CPU-Auslatung bricht ein beim Spielen und führt zu FPS Drops

gerade "alte" und laptop "festplatten" da schlagen bei mir alarmglocken. Im Laptop sind meist langsame festplatten die billig sind -> der sata controller zB muss mit den harmonieren können, wenn die festplatten aber einfach " zu langsam " sind um es mal verständlich auszudrücken, läuft das system evtl. instabil . Wie schon erwähnt wurde, klemm die platte mal ab.

Ein kleines bespiel, bei einem PC von nem freund mit SSD und einer älteren HDD -> bootvorgang ca 2-3 min !!! getestet hin und her ....HDD war abgeklemmt und siehe da PC startete innerhalb 10 Sekunden...

Christian1297 schrieb:
Poste am besten mal einen Screenshot vom Task-Manager den du unmittelbar nach den Rucklern aufgenommen hast. In den kleinen Diagrammen kann man schon einiges ablesen.

vizu schrieb:
gerade "alte" und laptop "festplatten" da schlagen bei mir alarmglocken. Im Laptop sind meist langsame festplatten die billig sind -> der sata controller zB muss mit den harmonieren können, wenn die festplatten aber einfach " zu langsam " sind um es mal verständlich auszudrücken, läuft das system evtl. instabil . Wie schon erwähnt wurde, klemm die platte mal ab.

Ein kleines bespiel, bei einem PC von nem freund mit SSD und einer älteren HDD -> bootvorgang ca 2-3 min !!! getestet hin und her ....HDD war abgeklemmt und siehe da PC startete innerhalb 10 Sekunden...

ich habe es probiert hat nichts gebracht.
Ergänzung ()

Anhänge

• Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    142,5 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Weitere 8 GB sollten reichen. Was du kaufen musst richtet sich danach, ob du aktuell 1x 8GB oder 2x 4 GB hast.

Christian1297 schrieb:
Weitere 8 GB sollten reichen. Was du kaufen musst richtet sich danach, ob du aktuell 1x 8GB oder 2x 4 GB hast.

ich habe aktuell 2x4 GB Ram. ich kaufe mir dann genau die selben und baue die dann einfach ein.

@AlpayLEE:
welchen RAM genau hast du? wenn es nur 2133er ist würde ich die gelegenheit nutzenund den durch schnelleren ersetzen, hast ja ein Z-brett.

verzichte auf weitere vollzitate!

@AlpayLEE:
dann schmeiß den raus und ersetze den durch den hier (XMP-profil laden!), bringt im CPU-limit noch etwas leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Noch eine Frage nebenbei: Was hast du denn auf Datenträger 1 (Laufwerksbuchstabe C) und was auf Datenträger 2 (Laufwerksbuchstabe D sowie noch einer den ich auf dem Screenshot nicht erkannt habe) und sind das beides SSDs?

@snoop83
ich habe auf Datenträger 0 (SSD) Laufwerkbuchstabe C und auf Datenträger 1 (HDD) Laufwerkbuchstabe D, G und B eigentlich habe ich noch A aber das wird irgendwie nicht angezeigt komisch.

Sind die Spiele alle auf C (also auf der SSD) installiert?

Falls du Spiele auf der Festplatte (B, D oder G) hast, könnte ich mir vorstellen, dass die Ruckler u.a. durch nachladen von Map-Inhalten oder Texturen von der Festplatte her stammen.

Da du aber meintest du hättest die Festplatte abgeklemmt und die Spiele angeworfen gehe ich nicht davon aus.

Die Frage ist dann nur, woher die hohe Auslastung von "Datenträger 1", also die HDD, stammt. Hast du nebenbei Downloads auf die Festplatte oder ähnliches laufen?

@snoop83

Alle spiele sind bei mir auf der HDD. Mir ist auch aufgefallen das es auch meistens hängt wenn ich z.b. bei Warzone eine Kiste öffne das es auch mal gerne ruckelt. Ich bestelle mir erstmal RAM mal gucken ob es dann klappt wenn nicht dann liegt es höchstwahrscheinlich an meiner Festplatte.

Ich würde an deiner Stelle jetzt auch erstmal RAM bestellen. Wenn der Geldbeutel es hergibt würde ich eine zusätzliche SSD kaufen und die Spiele von der HDD auf die SSD schieben.

Andere Daten können getrost auf der HDD bleiben.

Ich habe es bei mir jetzt schon jahrelang wie folgt:

1. SSD = Betriebssystem + Programme
2. SSD = Spiele

HDD = sonstige Daten

Damit fahre ich sehr gut, auch backup-technisch.

8 GB Ram reichen für Windows 10 noch völlig aus. Schau mal im Taskmanager nach den Prozessen. Es muss ja einer davon diese Auslastung verursachen. Einfach nur die jeweilig Hardware erweitern, die das Symptom zeigt, ist Quark, wenn die Ursache nicht behoben wird. Wie auch schon erwähnt von mir, schau nach, ob bei Dir Microsoft Game DVR aktiv ist. Nach dem letzten großen Windows Update war das bei mir auch plötzlich wieder aktiv und hat im Hintergrund das Gameplay live aufgenommen und bei meinem System auch genau solche Einbrüche verursacht und ich hab 32GB Ram drin und 11GB auf der Graka. Wenn etwas bisher reibungslos lief und nun plötzlich nicht mehr, dann ist nicht die Hardware schuld. Leider wird hier viel zu oft bei Systemproblemen immer gleich geraten, etwas neu zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben