CPU auslastung unter Vista Ultimate zu hoch

derMutant

Captain
hi,

habe vista ultimate 64bit installiert und folgendes problem. nach ner weile pendelt sich die cpu auslastung so zwischen 30 und 50% ein, im idle wohlgemerkt. laut der auflistung im taskmanager müssten es aber nur 0 bis 3% sein. das grüne diagramm in der systray zeigt aber deutlich mehr an. dazu kommt dass die maus dadurch zu ruckeln anfängt. die installation ist nagelneu. alle neuen treiber installiert + windows updates (noch kein sp1)

nur der nvidia treiber ist beta und ich weiss nicht genau ob alle hotfixes installiert sind.
kennt jemand das problem?

Anhänge

• gdfds.jpg
    gdfds.jpg
    206 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Prozess erzeugt denn die 30% CPU-Last (Taskmanager)?

könnte das evtl. sein, der die cpu auslastung runterfährt??

wenn man den Taskmanager startet habe ich bei meinen E8500 auch kurzzeitig 100% auslastung bevor er wieder auf 3% runtergeht???

hast du das mal beobachtet?

Wie wäre es mal wenn du dir nicht nur deine Prozesse, sondern auch die vom System anschaust. ;)
Da unten im Taskmanager ist so ein schöner kleiner Button mit der Aufschrift "Prozesse aller Benutzer anzeigen".
Dann kannst du uns mitteilen welcher Prozess die Auslastung verursacht.
Ich tippe auf den Suchindex.

Mfg Mo

Hab ich auch gehabt, zwar unter XP. Ich habe einfach Systemwiederherstellung gemacht auf einen Tag zuvor.
Weiß nicht ob Vista das auch noch kann. Probiers mal kann ja nicht schaden.
Wenn es nicht funzt, dann installiere dein Viren Programm mal neu die Dinger nerven die CPU auch immer gewaltig.

oder einfach den process explorer von sysinternals.com ziehen ^^ wenns dann von hardware interrupts kommt, haste dir wat mit den treibern kaputt gemacht. vll. ist es auch einfach nur der .net optimization service, wie er z.b. nach der sp1 installation aktiv wird und gut ne halbe stunde lang rumrödelt.

... ganz generell: im Leerlauf sind 30-50% nicht in Ordnung. Aber wie schon geschrieben, zeig mal alle Prozesse an.

Gruß
Nic

so bin grad zurückgekommen und hab in der zwischenzeit sp1 draufgezogen. is ja heut ofiziell rausgekommen. werds jetzt ne weile beobachten.
erster eindruck ist aber ganz gut.

Zurück
Oben