch den Grund für die Performanceprobleme.
Installier den neuen Kühler und die Probleme werden weg sein.

ismoker schrieb:
Eben ein neuen Kühler gekauft scheinbar aus verzweiflung,
Sry, das hat sich für mich anders gelesen ("eben", im Sinne von "vor ein paar Minuten"). Die Bilder hab ich nicht so genau angeschaut

@Drebin_983 hmm tut sich nichts.. komme nicht ins BIOS
Als ich auf neustart gedrückt habe, selbe problem wie eben als ich ins BIOS wollte, spamme F2 & ENTF, aber außer dass die Monitore schwarz bleiben keine reaktion

Anhänge

• 9EC87D6A-9194-44DA-B5ED-E2496D8C8F40.jpeg
    9EC87D6A-9194-44DA-B5ED-E2496D8C8F40.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 356
CMOS reset durchgeführt, jetzt garkein Signal mehr am Monitor.. usb Geräte graka etc laufen aber..

Habe es per schraubenzieher gemacht. Sogar eine neue batterie versucht! (NT etc. Stromlos gemacht!)
Ich habe in der Asus board Beschreibung die du verlinkt hast auch mal ein wenig runter gescrollt, dort wurde der CPU überspannungsjumper beschrieben, und mir ist aufgefallen dass bei mir garkeine „kappe“ draufsitzt, kann es was damit zu tun haben?

tjoar, auf welcher Seite sind die VIER Push-Pins vom CPU-Kühler gedreht ?

Garnicht hab ja wie oben beschrieben „aus Verzweiflung“ den neun kühler gekauft (das schwarze Riesenteil, siehe Bilder weiter oben) und diesen auch montiert. Über die Jahre kenn ich mich auch mit dem ein- Ausbau mit Pc Komponenten aus, also ihr könnt von ausgehen das die Sachen vernünftig sitzen und auch nichts beschädigt ist!
Der neue kühler wurde per backplate montiert und passt auch zum 1155 (oder war es 1151?) Sockel.

Probiere das System mit nur einem Arbeitsspeichermodul hoch zu fahren. Denke mal in die 2. Speicherbank ab der CPU ?

Wenn das nicht klappt, mit dem "MEM-OK!" Button handtieren, steht im Handbuch vom Mainboard.

Irgendwo hast du ausersehen irgendwas gemacht was zu der Situation jetzt geführt hat.
(Falsch gejumpert, mit Schraubenzieher abgerutscht, lockere Steckverbindung / Kabel, ...)

Schau dir bitte das Handbuch nochmal genau an ob die beschriebenen Einstellungen auch so auf deinem Board zu finden sind, ich bin mir sicher es ist was ganz banales :)

Zurück
Oben